0

Frage zu Vorlage Rechnungen

Hallo ich passe mir grad die Vorlage Rechnungen an:  https://ninoxdb.de/de/templates/rechnungen

Jetzt habe ich eine Frage. Es ist z.B so, das es manchmal vorkommt, das die Artikelbeschreibung angepasst werden muss für eine bestimmte Rechnung. Also ich erstelle eine neue Rechnung, wählen den Artikel aus und möchte zu der Beschreibung noch etwas hinzufügen. Ist das für diesen Datensatz möglich, ohne den gesamten Artikel in der DB anzupassen? Das hab ich nicht hinbekomme. Hab es mit einem Zusatzfeld probiert, aber dann komme ich mit dem Formular nicht mehr hin, da diese Feld ja immer ob leer oder nicht den Platz benötigt. Danke für Tipps und Hilfen

2 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    ich kenne die Vorlage mangels Bedarf nicht - prinzipiell ist es IMHO aber sinnvoll, in der Rechnungsposition ein Feld Artikelbeschreibung vorzuhalten, welches standardmässig mit dem Text aus dem Artikel-Datensatz gefüllt wird. Dieses kann dann bei Bedarf positionsbezogen geändert werden. Das gilt im Übrigen eigentlich für alles, was in der Rechnung ausgewiesen wird (z.B. der Preis). Du willst ja schließlich nicht, dass sich die im letzten Jahr ausgestellte Rechnung ändert, nur weil Du die Artikeldaten im Artikelstamm anpasst...

     

    lg, Torsten

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Als Ergänzung zu Torstens Hinweis: Schau dir in der Rechnungs-Vorlage mal die Untertabelle "Rechnungspositionen" und dort das Verknüpfungsfeld "Produkte" an. In den Optionen findest du unter "Nach Änderungen folgendes Skript ausführen" diese Formel:

     

    'Preis pro Einheit' := Produkte.'Preis (VK)'

     

    Das heißt, der Preis wird aus dem Artikel-/Produkt-Datensatz übernommen und in der Rechnungsposition gespeichert, wo er sich theoretisch nur für diese Position auch ändern ließe. Genauso könnte man es mit weiteren Feldern machen, z. B. mit der Beschreibung:

     

    'Preis pro Einheit' := Produkte.'Preis (VK)';
    Beschreibung := Produkte.'Kurzbeschreibung'

     

    Wobei die Tabellen- und Feldbezeichnungen hier nur exemplarisch sind und ggf. natürlich entsprechend angepasst werden müssten.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1298Ansichten