0

Feldwertprüfung bei Eingabe

Hallo,

cih hab eine DB für usere Netzwerkgeräte erstellt. Ich möchte bei Eingabe im Feld "IP" prüfen lassen, ob bereits diese IP vergeben wurde. Wenn ja soll eine kleine Meldung erscheinen. Kann mir jemand beim Code helfen?

Danke im Voraus.

7 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

     

    so ein Zufall, ich mache genau das, wenn es bei mir auch um eine "Werks-IP" geht. Beim Feld 'Werks-IP' in der Tabelle '20_Kamera' habe ich bei "Nach Änderungen folgendes Skript ausführen" folgendes Skript hinterlegt:

     

    let myIP := 'Werks-IP';
    let myNR := Nr;
    let myCNT := cnt(select '20_Kamera' where Nr != myNR and 'Werks-IP' = myIP);
    if 'Werks-IP' != null then
    if myCNT != 0 then
    alert("Die Werks-IP <" + myIP + "> existiert bereits. Bitte Überprüfen!")
    end
    end

     

    '20_Kamera' und 'Werks-IP' musst Du an Deine Tabelle bzw. Dein Feld anpassen, den Alert-Text natürlich auch - sonst sollte es so wie gewünscht funktionieren.

     

    lg, Torsten

    • Stefan.2
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tausend Dank Tortsen!

    Hat sofort funktioniert!

    lg stefan

    • andreas_mtscouteu
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, könntest Du mir evetuell mal diese Tabelle 20_Kamera zuschicken? Ich benötige eine solche Abfrage für eine andere Kontrolle in ähnlicher Weise. Danke vorab.

     

    andreas@mt-scout.eu

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas,

     

    ich verstehe nicht, wie Dir meine doch sehr spezielle Tabelle helfen kann. Da dort zudem das ein oder andere Interna verborgen ist, möchte ich gerne davon absehen, sie weiter zu geben.

     

    Aber beschreib doch mal, was Du vorhast, vielleicht kann ich ja so auch helfen?

     

    lg, Torsten

    • andreas_mtscouteu
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, Danke erstmal für Deine Hilfe, ich dachte 20_Kamera war eine alte NinoxDB, ich werde Die mal später meine "Herausforderung" (per Mail) beschreiben. Dein Mail sollte in der Ninox-DB stehen?

     

    Beste Grüße, Andreas

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas,

     

    nein, die Nummerierung rührt daher, weil ich so die Tabellen sortiere ;-)

     

    Ja, meine eMail ist im Webinar-Team hinterlegt.

     

    lg, Torsten

    • andreas_mtscouteu
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    ich konnte Deine Mail Adresse nicht finden, könntest Du mich bitte kontaktieren:

    ninox@mt-scout.eu

    Danke, Andreas

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1910Ansichten