0

Bestellungen Artikel zuordnen

Ich bastle mir gerade eine simple Sache, in der ich Kundenbestellungen aufnehmen kann ... wenn dann die unetrschiedlichsten Lieferungen kommen und mit entsprechenden Parametern aufgenommen werden, hätte ich gerne, dass mir die bestellten Artikel in der entsprechenden Bestellung angezeigt werden ... mir ist das Skript bsi zu dem Punkt klar, an dem der Befehl anzugeben ist, der mir die entsperchende Bestellung ausspuckt ... wäre für Tipps sehr dankbar :)

14 Antworten

null
    • OLIVER
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube, hier ist gerade niemandem klar, was gemeint ist. Kannst du es nochmal erklären, auch mit Screenshots? 

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ja, sorry ... ok 

    also ich habe artikel, sagen wir schuhe, die definieren sich über name, größe und farbe ... dann nehme ich zu den regulären shopbestellungen auch kundenbestellungen auf ... wenn dann eine warenlieferung kommt, ist das natürlich gemischt: mehr shopbestellung, aber immer wieder auch kundenbestellungen ... ich möchte also eine funktion haben, die mir bei eingabe der gesamten warenanlieferung kundenbestellungen ausweist, wenn die entsprechenden artikel in dieser lieferung enthalten sind ... anbei screenshot ... danke

     

    Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.32.16Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.32.06Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.32.27Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.32.35

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    klingt machbar - hast Du noch einen Screenshot vom Datenmodell?

     

    lg, Torsten

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    guten morgen ... 

    Bildschirmfoto 2019-08-19 um 07.49.48

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,

     

    wenn Du in der Tabelle 'Anlieferungen' eine Ansicht mit folgendem Code einfügst, sollten Dir darin die passenden Kundenbestellungen angezeigt werden.

     

    let myArt := upper(Name);
    select Bestellungen [upper(Name)=myArt]

     

    Ist es das, was Du wolltest?

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Beim zweiten Hinschauen wäre wohl besser:

     

    let myArt := Artikel;
    select Bestellungen [Artikel = myArt]

     

    Vorausgesetzt, die Verknüpfungen zu 'Artikel' heissen in beiden Tabellen auch "Artikel"

     

    lg, Torsten

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    als kompletter Newbie ist mir das meiste noch nicht klar bei Ninox ... also auch, wo ich eine solche Ansicht einfüge 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    im Admin-Modus --> Gestaltungselement --> Ansicht:

    Screenshot 2019-08-19 10.02.15

     

    lg, Torsten

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke!

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Fein ... das geht schon mal in die richtige Richtung - danke 

    sagt, wo kann man sich das nötige Knowhow erlesen, um solche Skripts selbst zu schreiben ...

    ich fürchte, ich hab noch viele weitere Sachen, die ich umsetzen will und jedesmal das Forum zu belangen ist auch nicht das Wahre ... 

    danke jedenfalls mal dafür 

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    danke, das geht schon mal in die richtige Richtung ...

    nachdem ich noch viele weitere Verfeinerungen vorhabe, wäre es wohl besser, wenn ich selbst Verständnis für das Schreiben von Skripts entwickle ... gibt es dazu irgednwo Info?

     

    danke jedenfalls

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ach, dachte der vorige eintrag wurde vom system verschluckt 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    hier: https://ninoxdb.de/de/manual/erweiterte-Berechnungen/funktions-und-sprachreferenz

     

    Ansonsten mittwochs im Webinar (16-18 Uhr), im Webinar-Team (Einladung durch Mail an support@ninoxdb.de).

     

    lg, Torsten

    • Astavakra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, danke & schönen Abend!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 2060Ansichten