0

Einschränkung mit Untertabelle - zur Auswahl der Verknüpfung

Hallo,

ich möchte meine Auswahl der verknüpften Tabelle einschränken. So das nur Daten angezeigt werden die einen Eintrag in der Untertabelle mit entsprechendem Datum haben.

let myGab := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig ab';
let myGbis := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig bis';
a.'Tätigkeiten' = first((select 'Mitarbeiter-Konditionen')[myGab <= a.Datum and (myGbis >= a.Datum or not myGbis)]).'Tätigkeiten'

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael,

    ich bin mir nicht sicher, dass ich alles richtig verstehe, aber es sollte eigenlich so gehen:

    ---

    let myGab := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig ab';
    let myGbis := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig bis';
    myGab <= a.Datum and (myGbis >= a.Datum or not myGbis)

    ---

    Leo

    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke, der ansatz ist jedenfalls einfacher als ich dachte, leider funktioniert es noch nicht.
    Ich versuch es noch etwas genauer zu beschreiben:

    In b.'Mitarbeiter-Konditionen' stehen Verschiedene Tätigkeiten eventuell auch doppelt in einem anderen Zeitraum es soll überprüft werden ob das Datum aus a.Datum in ein Zeitraum der Tätigkeiten fällt und die Tätigkeit die gleiche ist wie in a.Tätigkeiten

    let myGab := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig ab';
    let myGbis := b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Gültig bis';
    a.'Tätigkeiten' = b.'Mitarbeiter-Konditionen'.'Tätigkeiten' and myGab <= a.Datum and (myGbis >= a.Datum or not myGbis)

    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin leider immer noch nicht auf mein fehler gekommen ... jedenfalls füht die oben genante Formel zu keinem Ergebniss?!

    Hat noch jemand eine Idee?

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Buchen Sie doch einen Termin für eine Screensharing-Session mit mir unter diesem Link:
    https://calendly.com/birger-hansen/15min

    Birger

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Buchen Sie doch einen Termin für eine Screensharing-Session mit mir unter diesem Link:
    https://calendly.com/birger-hansen/15min

    Birger

    • gerd_612
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    gibt es zu diesem Problem schon irgendwelche Erkenntnisse?

    Ich habe die gleiche Abfrage und bekomme die merkwürdigsten Ergebnisse.

    Gruß

    Gerd

    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Hatte heute eine Sitzung gebucht, wir sind auf einen anderen Ansatz gekommen leider aber immer noch ohne Erfolg!

    Hier mal der neue Code:

    let myDatum := a.Datum;
    contains(concat(b.'Mitarbeiter-Konditionen'[a.'Tätigkeiten' = 'Tätigkeiten' and 'Gültig ab' <= myDatum and (not 'Gültig bis (optional)' or 'Gültig bis (optional)')]), text(a.'Tätigkeiten'))

     

    Noch jemand eine idee?

    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab jetzt mit meinem Ansatz noch etwas rum gedoktort... ES FUNKTIONIERT!!! :-)

    Hier der Code:

    let myDatum := a.Datum;
    let myTaetig := a.'Tätigkeiten';
    let myErgebnis := count(b.Konditionen['Tätigkeiten' = myTaetig and myDatum >= 'Gültig ab' and (not 'Gültig bis (optional)' or myDatum <= 'Gültig bis (optional)')]);
    myErgebnis > 0

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 1884Ansichten