0

Daten importieren

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Ninox fürs iPad gekauft.
Heute hab ich jetzt noch Ninox für meinen Mac dazu gekauft.
Ich finde aber leider keine Möglichkeit meine auf dem iPad erstellte Datenbank auf den Mac zu importieren.
Gibt es keine Funktion, die eine Übernahme der Daten oder Pflege der Daten auf beiden Geräten gleichzeitig ermöglicht?
Zur Info:
Ich bei ein absoluter Laie
Vielen Dank für die Hilfe

65 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo AribertM,
    1) Auf der Startseite von Ninox kann man eine Datenbank als Archiv exportieren (Klick auf weißes Dreieck am Datenbanksymbol). Dieses ARchiv lässt sich am Mac per Doppelklick auf die Datei bzw. am iPad mit der Funktion "Öffnen in Ninox" (zB aus Mail oder Dropbox) wieder einlesen.
    2) Ebenfalls auf der Startseite von Ninox kann man eine Datenbank duplizieren und die Kopie in iCloud ablegen. Die Datenbank steht dann auf beiden Geräten zur Verfügung und wird synchronisiert.
    LG Frank
    • aribertmay
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    vielen vielen Dank für die Info.
    Hat super funktioniert.

    Nur mit der Aktualisierung über die cloud kämpfe ich noch.

    Vielen Dank
    Aribert
    • aribertmay
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich muss mich leider nochmal melden.
    Ich hab die Datenbank dupliziert und in der Cloud abgelegt.
    Die Datenbank hat sich selbst einen neuen Namen gegeben, bzw. eine Zahl an den Namen gehängt.
    Es findet aber keine Synchronisation auf dem iPad statt.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Aribert
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Aribert,
    schau bitte, ob das iPad mit der selben Apple-Id bei iCloud angemeldet ist. Wenn das iPad bereits iOS 8 hat, muss der Mac auf OS X 10.10 Yosemite aktualisiert und iCloud Drive aktiviert werden.
    Gruß
    Frank
    • aribertmay
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    vielen Dank für den Tipp.
    Hab meinen Mac aufgerüstet. Jetzt aktualisiert sich die Datenbank perfekt.
    Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es macht Spass mit dem Programm zu arbeiten, zumal auch meine Anfragen umgehend beantwortet werden.
    Nochmals vielen Dank.

    Was meiner Meinung nach noch unbedingt verbessert werden sollte, sind die Druckfunktionen. Hier sollten mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen, z.B. die Formatierung des Blattes, Spaltenbreite etc.
    • mspaehr
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    das ist alles bei mir gegeben. Es hatte sich auch mal synchronisiert, aber nun wird das auf dem iPad geschriebene nicht auf dem MacBook angezeigt.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo mspaehr,
    wenn die Datenbank nicht auf dem MacBook erscheint, kann dies nur folgende Gründe haben:
    - Die Datenbank ist nicht in iCloud angelegt (kleine Wolke am Datenbanksymbol fehlt)
    - Nicht oder mit unterschiedlichen IDs bei iCloud angemeldet
    - iCloud Drive ist nicht aktiviert (auf dem iPad!) oder das iPad hat noch nicht iOS 8 oder der Mac noch nicht OS X 10.10 Yosemite
    - Bei der Einstellungen für iCloud Drive ist Ninox.app nicht aktiviert (beide Geräte prüfen).
    - Eines der Geräte hat keinen Zugriff auf das Internet
    Gruß Frank
    • Ralf
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    habe die Tabelle Kundenadresse alle Daten importiert. Allerdings konnte ich meine bestehenden Indexe KNR nicht als Indizies für Ninox beim Importieren zuordnen. Es wurden die Kundennummern (KNR) meiner bestehenden Daten in die Spalte KNR importiert. Nun bekomme ich beim Importieren der Kontaktdaten (Vorname, Name etc) nicht die Verknüpfung zu den bestehenden Adressdaten hin. Man kann beim Importieren die internen INDEX Spalte nicht zuordnen. Wie gehe ich nun am besten vor um meine Daten in Ninox zu bekommen? Sollte ich zuerst die Kontaktdaten importieren und dann die Adressdaten? Aber auch da scheint mir die Verknüpfungsmöglichkeit beim Import zu fehlen? Hoffe auf schnelle Antwort. Danke.
    Viele Grüße
    Ralf
    • Ralf
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    habe es nach paar mal probieren hinbekommen.
    Ich musste die Kundennummern aus der verknüpften Haupttabelle dem Feld KNR bei den Kontakten ohne Schlüssel zuordnen.
    Daten wurden nun korrekt und vollständig importiert.
    Super!!!!
    Das Programm gefällt mir immer besser.
    Danke.

    Viele Grüße
    Ralf
    • Leonid_Semik
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag. Ich habe folgendes Problem:
    Meine Datenbank liegt auf MS-SQL Server. Es gibt eine Tabelle "Produktgruppen"(30 Einträge) und eine Tabelle "Produkte" 1000 Einträge. Leider ist es so, dass die Einträge in der Schlusselspalte "ProduktID" nicht lückenlos von 1 bis 1000 verlaufen, sondern mit vielen Lücken von 1 bis 1800.
    Wenn ich mir die Tabele "Produkte" in Ninox importiere, erzeugt Ninox automatisch ein Schlusselspalte "Nr" und diese wird dann bei Tabellenverknüpfungen auch verwendet. Ich habe noch eine Tabelle "Produkteigenschaften" welche ich durch m:n Beziehung mit Tabelle "Produkte" und "Eigenschaften" verknüpfen muss. Die Tabelle hat über 6000 Einträge. Die Spalte "ProduktID" ist zwar vorhanden aber für Verknüpfungen nicht ansprechbar. Theoretisch kann ich im excel alle Zahlen abgleichen um das Datenmodel funktionsfähig zu machen, praktisch ist es aber so, dass die Ursprungstabelle auf Server täglich mit neuen Produkten und deren Eigenschaften erweitert wird und ich dann gezwungen werde bei jedem Datenimport die Schlüsselspalten in n:m Tabelle abzuändern. Gibt es einen Weg bei verknüpfen eine andere Spalte als "NR" anzusprechen?
    • Leonid_Semik
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich bin am verzweifeln: wie importiere ich zwei oder mehrere csv Tabellen mit Verknüpfungen? Gestern habe ich irgend wie geschafft, heute klappt gar nichts. Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären. Ich habe Tabelle "Produktgruppen" mit Spalten "GruppenID", "Gruppenname" und Tabelle "Produkte" mit Spalten "ProduktID","GruppenID", "Produktname"
    Die Spalten "GruppenID" sollten verknüpft sein, es gelingt nichts.WAS MACHE ICH FALSCH???
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    in der Tabelle Produkt ist das Feld GruppenID nicht erforderlich. Statt dessen benötigt Produkt eine Tabellenverknüpfung mit Produktgruppe.
    Beim Import der Produkte muss dann die Spalte GruppenID aus der CSV-Datei zur verknüpften Spalte Produktgruppe.GruppenID zugeordnet werden.
    Viele Grüße
    Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    vielen Dank - jetzt klappt es.
    • Kati
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo
    Habe eure Vorlage für die Kontaktverwaltung genutzt und meine Kontakte aus meinem normalen Adressbuch (Mac, Kontakte) importiert. Alles gut soweit. Allerdings werden die Daten nicht synchronisiert, d.h., wenn ich z.B. in meinem normalen Adressbuch einen neuen Kontakt erstelle, wird dieser in Ninox nicht mit in die Tabelle aufgenommen. Auch nach Neustart von Ninox nicht. Ist die Synchronisation (am besten natürlich wechselseitig) nicht vorgesehen?
    Viele Grüße, Kati
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Kati,
    wechselseitig (noch) nicht, aber über einen erneuten Import der Kontakte werden die Änderungen übernommen.
    Viele Grüße Frank
    • mikepapasierra
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Es scheint noch ein Fehler beim Import von Kontakten aus dem Adressbuch zu geben: Beim Import von Kontakten mit XING Profilen, werden diese nicht übernommen. Die XING Adressen haben dabei z.B. das Format: "https://www.xing.com/profile/John_Doe". Mit der Formatierung des Benutzernamens in dieser Form kann man vom MAC Adressbuch mit einem Klick direkt zum XING Profil des Kontaktes springen. Mit Angabe von "John_Doe" als Benutzername klappt der Sprung direkt zum Profil des Kontaktes bei XING nicht (Copy und Paste wird dann erforderlich); dann wird der Benutzername jedoch in NINOX korrekt importiert. Ich bevorzuge den ersten Fall, da dann Verknüpfung zwischen MAC Adressbuch und XING Profil im Netz sehr bequem ist. Warum kann also der Import von NINOX XING Benutzernamen nicht in der Form https://www.xing.com/profile/Vorname_Nachname nicht übernehmen?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe gerade versucht das nachzustellen, aber: mein Mac Adressbuch unterstützt gar keine Xing-Profile, lediglich LinkedIn (oder ich finde nicht die richtige Einstellung).
    • mikepapasierra
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zu XING in den Kontakten: Man kann XING unter der Rubrik "Soziale Netzwerke" aufführen (als Tag bzw. Bezeichnung).

    Mir ist bei einem Import aus dem Adressbuch aufgefallen, dass zudem weder die Anrede, der Titel (beides leer), noch die Art (immer "Person") korrekt übernommen wird.

    Diese Daten sind jedoch bei mir (über 1500 Kontakte) aber eingepflegt.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Titel und Art: Wird behoben. Anrede bzw. Geschlecht ist nach meinen Recherchen kein Standard-Feld im Adressbuch.
    • BernyG
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo.

    Ich habe mir heute Ninox aus dem Appstore geholt, bin erst mal sehr über die Funktionen begeistert, stehe jedoch vor einem großen Problem:

    2 Excel-Dateien mit je 1 Blatt soll in Ninox importiert werden. Inhaltlich schaffe ich das auch mit den ersten Testdaten je XLS Datei.

    Jeder Datensatz in Excel (Zeile) hat eine ID (eindeutige 4 Buchstabenkombination).

    Was möchte ich machen:

    XLS-1: ID + Basis-Daten
    XLS-2: ID + Logistik-Daten

    Ich möchte nun XLS 1 importieren - klappt mit den Testdaten.

    Danach soll XLS 2 in eine neue Tabelle in Ninox importiert werden und zwar so, dass die beiden Tabellen in Ninox - basierend der ID verknüpft sind.

    So stelle ich mir dass nach dem Import vor:

    Tabelle Daten enthält: ID + Strasse + PLZ + Ort
    Tabelle Logistik enthält: ID + Volumen + Gewicht

    Ich möchte nun, wenn ich in der Tabelle Daten (in Ninox) bin und auf die ID "CFFS" gehe, dass dort in einem weiteren Karteireiter alle dazugehörigen Daten aus Logistik (Tabelle in Ninox) mit der ID CFFS angezeigt werden. Hier zum Beispiel Volumen und Gewicht.

    Da ich enorm viele Daten habe, möchte ich, dass Ninox hier "automatisch" nach folgendem Muster die Daten anzeigt - und natürlich verknüpft:

    Wenn die ID CFFS (Tabelle Daten in Ninox) angeklickt wird, dann zeige in dem Reiter die Logistik Daten zu CFFS (Tabelle Logistik in Ninox) an.

    Wenn die ID HUJK (Tabelle Daten in Ninox) angeklickt wird, dann zeige in dem Reiter die Logistik Daten (Tabelle Logistik in Ninox) zu HUJK an.

    ... und so weiter

    Leider bekomme ich das überhaupt nicht hin, dass ich die Daten verknüpfen kann.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Danke und Gruß BernyG
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo BernyG,
    wir erstellen in Kürze einen Handbuch-Artikel zu diesem Thema. Den Rest beantworte ich direkt per Mail.
    Viele Grüße, Frank
    • kksmile
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi.
    Zwei Wünsche für den Import:
    - die Möglichkeit Importeinstellungen zu speichern.
    Ich muß immer wieder gleiche Importvorgänge durchführen und es ist ziemlich lästig die Einstellungen dazu immer wieder neu einzugeben.

    -im Importassistenten die vorherigen Eingaben vorzufinden wenn man wieder einem Schritt zurück geht und etwas ändern möchte, weil man z.bsp. in der importvorschau noch Fehler entdeckt.
    Gruß
    Kurt
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Kurt,
    alles klar - wird eingeplant.
    Viele Grüße, Frank
    • admindb_mecom
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    im Augenblick versuche auch ich zwei umfangreiche Tabellen zu importieren. Die Verknüpfung würde ich normalerweise in Access über das Feld ID welches in beiden Tabellen vorhanden ist herstellen.
    Es handelt sich um 1:n Beziehungen. Die erste Tabelle hab ich importiert und in Ninox eine zweite Tabelle verknüpft mit der ersten und entsprechen Felder angelegt. Der Import der zweiten Tabelle mit den n-Beziehungen bekomme ich aber nicht so importiert das die Daten zugeordnet werden. Hatte schon mal eine Anleitung per Mail erhalten - direkt den Support angemailt - kann diese aber nicht mehr auffinden. Könntest du mir die Anleitung für BernyG auch per Mail zukommen lassen?
    Vielen Dank für deine Bemühungen! Euer Produkt ist klasse - suche schon sehr lange nach so einer Lösung.
    Viele Grüße, Sascha
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Sascha,
    Da ich mit diesem Thema am Anfang auch am zweifeln war möchte ich meine Erfahrung hier teilen. Also du hast im Ninox Tabelle1 mit ID1,... Und die Tabelle2 mit ID2, ...... . Die beide Tabellen sind miteinander verknüpft. In Access hast du dann beide Tabellen, wobei die Tabelle 1 die Spalten ID1 und ID 2 enthält. Du importierst die Access Tabelle 1 nochmals nach Ninox, die Daten sollten der Ninox Tabelle 1 hinzugefügt werden. Wichtig ist es, dass die Spalte Access id1 der Spalte Ninox Tabelle 1 ID 1 zugeordnet wird und als Schussel ausgewählt wird und die access id2 der Tabelle Ninox Tabelle2.id2 zugeordnet wird und als "alle aktualisieren" ausgewählt wird. Alle andere Spalten lässt du bitte leer. Ich hoffe dass die Beschreibung trotz meinem russischen Akzent verständlich ist.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 65Antworten
  • 20587Ansichten