0

Filter auf Verknüpfungen

Hi,

wie ist es möglich einen Filter auf eine Verknüpfung zu erstellen, die von iner anderen Verknüpfung abhängig ist?

Ich habe drei Tabellen: Verträge, Stammdaten, Ansprechpartner.
Bei den Verträgen möchte ich nun die Verknüpfung zu Stammdaten herstellen. Das klappt soweit, solange ich die Stammdaten nicht auf ein Mehrfachauswahl-Feld "Typ" filtern möchte. Setze ich den Filter auf

b.Typ = 2 or b.Typ = 3

bekomme ich keine Ergebnisse mehr. Ist es richtig, hier auf die id zu filtern und nicht auf den Text der Mehrfachauswahl?

Habe ich dann einen Stammdatensatz gewählt, möchte ich bei den Ansprechpartnern nur noch die anzeigen, die auch mit dem Stammdatensatz verknüpft sind. Ich kann beim Filter der Ansprechpartner-Verknüpfung aber die Stammdaten-Tabelle nicht auswählen? Wie läßt sich hier ein join oder concat erzielen, um die Auswahl der Ansprechpartner-Verknüpfung einzuschränken auf den gewählten Stammdaten-Satz?

Danke für Tipps!

Timo

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Timo,

    die Mehrfachauswahlfelder geben numbers(MFAF) einen Array zurück. Wenn dein Feld Typ weniger als 10 Einträge hat, ist der beste Weg:

    ---

    let myConcat:=b.concat(numbers(Typ));
    contains(myConcat,"2")or contains(myConcat,"3")

    ---

    man kann das ganze auch mit Werten statt IDs machen, dann ist statt numbers() - chosen() zu nehmen. Hier muss man dafür sorgen, dass die Namen eindeutig sind.

    Leo

    • blickfang Internet- & Werbeagentur GmbH
    • Timo_L
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    Danke, der Filter mit contains auf MEhrfachauswahlfelder funktioniert top!

    Hast du auch eine Idee, wie ich die zweite Verknüpfugsauswahl basierend auf der ersten Verknüpfungsauswahl reduzieren kann?

    Timo

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Timo,

    wie siet das Datenmodel aus? ist pro Ansprechpartner nur einen Stammdatensatz ?

    • blickfang Internet- & Werbeagentur GmbH
    • Timo_L
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ja, ein Ansprechpartner ist derzeit immer nur einem Stammdatensatz zugewiesen

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Was heißt "derzeit"? Wenn pro Vertrag nur einen Stammdatensatz ausgewählt werden kann (n:1) und pro Kontakt auch nur 1 (n:1) dann sollte es möglich sein bei Ansprechpartner-Verknüpung die Bedingung so zu schreiben:

    a.Stammdaten=b.Stammdaten

    Leo

    • blickfang Internet- & Werbeagentur GmbH
    • Timo_L
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, derzeit will heißen, dass dies bislang nicht berücksictigt war, dass ggf. ein Ansprechpartner zu mehreren Stammdatensätzen gehören könnte. Das Datenmodell hatte das derzeit aber nicht vorgesehen. Da ich das aber schlau finde, das vor zu denken, habe ich das geändert und ein Ansprechpartner kann nun mehreren Stammdaten zugewiesen werden.

    a.Stammdaten = b.Stammdaten klappt prima - Danke!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1104Ansichten