0

Formeln erstellen

Wie kann ich denn die im sreenshot abgebildete Funktion "sum()" verwenden. Sie wird mir unter dem Reiter "Rechnen" nicht angezeigt (auch nicht unter dem link "Referenz der mathematischen Funktionen" auf dieser Seite).

Gruß
Hartmut

142 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Hartmut,

    die Summe ist beim Rechnen mit verknüpften Tabellen verfügbar. In dem Beispiel gab es eine Verknüpfung von Rechnungsposition => Rechnung. Bei Formeln in Rechnung kann man dann auf die Rechnungsposition klicken, dann auf den Betrag. Dort Bietet Ninox u.a. Summe(Betrag), Durchschnitt(Betrag) etc. Das funktioniert aber nur bei Zahlenfeldern - eine Summe von Textfeldern kann Ninox ja nicht bilden.

    Gruß Frank
    • Uecker
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, in meiner Kundendatenbank soll nach Eingabe des Geburtsdatums im Anschluss das Alter ausgerechnet werden. Ich habe ein Datumsfeld für das Geburtsdatum sowie ein Zahlenfeld für das Alter. Muss ich die Formel für die Berechnung als Trigger im Geb.Dat.-Feld angeben oder im Datenfeld für Alter? Wie muss diese Formel aussehen?

    Gruss Detlef
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Detlef,
    dafür reicht ein einfaches Formelfeld, im Formeleditor gibt es unter Text/Datum eine Funktion "Alter".
    Grüße
    Frank
    • Klaus
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Supportteam,
    tolles Produkt, besonders in der Kombination mit der iPAD Version.
    Ich habe eine Tabelle in der Beträge zu gewissen Datümern stehen. Ich will nun alle Beträge eines Jahres addieren und dies in einem weiteren Feld anzeigen, bekomme das aber nicht hin. Habe schon mit Formel und Trigger experimentiert, aber ich glaube das ist der falsche Ansatz. Gibt es irgendeine Funktion die dies ermöglicht, oder muss ich das über eine weitere Tabelle realisieren.
    Besten Dank für die Unterstützung.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Klaus,
    in einem Feld wird das leider nicht gehen. Die einfachste Variante wäre, die Ansicht so zu filtern, dass nur die Beiträge des gewünschten Jahres sichtbar sind und dann die Beiträge als Spaltensumme anzeigen zu lassen.
    Gehe dafür in das Ansichts-Menü => Spalten einblenden... und ziehe eine Formel / Berechnung in die Liste des sichtbaren Spalten.
    Trage als Formel ein: Jahr( Datum ) und setze den Filter zB auf 2014
    Stelle bei der Beitragsspalte die Fußzeile auf "Summe"
    Beste Grüße
    Frank
    • Michael.6
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich benutze Nino auf dem MAC. Unter den Formelelemente gibt es auch den Reiter "Befehle", wird aber hier nicht erklärt. Kann das mal ergänzt werden?

    Frage zu einer einfachen Formel
    Feld 1 Kilometer (Zahl)
    Feld 2 Kosten (Zahl Währungsformat)
    Feld 2 soll nach Eingabe in Feld 1 mit der Formel "Kilometer * 0,3 = Kosten" einen Betrag X automatisch erhalten.
    Im Feld 1 "Nach Änderungen..." diese Formel "((KmKosten := Kilometer) * 0.3)" eingetragen.
    Eingabe Feld 1 20 Ergebnis in Feld 2 20,00 €

    Wo ist mein Denkfehler?
    Danke für Aufklärung.
    Gruß Michael
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael,

    der Grund, warum die Formel das falsche Ergebnis liefert ist die Klammerung. Richtig müsste sie lauten:

    (KmKosten := (Kilometer * 0.3))

    Evtl. ist das ganze aber mit einem normalen Berechnungsfeld einfacher zu lösen, als mit dem Trigger "Nach Änderungen folgendes Skript ausführen":
    Ziehe im Datenmodell der Tabelle eine "Berechnung" in die Liste der Felder, klicke darauf und setze die Formel auf

    Kilometer * 0.3

    Gruß
    Frank
    • kman
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,

    irgendwie stehe ich bei den Formeln "auf dem Schlauch".
    Meine Frage: Wie kann ich die Summe von allen Zahlen in einer Spalte bilden?
    Ich vermisse das "sum()" Symbol im Formeleditor.

    Kenn ich aus Excel oder FileMaker.

    Mit freundlichem Gruß

    Klaus
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Klaus,
    es gibt auch in Ninox die Funktion sum(), allerdings kann sich diese nur auf Spalten aus einer verknüpften Tabelle (einer Untertabelle) beziehen, nicht auf eine Spalte der selben Tabelle.
    Mit freundlichen Grüßen, Frank
    • kman
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    das hatte ich im blog auch schon gelesen und erschien mir sehr umständlich. Eine so nützliche und häufig verwendete Operation auf verknüpfte Tabellen zu beschränken erscheint mir ein wenig umständlich.

    Erst mal besten Dank

    klaus
    • kman
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Frank,

    ich habe auch Deine Erläuterung zu Hartmut gelesen:

    ::::::::Hallo Hartmut,

    die Summe ist beim Rechnen mit verknüpften Tabellen verfügbar. In dem Beispiel gab es eine Verknüpfung von Rechnungsposition => Rechnung. Bei Formeln in Rechnung kann man dann auf die Rechnungsposition klicken, dann auf den Betrag. Dort Bietet Ninox u.a. Summe(Betrag), Durchschnitt(Betrag) etc. Das funktioniert aber nur bei Zahlenfeldern – eine Summe von Textfeldern kann Ninox ja nicht bilden.

    Gruß Frank:::::::

    Im erwähnten Fall finde ich die "sum()" Formel nicht. Gibt es möglicherweise noch ein anderes Beispiel? Da muss ich etwas wohl komplett missverstehen und komme nicht weiter.
    Das war bei FileMaker vom Ansatz so einfach. Dennoch, sicherlich nur Gewöhnung.

    Gruß Klaus
    • Otto64
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bekomme das Alter nicht zur Anzeige. Ich arbeite allerdings zum ersten Mal mit einer Datenbank.

    Gruss Otto
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Otto,

    hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/k2xe5h56fw66xij/Altersberechnung.mov?dl=0

    Viele Grüße, Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem.
    Es gibt eine Tabelle "Etiketten" mit Spalten "Etikettenname", "Sprachen", "Frankreich" und eine Tabelle "Sprachen". Die Tabellen sin miteinander mit n:1 Beziehung verknüpft, so dass in der Tabelle "Etiketten" die Möglichkeit gibt, mehrere Sprachen pro Etikett auszuwählen. Die Spalte "Frankreich" ist eine "Ja/Nein" Spalte und sollte, falls französisch als Sprache ausgewählt ist, eine Bestätigung geben, dass das Produkt nach Frankreich verkauft wird. Das Formularfeld "Frankreich" soll nur angezeigt werden, wenn französisch als Sprache ausgewählt ist. Alle meine Versuche sind bis jetzt gescheitert. Was für ein code soll ich schreiben?
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, statt des Ja/Nein-Feldes müsste ein Formel-Feld angelegt werden mit der Funktion (als Text eingeben):

    cnt(Sprachen[Sprache="Französisch"]) > 0

    Wenn Sprachen.Sprache ein Auswhlfeld ist, dann wäre die Formel zB

    cnt(Sprachen[Sprache=5]) > 0

    wobei die 5 durch die Nummer des Auswahlwertes "Französisch" zu ersetzen wäre.

    Viele Grüße
    Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    danke für den Tipp. Genau das wollte ich.

    Gruß
    Leo
    • cgrisu
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und würde gerne eine Formel zur Berechnung eines Jubiläums erstellen.
    Was ich habe, ist ein Eintrittsdatum.
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo cgrisu,
    helfen könnten folgende Formeln (bezieht sich auf die Eingabe als Text):
    age(Eintrittsdatum) => Das Alter der Mitgliedschaft in Jahren
    year(Eintrittsdatum) => Das Eintrittsjahr
    year(today()) => Das aktuelle Jahr
    if year(today()) - year(Eintrittsdatum) = 25 then "25 Jähriges Jubiläum" else ""
    Viele Grüße, Frank
    • ragnus
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, wie muss eine Logik aussehen, wenn ich das Baujahr verschiedener Oldtimer in bestimmten Altersklasse (Klasse A-E) ausgeben möchte? Vielen Dank an Euch.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo ragnus,
    zB (bei Eingabe der Formel als Text):
    if Baujahr <= 1950 then "E"
    else if Baujahr <= 1960 then "D"
    else if Baujahr <= 1970 then "C"
    else if Baujahr <= 1980 then "B"
    else "A"
    Viele Grüße, Frank
    • ragnus
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen vielen Dank!
    Hatte es fast identisch gehabt, jedoch kam als eine "Datentypen" Fehler und mein iPad hatte ein Problem mit der Script Sprachen Darstellung. Egal es funzt es einwandfrei. Vielen Dank.
    • cgrisu
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    danke für den Tip. Hat funktioniert.
    Viele Grüße, cgrisu
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Abend,
    Ich habe zwei Tabellen in der 1:n Beziehung - Produkte und Produktgruppen. Der Name von Produktgruppe lässt sich von dem Namen des Produktes ableiten ( z.B. Produkt PU-100.110, Gruppe PU-100). Ich möchte, dass beim Schreiben des Produktnamens der Name der Produktgruppe automatisch berechnet wird ( das geht problemlos) und die jeweilige Produktgruppe automatisch verknüpft wird.
    Geht das?
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das ist zur Zeit leider nicht möglich, da die Trigger keine "Schreibrechte" auf Verknüpfungen haben. Es ist für die Zukunft allerdings geplant.
    • Bettina748
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich versuche gerade eine Formel zu erstellen, die etwa wie folgt lautet:
    wenn XY = ja dann + 6 Mon dann "Datum"
    Alternativ könnte man statt der 6 Mon auch 183 Tage nehmen.
    Sinn der Funktion ist, aus XY (Datumsfeld) ein anderes "Datum", welches 6 Monate in der Zukunft liegt, zu berechnen und in eine Tabelle einzutragen.
    Wie kann ich das am besten umsetzen?

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 142Antworten
  • 44838Ansichten