0

Freitextfelder aus Formular in Drucklayout übernehmen

Guten Tag,

 

ich habe folgende Frage:

Ich habe Freitextfelder in einem Formular hinzugefügt.

Bei dem Drucklayout erscheinen diese doch leider nicht und ich kann sie auch nicht manuell hinzufügen.

Gibt es hierfür Lösungsansätze ?

 

Danke und Viele Grüße

Stephan Kok

6 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stephan, ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber im Drucklayout-Eidotr befindet sich oben mittig eine Reihe von Symbolen, unter anderem auch ein dickes Pluszeichen. Wenn man darauf klickt, erscheint eine Liste aller vorhandenen Datenfelder, welche man im Bedarfsfall per Mouseklick einfach ins Drucklayout übernehmen kann.

    • ARBEITSSICHERHEIT-Kok
    • Stephan_Kok
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

     

    vielen Dank für für den Hinweis. 

    Allerdings werden dort 'nur' die Felder aus der Tabelle angeboten und leider nicht die, welche nachträglich in das Formular hinzu gefügt wurden.

     

    Viele Grüße

    Stephan Kok

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stephan,

    dann klicke auf f(x) symbol. Dann kannst du alle Felder hinzufügen.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Reden wir vielleicht über das Gestaltungselement "Freitext"? Gestaltungselemente werden tatsächlich nicht ins Drucklayout übernommen, weil sie ja der Geataltung des Formulars dienen. Dafür gibt es im Drucklayout wiederum die "Textbox" (ebenfalls unter dem Plus-Zeichen), die beliebigen festen Text aufnehmen kann. Man könnte also den Text aus dem Gestaltungselement "Freitext" per Copy & Paste in eine "Textbox" des Drucklayouts übernehmen.

    • ARBEITSSICHERHEIT-Kok
    • Stephan_Kok
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich tatsächlich im Drucklayout neue Freitextfelder erstllt habe und den gleichen text wie im Formular eingetragen habe.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sehr schön. Übrigens: Sollte sich dieser Text ab und zu mal ändern, dann kann man statt des Gestaltungselementes "Freitext" auch ein Funktionsfeld nehmen und den Text (in Anführungszeichen) dort reinschreiben. Über die Angaben bei "Stil" lassen sich Funktionsfelder ja ähnlich gestalten wie Freitexte. Und im Gegensatz zu diesen kann man sie eben auch direkt in das Drucklayout übernehmen, müsste die Texte also ggf. nur einmal ändern.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1473Ansichten