0

Datensatz auslesen und in neuem Feld speichern

Hallo Liebes Ninox Team,

ich bin gerade erst auf eure Software gestoßen und bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden. Allerdings komme bei einem simplen Anwendungsbeispiel nicht voran: 

Ich habe zwei Tabellen. Tabelle 1 = PLZ | Tabelle 2 = Adressen
In Tabelle 1 habe ich drei Felder "PLZ, Ort und Bundesland" in die ich eine Auflistung aller Postleitzahlen aus Deutschland als CSV importiert habe. In Tabelle 2 möchte ich Adressdatensätze speichern. Folgende Felder habe ich angelegt: Straße, Hausnr., Adresszusatz, PLZ, Ort, Bundesland, Land.

Nun möchte ich durch eine Funktion (ich dachte an einen Trigger) bewirken, dass nach Angabe der Postleitzahl automatisch der dazu passende Ort aus Tabelle 1 gesucht und in Tabelle 2 im Feld "Ort" dargestellt / gespeichert wird.

Also im Grunde: Wie lese ich einen Datensatz aus einer anderen Tabelle aus und speichere ihn in den dafür vorgesehenen Feldern?

Wozu ich das möchte? Eigentlich nur als Auswahl- oder Eingabehilf, sowie zur Beschleunigung des Anlegens neuer Datensätze.

Geht das? Wie gehe ich vor? 

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
Floyd

2 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Floyd, 

    ich habe Sie gerade in unser Webinar 2018-Team von Ninox eingeladen. Dort finden Sie (neben vielen anderen) die Datenbank "24_PLZ-lookup_location". Darin wird in der Tabelle "Kontakte" das abgebildet, was Sie erreichen möchten. 

    Für den Fall, den Sie beschreiben, würde das Statement am Trigger des PLZ-Feldes in der Adressentabelle lediglich wie folgt aussehen: 

    let myPLZ := PLZ;
    let myPLZtab := first((select Tabelle_1)[plz = myPLZ]);
    if PLZ > " " 
    then
    Tabelle_1 := number(myPLZtab.Nr)
    else
    Tabelle_1 := 0;
    end
    Tabelle1 := 0;
    end

    Das setzt vorraus, dass die beiden Tabellen 1 und 2 mit einander verknüpft sind. 

     

    Beste Grüße, Jörg

    • Floyd
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hat geklappt. Lieben Dank fürs einladen.

    LG
    Floyd

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2230Ansichten