0

Datensatz bzw. mehrere Datzensätze per Button verknüpfen

Hallo,

ich bin total neu im Thema, aber hab mir die letzten Tage was tolles für meine freiberufliche Tätigkeit gebaut, das jetzt meine Exceltabellen ersetzen soll. Funktioniert auch alles schon ganz schön, aber ich bräuchte bei einer Sache Hilfe:

 

Ich habe eine Tabelle '1 Aufträge' und eine Tabelle '2 Rechnung'. Aufträge habe ich N:1 mit Rechnung verknüpft. Wenn ich also in einem Datensatz von '1 Aufträge' bin, dann kann ich auf das kleine "Plus" bei der Verknüpfung klicken und es wird direkt ein neuer Datensatz in der Tabelle '2 Rechnung'  erstellt in dem der entpsrechende Auftrag verknüpft ist.

Will ich noch mehr Posten auf diese Rechnung setzen, gehe ich bei der soeben generierten Rechnung auf die Lupe und such mir aus der Liste noch andere Aufträge und füge diese hinzu.

 

Soweit so gut, funktioniert auch alles. Aber: ich möchte nicht immer auf das kleine "Plus" drücken müssen sondern stattdessen lieber auf einen schönen großen Button. Was für ein Code müsste da drin stehen?

Und noch was: könnte dieser Code nicht gleich auch überprüfen ob noch weiter Datensätze in '1 Aufträge' vorhanden sind, die (A) vom gleichen Kunden sind und (B) noch keiner Rechnung zugewiesen wurden. Also dass ich mit einem Button ALLE offenen Aufträge von einem Kunden in eine Rechnung verknüpfe?

 

Wie gesagt, manuell geht das alles wunderbar, dachte nur, vielleicht kann ich das automatisieren.

Screenshot 2018-12-22 21.11.32

 

Und noch was: ich hab schon kapiert, wie ich per Button ein REchnugnslayout per Mail vesenden kann. Gibt es auch eine Möglichkeit, aus Ninox meine Apple Mail App mit entsprechendem Anhang zu öffnen? Würde die Mail lieber aus der Mailapp versenden und den Text ggf. individualisieren...

3 Antworten

null
    • Selbständiger Sprecher
    • info.23
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann mir jemand mit der Button Geschichte helfen? Der Rest ist nicht wirklich wichtig  

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dominic,

    für einzelne Rechnung aus der Tabelle  1 Aufträge:

    ---

    let my := this;
    let new := (create '2 Rechnung');
    my.('2 Rechnung' := new);
    popupRecord(new)

    ---

    Für Rechnung inklusive aller offenen Rechnungen:

    ---

    let new := (create '2 Rechnung');
    '5 Adressen'.'1 Aufträge'[not '2 Rechnung'].('2 Rechnung' := new);
    popupRecord(new)

    ---

    Für Rechnung inklusive aller offenen Rechnungen aus der Tabelle 5 Adressen:

    ---

    let new := (create '2 Rechnung');
    '1 Aufträge'[not '2 Rechnung'].('2 Rechnung' := new)

    popupRecord(new)

    ---

    Vorausgesetzt, du hast die Verknüpfungen nicht umbenannt.

    Leo

    • Selbständiger Sprecher
    • info.23
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    vielen Dank für den Support. So einen Code hab ich mir schon zusammengesucht, aber was jetzt meine Rettung war, war dein letzter Hinweis, mit den umbenannten Verknüpfungen. Da war der Fehler versteckt, wo ich ein paar Stunden dran vergeudet habe :-/ ...ich denke, jetzt komm ich klar. 1000 Dank! 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2207Ansichten