0

Feld löschen ohne Inhalt zu löschen

Hallo Allerseits,

Habe Heute angefangen und bin super begeistert. 
Nun komme ich bereits nicht weiter:

1. Habe eine Tabelle erstellt

2. Habe eine (zusätzliche) Ansicht erstellt mit individuellen Feldern (die wie ich annheme verknüpft sind, da ja Daten von der Tabelle erscheinen ;-)  ).

Wenn ich nun eines der Felder lösche, dann erhalten ich die Meldung, dass auch die damit verknüpften Daten gelöscht werden.

Aber ich kann doch sicher in der Ansichts ein Formularfeld löschen, ohne die dahinterliegenden Daten in der Tabelle zu löschen? Nach einem Versuch habe ich festgestellt, dass also nicht nur der Inhalt sondern auch gleich das ganze Tabellenfeld (natürlich samt Inhalt) gelöscht wird...hmmm...

Also, wie lösche resp. blende ich ein (manuell erstelltes) Ansichts-Objekt/Feld in der Ansicht aus, ohne Daten oder gleich das Tabellenfeld zu löschen?

 

Herzlichen Dank,

Emilio

5 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Emilio,

     

    "ausblenden" ist das Stichwort in der Ansicht. Einfach auf die Spalte klicken, im aufpoppenden Dialog "Spalte ausblenden" auswählen - done.

     

    lg, Torsten

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube es liegt hier ein Irrtum vor. Eine Ansicht bei Ninox ist wirklich eine Tabellenansicht mit Spalten und Zeilen. Und da kann man wie der Torsten sagt einfach eine Spalte ausblenden. Was Emilio beschreibt, klingt nach eine Beziehungstabelle. Es gibt eigentlich Keine Ansichten mit Formularfelder.

    Emilio, kannst du bitte  genauer beschreiben, was du ja machst?

     

    Leo

    • esatino
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo & Torsten,

    Danke für Eure Hilfe.

    Ich muss das genauer beschreiben, sorry, war gestern schon müde ;-)

     

    - ich öffne die Tabelle

    - gehe zu "Table with Form"

    - wechsle zum Administrationsmodus

    - erstelle einen neuen "Tab"

    - erstelle ein Formel-Feld, welches mit einem Feld (resp. Kolonne) der Tabelle verknüpft ist

     

    OK, jetzt habe ich im Tab ein Feld das mit einen Wert anzeigt.

    Wenn ich dieses Feld nun nicht mehr dort haben will, und es löschen will, dann kommt besagte Meldung dass auch die dahinterliegenden Daten gelöscht werden, was ich natürlich nicht will.

     

    Besten Dank & Happy Day,
    Emilio

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, jetzt wird es klarer. Ein Formelfeld kann man tatsächlich als eine Art Ansicht benutzen. Eigentlich ist es viel mehr, damit kann man verschiede Berechnungen automatisch durchführen. Die Meldung, die beim Löschen erscheint, sagt aber nur, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann. Und die verknüpften Daten werden (zumindset bei mir) nicht gelöscht. 

    Leo

    • esatino
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo.

    Habs nochamls überprüft, das Tabelelnfeld wurde tatsächlich nicht gelöscht. Da hab ich wohl woanders rumgebastelt dass dieses Feld gelöscht wurde, sorry.

    Herzlichen Dank für Eure Zeit!

    Emilio

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2115Ansichten