0

EAN-Code erzeugen

Hallo zusammen,

ich habe bereits versucht durch vorhandende Forum-Beiträge zu einer Lösung zu kommen, doch leider scheiter ich bei jedem neuen Versuch. Ich möchte gerne einen Barcode erzeugen, den ich selbst vergeben kann.

Kurze Einleitung:
Ich möchte eine Datenbank erstellen zur Prüfung unseres Materials. Es gibt ein Prüfdokument, welches einen QR-Code bekommen soll. Der erzeugte Barcode soll zusätzlich ausdruckbar sein um diesen auf das geprüfte Material zu kleben. Umgekehrt sollte es funktionieren, dass wenn ich den Barcode vom Material scanne, mir der entsprechende Prüfbericht aufgerufen werden soll.

 

Ich bin absoluter Anfänger und arbeite erst seit ein paar Tagen mit Ninox. Ein Prüfdokument und eine Kundendatenbank habe ich bereits erstellt. Jetzt möchte ich gerne einen Barcode oben rechts auf dem Dokument unterbringen (siehe Bild anbei).

Folgendes Script habe ich bereits rausgefunden, soll eingebunden werden:

html("<span style='font-family:new;font-size:8pt'>*" + Artikel.EAN + "*</span>“)

 

Wie gehe ich vor:
Ich habe in meiner Tabelle ein neues Funktions-Datenfeld eingefügt. Dieses Feld habe ich "Barcode-Objekt" genannt. In das Feld Funktion habe ich das oben stehende Script eingefügt. Den Part "Artikel.EAN" habe ich durch "Barcode-Daten" ausgetauscht, da ich mir in der selben Tabelle einen neues Text-Datenfeld aufgemacht habe, welches "Barcode-Daten" heißt. Meine Überlegung war, in das Feld "Barcode-Daten" die Zahlenreihenfolge des Barcodes (bsp.: 12345678) einzugeben und das Feld "Barcode-Objekt" macht durch das Script daraus dann den Barcode.

Natürlich klappt das nicht. Hat vielleicht jemand so etwas wie eine kleine Anleitung, was ich machen kann? Ist vielleicht der grundsätzliche Gedankengang nicht richtig überlegt? Ich lege Euch ein Bild von dem Prüfbericht zur Ansicht anbei. 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Danke Euch im Vorraus und lieben Gruß von
Denise

4 Antworten

null
    • deniserischmann
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen: ich habe eine Lösung gefunden. Ich notiere wie ich vorgegangen bin. Die Namen der einzelen Felder sind auf mein Projekt gemünzt. Ihr könnt die Benennung natürlich frei selbst auswählen. 

     

    01. Neues Datenfeld "Berechnung" in Tabelle einfügen

    02. Datenfeld umbennen in "Barcode-Objekt"

    03. Neues Datenfeld "Zahl oder Text" in die Tabelle einfügen

    04. Datenfeld umbennen in "Barcode-Daten"

    05. Datenfeld "Barcode-Objekt" auswählen und in der Bearbeitungsmaske folgende Funktion hinzufügen:

    html("<span style='font-size:74px;font-family:new;'>" + 'Barcode-Daten' + "</span>")
    (wie große du den Barcode dargestellt haben möchtest, richtig sich nach px-Wert)

    06. In das Datenfeld "Barcode-Daten" nun die Zahlenreihe eingeben, aus welcher der EAN-Code bestehen soll.
    (Beispiel: 12345678)

    07. Oben in der Leiste das Symbol für "drucken" auswählen

    08. Das Dokumenten Fenster öffnet sich

    09. Oben in der Leiste auf das Plus Symbol für "Hinzufügen" klicken und ein neue Funktion auswählen

    10. Wähle links aus der Datenfeld Leiste "Barcode-Objekt" aus und drücke rechts oben auf "OK"

    11. Die eingegebene Zahl aus dem Datenfeld "Barcode-Daten" wird jetzt als Strichcode dargestellt.

    12. Fertig.

     

    Neues Problem:
    Wenn ich nun mein Dokument als PDF auf dem Desktop abspeichern möchte, wird die Barcode Schrift wieder in eine normale Zahlenschrift umgewandelt. Ich bleibe dran. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, teile ich sie mit Euch. Falls ihr einen heißen Tipp habt, bin ich aber natürlich auch sehr dankbar.

     

    Viele Grüße von
    Denise

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Denide, danke für die gute Dokumentation des Problems und der (Teil-) Lösung. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Bar-/QR-Codes, aber man könnte eventuell einen externen QR-Generator mit offener API nutzen und den Code als Grafik abspeichern. Dann ließe er sich auch drucken.

     

    Ich habe das mal mit http://goqr.me ausprobiert. Mein Beispieldatensatz in Ninox enthält drei Elemente:

     

    Textfeld namens "QRText" mit dem Inhalt des zu erzeugenden Codes;
    Bildfeld namens "QRCode" für die generierte Bilddatei;
    Schaltfläche namens "QR-Code erzeugen" mit folgender Funktion:

     

    importFile(this, "https://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?size=150x150&data=" + QRText, QRText + ".png");

    QRCode := QRText + ".png"

     

    Das funktioniert auch einwandfrei. Wobei ich natürlich nicht überprüfen konnte, ob die Code-Grafiken korrekt sind, aber davon darf man wohl ausgehen.

     

    Für den Namen der erzeugten Datei habe ich der Einfachheit halber den Inhalt des Feldes QRText genommen. Da könnte man natürlich auch was anderes angeben, z. B. die Prüfnummer oder was sonst sinnvollerweise an Feldern zur Verfügung steht.

     

    Es lassen sich neben "?size" bei Bedarf noch weitere Parameter angeben, eine vollständige Übersicht findet sich hier: http://goqr.me/de/api/doc/create-qr-code/

     

    Nur so als Idee.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "Denise", sorry.

    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Webinar-Team habe ich eine Lösung in der DB "021_Barcodes_Drucken" hochgeladen.

    Birger

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 4707Ansichten
  • 1 Folge bereits