0

Auswahliste / Untertabelle

Wir testen gerade Ninox, daher schonmal sorry für die vermutlich einfache Frage:

Ich möchte unser Büro-Inventar erfassen. Jedes Inventar hat einen Lieferanten, der allerdings zum Teil recht häufig vorkommt.

In Excel war das recht einfach, da ja ein Feld in einer Spalte automatisch verfollständigt wird, wenn man ein paar Buchstaben eingibt. So ähnlich würden wir uns das auch wünschen, damit es nicht zig Schreibarten für einen Lieferanten gibt...

 

Folgende Idee hätte ich als Anfänger ;)

Könnte ich eine Auwahl wie hier in einer Untertabelle anlegen?

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 18.41.18

Perfekt wäre dann, wenn diese automatisch ergänzt würde, wenn ich etwas frei eingebe oder wenn man daneben sozusagen ein "+" hätte, auf das man klickt, um ohne die Tabelle zu wechseln einen neuen Lieferanten ergänzen könnte.

Gibt's dazu eine einfache Lösung?

 

Herzlichen Dank und Grüße,

Roland

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das ist wohl eine typische Verknüpfungs-Konstellation, sozusagen die Kernkompetenz von Ninox. Da jeder Inventargegenstand vermutlich nur einen Lieferanten hat, würde ich allerdings keine Untertabelle, sondern eine "normale" Tabelle anlegen, und diese dann 1:N mit der Inventarliste verknüpfen. Das geht so:

    Die neue Tabelle 'Lieferanten' öffnen, den Administratormodus aktivieren und unten aus der Leiste "Rückverknüpfung" wählen. Dann die Tabelle anklicken, mit der verknüpft werden soll (hier: 'Inventarliste') - fertig. 

    Oder in die Tabelle 'Inventarliste' wechseln und dort "Verknüpfung" mit 'Lieferanten' wählen.

    So oder so: Das Gegenstück in der jeweils anderen Tabelle wird von Ninox immer automatisch mit angelegt.

    Eine Auto-Vervollständigung o. ä. gibt es im Verknüpfungsfeld allerdings nicht. Aus der Inventarliste heraus kann man im Verknüpfungsfeld entweder über die "Lupe" einen vorhandenen Lieferanten wählen oder über das "Plus"-Zeichen einen neuen anlegen. Bei sehr vielen Lieferanten könnte man die Auswahl über ein zusätzliches Feld aber einschränken bzw. vorfiltern.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 966Ansichten