0

Externes Programm starten

ist es möglich, aus der Datenbank ein externes Programm mit Übergabe von Parametern (Feld/Datenbank) zu starten?

18 Antworten

null
    • Support
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Browser kann man mit dem URL-Feld starten, den Email-client mit dem Email-Feld. - Weiteres ist derzeit noch nicht möglich.

    Birger

    • Dominik_Eng
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Eigentlich doch. Ich starte einige andere Programme mit openURL(). zum Beispiel openURL(rdocs:///folder1/folder2/).

    Ich muss jedoch die URL Scheme der jeweiligen Programme wissen. Ich kann auch im Feld "Internet-Adresse" ein URL Scheme eingeben, funktioniert auch.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ich da mal einhaken darf ...

    Ich will zwar keine Programme starten, würde aber gerne lokale Dateien öffnen, zumindest solche, die im Browser dargestellt werden können (HTML, PDF, JPG ...). Wie müsste ein solcher Link im Feld im "Internet-Adresse" denn genau aussehen? HTML-Standard wäre ja:

    file://localhost/L:/MeinOrdner/MeineDatei.xyz

    Das funktioniert aber leider nicht. Es geht zwar ein neues Fenster auf, das bleibt allerdings leer. Gebe ich dieselbe URL jedoch wie gewohnt direkt in die Adresszeile des Browser ein, dann klappt es (also kein falscher Pfad o. ä.).

    Hat jemand ne Idee?

    • chris.4
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist hierzu bisher jemand weiter gekommen. Wir hätten auch Interesse an der Einbindung von lokalen Dateilinks in Ninox 

    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dies funktioniert nur unter Windows.

    Birger

    • Dominik_Eng.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei mir funktioniert das hervorragend auf dem iPad. Mit dieser Methode kann ich auch Mails verlinken.

    • chris.4
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So nach ein wenig suchen bin ich bei meinem Lieblingstool Launchbar (www.obdev.at) am Mac fündig geworden.

    Ich kann Launchbar aufrufen mittels "x-launchbar:"

    Ich gebe nun Angebotesnummern an Launchbar wie folgt:

    openURL("x-launchbar:select?abbreviation=" + Verkaufschance.VC)

    Launchbar springt dann direkt zum entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte. Genial!

    Damit kann ich nun Launchbar aus Ninox heraus mit den verschiedensten Dingen automatisieren. Vielleicht ja auch für andere sehr Interessant.

    Hier auch er Link zu den URL Commands von Launchbar:

    https://www.obdev.at/resources/launchbar/help/URLCommands.html

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Frage von Copytexter ist zwar etwas älter, aber.... es gibt im Webinar team die Datenbank 229. dort ist das Problem von Windows explorer mit enem Berechnungsfeld und href funktion gelöst. Der Link funktioniert wunderbar.

     

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, danke für die Info. Ich arbeite zwar schon seit einiger Zeit hauptsächlich wieder mit einem Mac, werde mir das bei Gelegenheit aber mal ansehen (habe noch ein Windows-Notebook).

    • Backend
    • Odilia
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, kann jemand die DB 229 mit funktionierenden Beispiel Links erweitern? Aktuell versuche ich das mit Windows nachzuvollziehen. Danke.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da hat jemand mit localhost rumprobiert. Ich habe jetzt in dem Feld Link die Formel geändert auf

    file://HIER LINK EINFÜGEN

    wenn man jetzt statt HIER LINK EINFÜGEN die Adresse einfügt (habe noch Bild angehängt), sollte funktionieren. 

     

    Leo

    • Backend
    • Odilia
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke, ja mit localhost hatte ich es probiert. Den richtigen Pfad hatte ich schon C:\Users\XYZ. Dennoch klappt es bei mir nicht. Vielleicht eine Browsereinstellung?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Formel für ein Berechnungsfeld sollte so aussehen

     

    html("<a href='file://C:/Users/XYZ'>LINK</a>")

    oder so

    html("<a href='file:///C:/Users/XYZ'>LINK</a>")

     

    Bei mir reichen zwei Slashs, Microsoft verlangt 3.

     

    Leo

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich habe erfolglos versucht x-launchbar zum Laufen zu bringen. D.h. as Url-Schema hat schon funktioniert, aber aufgepoppt ist immer nur die Suchleiste, die dann auch die richtige Abbreviation gefunden hat, aber diese musste ich immer mit Enter-Taste oder Maustaste bestätigen. Geht das auch vollautomatisch? So dass openURL wirklich die hinterlegte Aktion der launchbar ausführt ohne Zwischenschritte? Oder kennt jemand das URL-Schema von iTerm2 (unter macos) um iTerm2 zu starten und ein Script auszuführen?

    • chris.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sergej,

    ich habe einige Funktionen genau so ausgeführt wie Du beschrieben hast. Ich denke mit AppleSkript oder einem eigenserstellen Ablauf in Launchbar bekomt man Deinen Wunsch hin. Ich jedoch nutze für solche Funktionen eher das URL Schema von Keyboard Maestro, das ist dann noch mächtiger als Lunchbar.

    Viele Grüße

    Chris 

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Werde ich ausprobieren,

     

    Danke dir :)

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für deine Antwort: Keyboard funktioniert wie erwartet. Ist einfach zu bedienen, logisch (imo) und erfordert keine Zwischenschritte. Danke für diesen für mich wertvollen Hinweis.

    • Martin_Wackenhut
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo alle miteinander, 

    Ich benutzte Ninox auf einem Windows 10 Computer und GoogleChrome. Jetzt hab ich folgenden code:

    html(“<a href=”file:///C:/Users/XYZ“>LINK</a>”)

    von Leo in ein Funktionsfeld eingefügt.

    XYZ hab ich durch meinen Namen ersetzt. dennoch passiert bei mir gar nichts nachdem ich den Link anklicke! kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    lg Martin :)

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 18Antworten
  • 5207Ansichten