0

Darstellung Untertabelle als Ansicht

Es kan sein das ich die Frage bereits schon einmal gestellt und nicht weiterverfolgt hatte.

Hallo, ich habe Tabellen(eine Haupttabelle und eine Untertablelle) mit einander verknüpft. Jetzt wird ja aufgrund der Veknüpfung bei der Haupttabelle eine Tabellenform mit Lupe und + Zeichen dargestellt um mehrere Einträge zu generieren. Bei der Untertabelle handelt es sich z.B. um Felder wie Reisedatum, Ziel, Tour, Preis etc. . . Durch das + Zeicher wird ja in der Untertabelle immer ein neuer Datensatz erzeugt/erstellt und in der Haupttabelle in einer Tabelle gut dargestellt. Nun möchte ich in der Haupttabelle eine Ansicht erzeugen wo alle Einträge der Untertabelle sortiert z.B. nach Reisedatum aufgelistet werden. Dies funktioniert, sofern je Kunde und Haupttabelle (beziogen auf die UT) nur ein Eintrag drin steht. Wenn ich bei einem Kunden z.B. mehrere Einträge vornehme werden bei der Ansichtsdrstellung in der Hauttabelle die Einträge nicht untereinander dargestellt sondern in einer Zeile durch Komma getrennt. Wie kann ich es richtig darstellen, dass alle (auch mehrfache je Kunde) Einträge stets untereinander dargestellt werden. D A N K E

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sicher, das du nur zwei Tabellen hast? Den es klingt nach mindestens 3 Tabellen. Sonnst hättest du keine Auflistungen der Einträge bekommen.

    Leo

    • Rene
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leonid, ja Du hast vollkommen recht, denn eine aufbauende DB besteht aus mehreren Tabellen. Meine auch. Ich habe es eben aber nochmal, um meiner Aufgabenstellung gerecht zu werden, als Test nachgestellt mit einer Haupt- und einer verknüpften Untertabelle. Bei der Ansicht in der Haupttabelle werden mehrere Einträge in einer UT, von einem Datensatz der Haupttabelle ausgehend, wieder nebeneinander dargestellt. Ich weiß nicht ob es mit dem beigefügten Bildschirmfoto klappt. Ich kann Dich auch gern einladen. Danke für deine Zeit.

    Bildschirmfoto 2020-01-31 um 22.27.29

    • pbosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René!

    Ich fürchte, was du dir vorstellst, wird so nicht gehen. Wenn du die Haupttabelle anzeigst, ist jeder Satz der Haupttabelle 1 Zeile. Da kann er die UT nur nebeneinander anzeigen oder eben wie rechts die Haupttabelle als einzelne Felder und die UT als Tabelle.

    Sonst kannst du nur die UT als Listenansicht anzeigen und die Felder der HT dazu einblenden.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René,

     

    bei Deinem Beispiel würde ich die Ansicht nicht in der "Haupttabelle" sondern in der Untertabelle anlegen. Dort kannst Du mittels Funktionsspalten (z.B. Hauptabelle.Kunde) Feldinhalte aus den übergeordneten Datensätzen darstellen - und im Zweifel auch danach sortieren oder gruppieren. Ist vielleicht mühsam, aber das Ergebnis würde, so schätze ich, dem entsprechen, was Du suchst...

     

    lg, Torsten

    • Rene
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für Eure Hilfe, denn es hat mir ein wenig geholfen eine Lösung zu finden. Ich habe nun in der Haupttabelle eine neue Ansicht als Formular erzeugt und ein Gestaltungselement als Ansicht eingefügt und als Funktion select Name der Untertabelle hinterlegt. So habe ich in der Haupttabelle eine gute Darstellung auch unter dem Umstand mal die UT zu verstecken. D A N K E immer für die tolle Hilfe in diesem FORUM ;-)

    • pbosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René! Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hastKannst du mal einen Screenshot davon schicken, kann es mir noch nicht ganz vorstellen.

    LG, Peter

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1591Ansichten