0

Bei Öffnen direkt zum letzten Datensatz

Hallo Zusammen,

derzeitig wird beim öffnen der Datenbank direkt in das Eingabeformular gesprungen.

openTable("Jahr", "01_Formular")

Allerdings hätte ich gerne das der letzte Datensatz wo möglich ist direkt angesprcohen wird. Ist dies möglich?

Pfad:

Jahr -> Monat -> Zeiterfassung

 

Danke

 

Gruß Michael

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael,

    mit dem Pfad verstehe ich nicht ganz. Wenn du den letzten Datensatz der Tabelle Zeiterfassung öffnen möchtest, kannst du es so angehen:

    ---

    let myMaxID:=max (select Zeiterfassung.number(Nr));
    openRecord (record(Zeiterfassung, myMaxID))

    ---

    Leo

    • Michael_Martin
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    ich möchte direkt nach dem Öffnen den letzten Datensatz gleich haben.

    Wenn ich in der Formularansicht als Filter das Datum filtere, komme ich wenigstens in den letzten Monat. Mein Problem scheint zu sein, dass sich mit openTable nur ein Formular öffnen lässt.

     

    Der Pfdad bedeutet das die Zeiterfassung eine Untertabelle von Monat und Monat von Jahr ist. 

     

    Also gehe ich davon aus das ich beim Öffnen der Datenbank nicht direkt in ein Eingabeformular der letzten Untertabelle automatisch springen kann?

     

    Gruß Michael

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also wenn du beim Öffnen das letzte Jahr, den letzen Monat und den letzten Datensatz offen haben möchtest, kann man es so machen:

    ---

    let myLastYear:=fist(select Jahr where Jahr= max(select Jahr.Jahr));
    let myLastMonth:=first(myLastYear.Monat[Monat=max(myLastYear.Monat.Monat)];
    let myMaxID:=max (myLastMonth.Zeiterfassung.number(Nr));
    openRecord(myLastYear);
    popupRecord(myLastMonth);
    popupRecord (record(Zeiterfassung, myMaxID))

    ---

    Vorausgesetzt, die Tabelle Jahr hat ein Zahlenfeld Jahr und die Tabelle Monat hat ein Zahlenfeld Monat.

     

    Leo

    • Michael_Martin
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Hilfe Leo. Wenn ich Zeit habe werde ich es ausprobieren.

    Gruß Michael

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 2342Ansichten