0

Datenfeldtypen

Hallo, habe mit der Ipad-Version eine Ergebnisdatenbank für Sportwettkämpfe angelegt. Gibt es ein Feldformat, um Ergebnisse in Minuten einzugeben (sollte etwa so aussehen 2:54,67 min)?

220 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Andy_LAC, leider noch nicht - mir würde höchstens einfallen, das als ganz normale Zahl zu behandeln, also 174,67 min. Ich nehm das mal auf unsere Anforderungsliste. Grüße Frank
    • Andy_LAC
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank für die Info; hab das Problem vorerst mal mit einem Textfeld gelöst (sieht für Bestenlisten besser aus als die Zahlenvariante).

    Der Support hier ist wirklich großartig, danke!
    • Sterntaucher
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, welchen Feldtyp muß ich verwenden um Verlinkungen zu Dateien zu erstellen? Die Idee ist eine Datenbank zu erstellen, mit der man z.B. auf Projektdateien oder Filme zugreifen kann.
    Beste Gruesse
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Sterntaucher, Dateisystemlinks unterstützt Ninox leider nicht - der Hintergrund ist, dass die Sicherheitsfunktionen der App-Sandbox bzw. bei Ninox Pro / Cloud die Sicherheitsvorkehrungen moderner Web-Browser dies weitgehend verhindern.
    Viele Grüße Frank
    • woyzeck
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    vielleicht als anregung für die zukünftige entwicklung:
    toll wäre es, wenn beim datenfeldtyp "zahl" am iPad gleich eine art ziffernblock als tastatur angezeigt würde!
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank, die Anregung nehme ich auf. Gruß, Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,
    Zum Datenfeld "Auswahl": Der Anwender soll eine Temperatur auswählen, von +5°C bis +60°C mit 1°C Intervall. Es ist sehr mühsam 55 Einträge mit iPad einzutippen. Dazu kommt das es 4 solche Felder in der Anwedung sein soll. Noch schlimmer ist es, dass die Werte noch in anderen Felder zu Berechnungszwecken benutzt werden.
    Jetzt kommen die Fragen:
    1. Kann man Einträge für Auswahlfeld als Liste importieren.
    2. Kann man die Felder duplizieren?
    3. Kann man die Werte der Einträge nachträglich ändern (z.B. Eintrag +5°C hat für Berechnung Wert 1, +6° - 2, +7°C - 3. Ich muss entweder mit +1°C anfangen und dann die Einträge vo +1°C bis +4°C nachträglich löschen, oder bei berechnen Wert+4 einstellen. Möchte aber einfach den Eintrag von +5° eingeben und dessen Wert dann auf 5 setzen.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo Semik,
    zu den Fragen:
    1. Leider nein
    2. Felder lassen sich nicht duplizieren
    3. Die Nr. der Einträge wird automatisch vergeben und ist nicht änderbar - diese Nr. ist letztendlich auch der in den Datensätzen gespeicherte Wert, insofern wäre das nachträgliche Ändern der Nr. fatal.
    Insgesamt denke ich, dass für diese Anforderung ein normales Zahelnfeld eine gute Alternative sein könnte. Die Auswahl mit 55 Einträgen müsste ja auch immer durchscrollt werden. Als Anregung nehme ich mit, dass Ninox für Zahlenfelder auch alternative Eingabemöglichkeiten bieten sollte (Slider bzw. Auswahl aus vordefiniertem Intervall).
    Viele Grüße, Frank
    • telakis
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    mit sämtlichen Datenfeldtypen bis auf "Bild" funktioniert bei mir die erweiterte Option
    "Feld nur anzeigen, wenn:" einwandfrei. Beim Datenfeldtyp "Bild" bekomme ich es nicht hin. Ich habe es mit einem Auswahlfeld versucht
    Formel: ('Auswahlfeld' = 1). Hat jemand eine Lösung?

    Schönen Gruss

    Georg
    • telakis
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    mit der Eingabe von Datum und Zeit in iPad / iPhone stehe ich auf "Kriegfuss".
    Ich finde das "ewige" rollen mit diesen Zeitzylindern nervig.
    Ist eine direkte Eingabe über einen Ziffernblock nicht möglich?
    (Oder ähnlich wie in der App Calendars von readdle ?)

    Schönen Gruss

    Georg
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Georg,
    leider nicht. Wir schauen uns mal die Lösung von readdle an.
    Viele Grüße
    Frank
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Georg,
    das funktioniert tatsächlich nicht. Wird in der nächsten Version behoben.
    Gruß, Frank
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo! Mein Kompliment zu diesem gelungenen Universaltool! Eine Sache vermisse ich jedoch; und zwar die Möglichkeit zu bestimmen, dass der Wert eines Textfeldes EINDEUTIG sein muss... Viele Grüße, Hendrix
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Hendrix,
    vielen Dank! Das ist auf jeden Fall geplant.
    Viele Grüße, Frank
    • AndreP
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich bin neu hier und benutze zunächst Ninox auf dem Mac.
    Ich habe eine csv Datei mit Datumsfelder importiert, die ich aus Bento exportiert hatte. Wie kann ich erreichen, dass die Datumsangaben mit Punkten zwischen Tag, Monat und Jahr dargestellt werden?

    also NICHT 28102014
    sondern 28.10.2014
    Danke
    • AndreP
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    hat sich erledigt, es sollte ein Datenfeldtyp Datum + Zeit sein.
    • schocki
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo frank,
    ich habe ein Problem mit dem neuen Datenfeld "Standort" bei OS X und iOS in Form von nicht dauerhaft speicherbaren Angaben und es wird sobald man die Kartenansicht verlässt nichts in besagtem Feld angezeigt. Ist dies reproduzierbar?
    Viele Grüße. schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo schocki,
    suche nach einer Adresse, klicke auf die "Nadel" und wähle dann "Save".
    Viele Grüße, Frank
    • Carl
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich nutze Ninox seit zwei Tagen und stelle meine erste Datenbank(Vorlage) zusammen. Bei der Gestaltung der Karteikarten wäre es für mich günstig, wenn ich einzelne Felder, z.B. Auswahlfeld, kopieren könnte und somit mehrfach in die Karteikarte (Formular) einfügen könnte.
    Meine Frage:
    Lassen sich Datenfelder kopieren und einfügen, bzw. duplizieren?
    Grüße Carl
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Carl,
    Datenfelder können leider nicht kopiert werden.
    Viele Grüße, Frank
    • Carl
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für die wirklich schnelle Antwort.
    Schade es würde einige Arbeitsschritte einsparen.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch die Werte in den Auswahlfeldern nicht duplizierter sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carl
    • Carl
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Sorry,
    es müsste heißen "duplizierbar" bzw. "kopierbar".
    Mit freundlichen Grüßen
    Carl
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    So ist es. Wir haben das Thema zumindest auf unserer Anforderungsliste.
    Viele Grüße, Frank
    • ThorsProvoni
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zum Datenfeld 'Berechnung':
    Es wäre sehr hilfreich, wenn man den Datentyp der Berechnung angeben könnte. Hier wird vermutlich davon ausgegangen, dass das Ergebnis in den meisten Fällen eine Zahl ist. Ich nutze das auch gerne, um Texte zusammenzusetzen (hier wären normale und mehrzeilige Texte gut) oder Internetadressen zu berechnen (letzteres für browserbasiertes Systeme, bei denen man einzelne Datensätze per URL ansprechen kann und die sich aus einer URL + ID berechnen lassen).
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, darüber denken wir auch bereits nach, zB auch um mehrzeilige oder formatierte Texte zu erzeugen.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 220Antworten
  • 62584Ansichten