0

Bild aus nicht verknüpfter Tabelle importieren (und Anzeigen)

Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank eine Tabelle Stammdaten, in der ich alle grundlegenden Einstellungen für die ganze Datenbank vornehmen möchte, so auch ein Logo. Das Logo möchte ich in der Druckansicht per (select Stammdaten).Firmenlogo anzeigen lassen. Leider wird mir hier nur der Daeteiname angezeigt, nicht aber das Bild. Wenn ich eine Abfrage Firmenloge in einem Berechnen-Feld in der selben Tabelle anzeigen lasse, dann geht dies einfach per Firmenlogo. Hat jemand eine Idee wie das Tabellenübergreifend geht?

Es wäre auch toll wenn es mal eine komplette Code Referenz geben würde und mehr Erlärvideos. Das würde die Sache wirklich vereinfachen.

Vielen Dank

11 Antworten

null
    • Uwe_Keller
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    über record(Tabelle,ID).Feldname kannst du einen Datensatz abfragen und in einer nichtverküpften Tabelle einfügen. Das geht auch im Drucklayout. Einfügen -->Funktion-->record usw. Für ein Logo einfacher wäre doch Einfügen-->Statisches Bild. Oder besser vorgedrucktes Briefpapier nehmen. Spart Ladezeit

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, 

    eine komplette (ausgenommen die neusten Funktionen des aktuellen Releases) Code-Referenz gibt es hier: 

    https://ninoxdb.de/de/manual/berechnungen/funktions-und--sprachreferenz

    Best, Jörg

    • Giusep_Caduff
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    Eine solche Tabelle ist absolut sinnvoll (zb. für Stammdaten oder Einstellungen usw.). Ich versuche den Tip von Uwe umzusetzen, finde jedoch die ID nicht. Gibt es eine ID, die genau auf den bestimmten DS zeigt? 

    Danke im Voraus für den Support

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    wenn die Stammdaten, wie ich vermute, nur einen Eintrag hat, geht's auch per

     

    first(select Stammdaten.Firmenlogo)

     

    lg, Torsten

    • Giusep_Caduff
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten

    Vielen Dank! Es funktioniert wunderbar!

    LG Sepp

    • Joerg.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    die Hinweise haben mir bei meiner Stammdatentabelle sehr geholfen. Ich verwende jetzt im Drucklayout Name, Anschrift, Bankdaten usw. aus dieser Tabelle. Leider ist mir das beim Logo nicht gelungen. Was für ein Feld muss ich denn im Drucklayout anlegen, damit mir dann das Logo angezeigt wird? Mit einem statischen Bild geht das ja wohl nicht.

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    für das Bild nimmst du ein Feld des Typs "Funktion".

    VG Frank

    • Joerg.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tataaa!

    Kaum macht man's richtig, schon geht's!

    Vielen Dank!

    • Frank_Heitmann.1
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Altes Theme - gleiches Problem. Es werden im Drucklayout nur die Dateinamen angezeigt, nicht das Bild selber.
    BTW: Gibts' eigentlich Beschränkungen, was das anzeigbare Dateiformat im Drucklayout betrifft. PDF/SVG/TIF/JPG alles möglich?

    • Frank_Heitmann.1
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    OK, bei mir funktioniert es jetzt auch:

    let recordnr := first(select Layoutelemente where Name = "Logo Architektur col - svg");
    record(Layoutelemente,recordnr).Bild
    

    PDFs sind in der Druckansicht nicht möglich, jpegs und SVGs schon. Weitere Dateitypen habe ich noch nicht ausprobiert.

    • Frank_Heitmann.1
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Kleine Ergänzug: SVGs werden zwar in der Drucklayoutvorschau angezeigt, aber nicht im PDF-Export angezeigt. Aktuell funktionieren also wohl nur Rastergrafikformate. (jpeg, png, gif)

Content aside

  • vor 3 WochenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 3429Ansichten
  • 1 Folge bereits