0

Drucklayout für Etikettendruck ( z.B. auf A4-Bögen ) von Averest o.ä.

Hat irgendjemand im Zusammenhang mit Ninox eine Möglichkeit gefunden, DIN-A4 Etikettenbögen zu bedrucken. Meine bisherigen Basteleien führen immer nur zu einspaltigem "Endlosdruck".

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

34 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    diese Funktion haben wir bereits mit in unsere Liste der gewünschten Verbesserungen aufgenommen. Wie hoffen, diese in einer unserer kommenden Versionen veröffentlichen zu können.
    Vielen Dank für deine Geduld.

    Gruß, Jörg

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg, Danke für die Antwort.
    "hoffen, diese in einer unserer kommenden Versionen veröffentlichen zu können." klingt nach 2030 oder später.

    Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen "Trick" gibt, aus einer Tabelle heraus zumindest mehrspaltig zu drucken.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    für "irgendeinen Trick" bist Du hier ja genau richtig. :-)

     

    Ich hätte einen Vorschlag: Erstelle für Dein Etikettenbogen-Format eine Tabelle. Für jedes auf einem Bogen auszugebende Etikett verknüpfst Du mit der Tabelle, welche die auszugebenden Daten enthält (dort dann später die Verknüpfungen nicht sichtbar stellen). Die Verknüpfungen benamst Du mit Etikett1, Etikett2, Etikett3, usw.

     

    Für jeden Etikettenbogen wählst Du über die Verknüpfungen den auszugebenden Datensatz aus - Im Drucklayout kannst Du mit Funktionen (z.B. Etikett1.Name, Etikett1.Straße, Etikett1.PLZ usw.) die Daten referenzieren und ausgeben.

     

    Klar soweit? ;-)

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ehrliche Antwort: NEIN
    Die Grundidee verstehe ich ja vielleicht noch, aber wie soll ich z.B. jedes auszugebende Etikett (einzeln) verknüpfen. Tabellen verknüpfen ja, aber einzelne Datensätze? Wie geht denn das?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    ich hab da mal was vorbereitet:

    https://www.dropbox.com/s/elrg5ytj3u7yadk/Etiketten.ninox?dl=0

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,
    ich habe mir das auf die Schnelle angesehen. Super Idee. Ich versuch es mal mit meinen Etiketten umzusetzen.
    Ich melde mich wieder. Erst mal vielen Dank.

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Torsten: Es funktioniert tadellos. Die "Einstellarbeiten" sind ziemlich fummelig, aber es klappt. Und so lange es nichts in der NINOX-Umgebung gibt, kann ich damit hervorragend leben. Nochmal: Viel Dank.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    freut mich, danke für die Rückmeldung.

     

    Ja, wenn Du Bögen mit vielen Etiketten hast, ist es sicher zu Beginn mühselig. Die Lösung hat aber IMHO den Charme, dass Du relativ einfach steuern kannst, was Du druckst (und theoretisch auch wieviel - immerhin kannst Du den gleichen Datensatz ja für mehrere Etiketten und auf mehreren Bögen verwenden...).

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Erstellen von z.B. 36 Verknüpfungen "per Hand" ist wirklich kein Spass. Ich versuche mich gerade an einem Script, dass per Schaltfläche nach Eingabe der Anzahl von gewünschten Verknüpfungen diese "automatisch" erstellt. Also in Deinem Beispiel von Adressen zu Etiketten. Hast Du dazu vielleicht noch einen Vorschlag?

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei der Gelegenheit könnte "man" in einer Schleife auch gleich die Bezeichnungsvergabe für die Etiketten (Etikett1, Etikett2, .. Etikett 125) automatisieren.
    Hast Du noch einen Tip, mit welchen Einstellungen ich im Forum Bilder so anhängen kann, dass sie nicht verzerrt oder im Super-Miniformat angezeigt werden. Ich habe damit jedesmal Probleme.
    Danke für eine Antwort

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, ich habe heute "stundenlang" versucht, ein "automatisierungsscript" hin zu bekommen. Fehlanzeige.
    Ich verstehe immer noch nicht, wie ich Datensätze einer Tabelle (einzeln) mit einer anderen verknüpfen kann, ohne die übliche "normale" Verknüpfung. Siehe Bild. Leider finde ich dazu auch nirgends eine "Anleitung". Vielleicht kannst Du ja Dein Beispiel (dropbox) entsprechend erweitern, damit ich es nachvollziehen kann. Das wäre wirklich sehr freundlich.

    • ninoxdbde
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    ich muss (auf Verlangen der Lebensmittelüberwachung) Etiketten für Asietten-Essensportionen ausdrucken. Auf dem A4-Blatt befinden sich 24 Label. Wir (Tafel Dresden e. V.) erfassen die verschiedenen Essen und ihre Stückzahl kistenweise zweimal pro Woche. Ich kann folgende Herausforderung nicht meistern:

    Ein Datensatz mit einer Stückzahl >1 erzeugt mehrere Label entsprechend der Stückzahl.

    Darf ich dich einladen?

    • ninoxdbde
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh, ich meinte dich, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Holzi: Ideen hab ich zur Automatisierung durchaus die ein oder andere - was ist denn Dein konkretes Ziel? Alle Datensätze einer Tabelle auf Etikettenbögen auszugeben, d.h. alle Datensätze einer Tabelle mit der Hilfstabelle zu verknüpfen?

     

    @ninoxdb.de@dresdner-tafel.de:
    Gerne, t.stang<at>tectradesolution-gmbh.de

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Holzi,

     

    ich hab meine Beispiel-DB mal um ein paar Dummy-Adressen und ein Script zur automatischen Verknüpfung aller vorhandenen Adressen auf Bögen erweitert - vielleicht magst Du mal reinschauen?

     

    https://www.dropbox.com/s/elrg5ytj3u7yadk/Etiketten.ninox?dl=0

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,
    sehr interessant und im Prinzip das, was ich meinte. Was ich noch nicht verstehe: Nach mehrmaligem betätigen der Schaltfläche werden nur noch "leere" Etiketten produziert. Der code funktioniert erst wieder nach Schließen von Ninox und "Neustart". Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ....

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    Du hast recht, hab das auch gerade so nachvollzogen. Macht aber keinen Sinn, ich fürchte, wir haben da einen Bug ausgegraben. Offenbar werden, warum auch immer, die Verküpfungen bei den Adressen beim Löschen des verknüpften Etiketts nicht sauber freigegeben bzw. verbleiben im Cache oder dergleichen. Sehr doof... :-/

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, das Prinzip des Codes bringt mich aber weiter. Ich habe mal wieder dazugelernt und vor allen Dingen das Ansicht-Element kennengelernt . War mir bisher irgendwie durchgegangen. Vielen Dank erstmal 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo nochmal,

     

    das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn man die Verknüpfung manuell aufhebt. :-(

     

    Ich hab meiner DB mal ein Berechnungsfeld in den Adressen hinzugefügt, wo man das recht gut sieht (https://www.dropbox.com/s/elrg5ytj3u7yadk/Etiketten.ninox?dl=0)...

     

    Das heißt generell, dass Abfragen auf eine bestehende Verknüpfung nach gewisser Laufzeit nicht mehr zuverlässig funktionieren. IMHO gar nicht mal so harmlos - hab's dem Support auch schon gemeldet.

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, ja, das ist natürlich ein grundlegendes Problem mit eventuell weitreichenden Folgen. 

    Warum hast Du 

    delete (select Etiketten);
    vorher mit 

    for i in select Etiketten do
    delete i
    end;

    formuliert? (Ich versuche zu lernen, wo es eben geht.)
    Danke lg, Holzi

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    bei mir ist der Code selten auf Anhieb perfekt. ;-)

     

    delete (select Etiketten)

     

    macht im Prinzip das gleiche, ist nur kürzer.

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hätte ja sein können... Danke
    lg, Carsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, ich muss Dich leider nochmal belästigen. Wenn ich Dein Etikettenbeispiel nehme und Die Schaltfläche "Etiketten Drucken" betätige wird per code nur der aktuelle Datensatz mit 4 Etiketten gedruckt, nicht aber die anderen berechneten Sätze. Das würde bedeuten, dass ich auf einem Bogen mit z.B. 50 Etiketten nur 4 ausdrucken und dann einen neuen Bogen mit dem nächsten Datensatz (4 Etiketten) drucken kann. Ziel ist aber, die berechneten z.B. 50 Etiketten ,so wie in der Ansicht auch dargestellt, in "einem Rutsch" auszudrucken. Vielleicht drücke ich mich ja auch einfach nicht deutlich genug aus. Magst Du nochmal gucken ? Danke

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    ich hab mein Beispiel nur für 4 Etiketten je Bogen angelegt, weil

    a) ich ja gar nicht weiss, wieviel Etiketten Du auf einem Bogen ausgibst;
    b) ich einfach zeigen wollte, wie man das Thema angehen kann, weitere Etiketten auf dem Bogen erklären sich, so dachte ich, von selbst - diese einzubauen ist vor allem Fleißarbeit, die ich nur zu gerne dem nutzenden Anwender überlasse.

     

    Das von mir vorgesehene Prozedere sieht vor, dass Du im Dashboard die Etikettenbögen erstellst (die Tabelle Etiketten und das Skript um weitere Etiketten vorher erweitern) und dann vom Dashboard aus die Bögen aufrufst und ausdruckst. Mit der Befehlsschaltfläche geht das, wie Du festgestellt hast, immer nur für den aktuell angezeigten Datensatz. Wenn Du dort aber den Weg über das Drucksymbol wählst, kannst Du ja in der Drucklayout-Ansicht auch auswählen, dass er alle Etikettenbögen auf einmal ausgeben soll.

     

    lg, Torsten

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten und Danke für Deine Geduld. Natürlich muss ich die weiteren Arbeiten selbst ausführen, so war das auch nicht gemeint. Was ich eigentlich meinte, war, ob es nicht möglich ist, das manuelle Verknüpfen für eine Vielzahl von Etiketten durch eine Routine erledigen zu lassen kann. Also An Deinem Beispiel: Verknüpfung von Etiketten mit Adressen (N:1), umbenennen in Etikett1, zweite Verknüpfung umbenennen in Etikett2 usw. Die Anzahl der Durchläufe (Etiketten) wird einem Zahlenfeld entnommen.

    Ohne eine solche Routine muss jede einzelne Verknüpfung von Hand vorgenommen und dann auch noch manuell umbenannt werden, wie auf dem Bild dargestellt. Mich interessiert "nur" wie so etwas gehen könnte.

    Das basteln des Drucklayouts geht ja ohnehin nur "Von Hand".

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 34Antworten
  • 6277Ansichten
  • 4 Folge bereits