0

Datensatz sperren/schützen möglich?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Datensatz, ähnlich einer Tabelle in Excel zu sperren/schützen, also, dass er nicht bearbeitet werden kann oder von Funktionen betroffen ist?

 

danke

10 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Astavakra,

    auf Tabellenebene gibt esvelder "lesbar wenn" und "schreibbar wenn". Bei Cloud-Datenbanken gibt es zusätzliche Rolleneinschrenkungen fürs Lesen, Schreiben, Erstellen und Löschen. Wenn du in einem Datensatz ein Ja/Nein Feld einfügst. und den Namen des Felders bei schreibbar wenn eintippst. kann man den Datensatz nur bearbeiten wenn das Feld als "Ja" angeklickt ist.

    Leo

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo, 

    nachdem du hier immer wieder mal bei meinen verschiedenen Versuchen dran bist, meine kleinen Probleme zu lösen, versuche ich es noch ein letztes Mal mit dem Punkt, an dem ich nach wie vor scheitere ...

    siehe screenshot 1: ich habe mehrere Kunden mit bestellungen von Artikeln (hab zB hier Gitarren und unsere lieben Beatles) ... 

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 05.10.59

     

    woran ich nach wie vor scheitere: John hat seine ja ein paar Tage vor Paul bestellt, also ist er derjenige, der kontaktiert qwird, wenn mal die erste angeleifert wird ... so weit so gut ... wenn dann aber der Status von John auf geliefert gestellt und das Bestellformualr gedruckt sind, dann hätte ich gerne, dass bei der nächsten lieferung dieser Gitarre eben Pausl Status geändert und das Form ular gedruckt werden ... leider wird aber auch in dem Fall Johns datensatz aktiviert, da ich den first-Befehl drin habe, der wiederum nötig ist, um nach reihenfolge zu ordnen ... derzeit muss ich die gelieferte John-Bestellung löschen, dasss sie sich bei Pauls Lieferung nicht wieder vordrängt, was nicht optimal ist, da ich gerne ein Archiv aller bestllungen anlegen würde ... wie also kann ich festlegen, dass bereits gelieferte Bestellungen von der Anlieferungs-Formel nicht mehr erfasst werden?

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 05.07.06

     

    in der Anlieferung sieht es unter Änderung so aus:

    if Gitarren.Tabelle1 >= Gitarren.’…’.Bestellung.ARTIKEL.M and Gitarren.’…’.Bestellung.Status = 1 or 2 then

    first(Gitarren.’…’.Bestellung).(Status := 3);

    printRecord(first(Gitarren.’…’.Bestellung), "Bestellformular")

    end

     

    danke und guten morgen ...

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    und ein kleines Detail noch 

    kann man dem PDF-Feld einen fixen Ordner zuweisen, auf den er zugreift?

    derzeit weist der Pfad immer auf den Ordner, der von Ninox zuletzt geöffnet wurde  (welcher auch immer das war) ... wäre praktisch, da ich meine PDfs immer nur aus einem bestimten Ordner beziehe ...

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 05.37.43

    danke nochmal ...

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Astavakra,

    Du schreibst: "dass bei der nächsten lieferung dieser Gitarre eben Pausl Status geändert und das Form ular gedruckt werden "

    Die Gitarren sind Einzelnstücke und sollten eigentlich in der Datenbank auch so behandelt werden. Es sieht für mich so aus, als würdest du die Johns Gitarre an Paul verkaufen. Wenn die Gitarren immer die gleichen sind, dann würde ich sowas wie eine Lagertabelle aufbauen, wo du Gitarreneingang und -Ausgang dokumentierst. 

    Leo

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nein, sind keine einzelstücke ... von der fender wasweiß ich kann sowohl paul als auch john eine bestellen ... (obwohl paul ja bass spielen muss und john noch immer nur banjo-akkorde drauf hat ;) )

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Beispiel ist unrealistisch. Da Paul im Gegensatz zu John Linkshänder ist, würden die beiden wohl nie die gleiche Gitarre bestellen. ;)

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ok, paul kriegt seinen höfner-linkshänder-bass, aber keef wil neben seiner 5-saitig bespannten fender telecaster dann endlich sie gleiche haben wie john ... ist irgendwie immer ein bissl idol geblieben für den kleinen junkie ...

     

    gibt es eine lösung für mein ursächliches problem?

     

    help! i need somebody, not just anybody ...

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

     Auch wenn die Gittarren die gleichen sind, solltest du irgentwie unterscheiden können welche davon an John und welche an Paul ging. In der Datnbank geht es nur, wenn du entweder die Gitarren einzeln auflistest oder einen Lagerhaltungsystem mit Mengen, Eingang und Ausgangdaten einrichtest. Aus deinem Datenmodell kann ich leider nicht erkennen. Wie die Gitarren bei dir gehandelt werden.

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zum besseren Verständnis meiner Verwendung ... da unser Lager, Kassen- und Bestellungssystem im Shop als einzig fehlende Funktion eben die Zuordnung zu Kundenbestellungen vermissen lässt, hab ich begonnen, das mit Ninox zu improvisieren ... lst völliger Anfänger ohnehin zu eienr gewissen Zufriedenheit, aber eben diese ein, zwei Punkte fehlen mir noch zum großen Glück ;)

    Ich brauch in Ninox keine Lagerhaltung, keine Ausgänge, gar nichts ... außer die Möglichkeit, bei Eingabe eines über bestimmte Eigenschaften verfügenden Produkts die entsprechende Kundenbestellung auszuspucken ... es handelt sich übrigens nicht um Gitarren ;)

     

    ich weiß, dass es nicht schwer sein kann, die Funktion dahin gehend zu verfeinern, dass bei Anlieferung eines Artikels, der zu unterschieddlichen Zeitpunkten von unetrschiedlichen Kunden bestellt wurde, den früheren auszugeben und diesen dann so zu archivieren, dass er nicht wieder aktiviert wird, wenn ein paar tage später der gleiche Artikel, aber eben für den anderen Kunden geliefert wird .. oder sagen wir so, es würde mich wundern, wenn es dafür keine Lösung gäbe - mir fehlt dafür schlicht das Know-How ... aber wer weiß, vielleich tkrieg ich es ja noch hin...

     

    danke jedenfalls für alle Antworten 

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da dein Datenmodell und deine Formel nicht miteinander übereinstimmen (was ist Tabelle 1?) kann ich keine genaue Lösung anbieten. Was du brauchst sind die Einschränkungen an verknüpften tabellen. Diese werden in Eckklammern geschrieben. Etwa so:

    ...

    first(Gitarren.’…’.Bestellung[Status!=3]).(Status := 3);

    ...

    Leo

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 2943Ansichten