0

Drucklayout

Hallo zusammen, ich stoße gerade an die grenzen des Drucklayouts bei Ninox. Ich habe ein Drucklayout für Auftragsbestätigungen, in diesem ist oben das Firmenlogo als Bild eingebettet und die Anschrift als Kopf.

Darunter folgt der Kopftext dieser variert aber von Datensatz zu Datensatz mal hat der Kopf 14 Zeilen oder mal auch nur eine Zeile. Da drunter folgt ein Bezugstabellenausschnitt. Problem ist wenn der Kopf jetzt 14 Zeilen hat rutscht er in die Bezugstabelle rein, hat er aber nur eine Zeile ist die Zeile viel zu weit weg von der Bezugstabelle. Auch die verschiedenen Textausrichtungen helfen mir nicht weiter. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen zwei Layouts zu machen wo der User vorher mit einem Mehrfachauswahlfeld das dementsprechende Layout auszuwählen, einmal eins mit vielen Zeichen im Kopftext und einmal mit wenig.

Gerne würde ich die Auswahl des richtigen Layouts Automatisieren indem ich die Zeilen in dem Kopftext Zähle und dann mittels if Bedingung unterscheiden anhand der Zeilen welches Drucklayout gewählt werden soll.

Gibt es so eine Möglichkeit Zeilen zu zählen. Oder hat vielleicht noch jemand so Probleme mit dem Drucklayout.

3 Antworten

null
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, hast du für den betreffenden Textrahmen sowie die Tabelle "Automatische Zeilenhöhe" und "Fließtext" angegeben?
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hey Axel, oh man ich danke dir, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja nicht so das ich diese Funktion noch garnicht genutzt habe. Seh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr, deswegen. Vielen Dank
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Keine Ursache, geht mir doch oft genauso.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1573Ansichten