0

Datenbank mit Verknüpfung

Wie kann ich eine Datenbank aufbauen: für Gartenmitglieder zur Abrechnung von Wasser, Abwasser, Strom, Arbeitsstunden, Pacht, Mitgliedsbeiträge

adressen, Telefonnummer, e-Mail u.v.m.

3 verschiedene abrechnen bei Wasser, da die Mitglieder die Wasseruhr verschieden installiert haben. 

Mit freundlichen Grüßen 

Dietmar Beier 

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Prinzip ist im Grunde immer dasselbe, egal, ob man ein kleines Unternehmen oder einen Gartenverein organisiert.

     

    Bei dem einen sind es Kunden, bei dem anderen Mitglieder. Der eine schreibt Rechnungen, der andere erstellt Abrechnungen. Hier werden Artikel verkauft, dort Versorgungsleistungen wie Wasser, Strom und Pacht und dergleichen berechnet.

     

    Zum Einstieg würde ich persönlich deshalb empfehlen, mit der Vorlage „Rechnungen“ zu beginnen und sie gleich in „Gartenverein“ oder so umzubenennen. Mit dieser Vorlage hat man schon ein Grundgerüst mit Kunden, Artikeln und Rechnungen sowie entsprechenden Verknüpfungen. Auch die Tabellen benennt man einfach um, bspw. in "Mitglieder", "Leistungen" und "Abrechnungen", und schon ist das Ganze auch von den Begrifflichkeiten her vertrauter.

     

    Dann schaut man sich die Tabellen genauer an, schmeißt ggf. nicht benötigte Felder raus und fügt nach Bedarf neue hinzu. So entsteht Schritt für Schritt eine eigene, individuelle Lösung.

     

    Und wenn es dann im Detail konkrete Fragen zur Umsetzung gibt, kann man die gerne jederzeit hier stellen.

     

    Vielleicht findet sich aber auch jemand, der schon mal eine ähnliche Lösung mit Ninox entwickelt hat und seine Datenbank als Vorlage zu Verfügung stellt. Das wäre natürlich noch einfacher, aber auch ein ziemlicher Zufall. ;)

    • Caphalor
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Recht vielen Dank. Das werde ich so ausprobieren. 

    Hätte nicht gedacht das ich eine Antwort auf meine leichenhafte Frage bekomme. 

    Super und nochmals Dankeschön. 

    Mit freundlichen Grüßen 

    Dietmar Beier 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bitte sehr, keine Ursache. Und wenn es weitere Fragen gibt: support@ninoxdb.de oder hier im Forum.

    Viel Erfolg!

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "leichenhafte" Fragen werden hier mit besonderer Sorgfalt beantwortet ;-)

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 2187Ansichten