0

Formel für das Zusammenfassen von Ein- und Auszahlungen

Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. In der Theorie weiß ich - glaube ich zumindest - wie ich etwas ausrechnen muss, in der Praxis erweist sich allerdings der Aufbau der Formel für mich aktuell als etwas schwierig.

Was habe ich vor:

Ich möchte den Saldo komplett ermitteln, der sich pro Teilnehmer aus der Summe von Saldo und der Summe der Einzahlungen aus der Unter-Tabelle Geldfluss ergibt. (Für die weitere Auswertung benötige ich natürlich auch noch später die Summe der Auszahlungen pro Saison/Teilnehmer)

Saldo komplett

In der Tabelle Geldfluss sind die Einzahlungen und Auszahlungen für die verschiedenen Spielzeiten (über das Feld Saison getrennt) für jeden Teilnehmer aufgeführt, dabei kann es aber durchaus vorkommen, dass nicht nur eine Ein-bzw. Auszahlung vorkommt sondern auch mehrere, daher zuerst die Ermittlung der Summen.

Geldfluss

Für jede Saison habe ich mir eine eigene Ansicht erstellt, sodass sich die Formen in der Funktion relativ flexibel gestalten sollte.

Hiermit habe ich es versucht, allerdings funktioniert das natürlich noch nicht, weil natürlich auch noch mal der Teilnehmer berücksichtigt werden muss und den bekomme ich gerade nicht eingebaut.

Darüber hinaus muss auch noch mit berücksichtigt werden, ob es sich dabei um einen Einzahlung (Art=1) oder eine Auszahlung (Art=2) handelt

let myS := Saison;
let myTN := Geldfluss.Teilnehmer.Name;
let myZahlung := Geldfluss.'Ein- oder Auszahlung';
sum((select Geldfluss where Saison = myS).Geldbetrag);
end

Zumindest scheine ich schon auf der richtigen Fährte zu sein, da die Summe der Einzahlungen für die aktuelle Saison stimmt. Allerdings sind dabei auch noch keine Auszahlungen berücksichtigt und die Teilnehmer haben max. 1 Einzahlung

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank

Markus

1 Antwort

null

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 854Ansichten