0

Auswahlfeld per Code "bestücken"

Moin Moin,
kurze, vermutlich einfache Frage:

Kann ich einem Auswahlfeld per Code einen neuen "möglichen Wert" geben?

13 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maik,

     

    die Optionen der Feldtypen "Auswahl" und "Mehrfachauswahl" sind nicht automatisiert bestückbar, nein... ;-/

     

    lg, Torsten

    • Maik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    ok, vielen Dank für deine Unterstützung!

    • Peer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo.

    Aber es muss doch in einer Datenbank möglich sein, weitere Werte einer ComboBox hinzu zufügen. Muss man wegen einer Spalte wirklich eine neue Tabelle anlegen?

     

    LG

    Peer

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Möglichkeit, Auswahlfelder aus einer Tabelle bestücken zu können, ist sicher wünschenswert und wird bestimmt irgendwann kommen. Aber in erster Linie ist so ein Auswahlfeld ja als Arbeitserleichterung gedacht, um häufig benötigte Textinformationen vorzudefinieren und schnell abrufen zu können, ohne sie jedes Mal wieder eintippen zu müssen. Wieso sollte man also "wegen einer Spalte wirklich eine neue Tabelle anlegen" müssen?

    • Peer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das stimmt anfangs schon, aber sobald die Auswahl 10 übersteigt, wird es keine Erleichterung mehr sein, Copytester.

    Wenn man einfach mal Länder nimmt oder vorhandene Artikel, auf die man zurückgreifen möchte, die man schon einmal eingeben hat bzw neu hinzukommen sollten. Da möchte man im Frontend den Wert und nicht in einer Tabelle im Backend eingeben. Wenn man überhaupt die Rechte dazu hat, in einer Tabelle etwas zu ändern bzw. hinzu zu fügen.

    Also ich denke schon, dass man die Idee aufgreifen sollte, wie es in einigen anderen Datennbanken schon geschieht.

    Wünschenswert, wie du es schon sagst.

    LG

    Peer

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Peer,

    diese Idee ist schon seit langem in der CR-Liste. Scheint nicht einfach umzusetzen zu sein. Das besondere bei Ninox ist es, dass Frontend und Backend quasi zusammengeschmolzen sind. Einerseits erleichtert es das Erstellen der Anwendung enorm. Du erstellst eine Tabelle und das Formular wird dir sofort zur Verfügzung gestellt. Andererseits kann man sehr schwehr die Updates durchführen. Man muss die Änderungen in der laufenden Datenbank durchführen, was bei Kundenanwendungen sehr gefährlich wird.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Peer: Bei deutlich mehr als 10 Optionen stellt sich generell die Frage, ob ein Auswahlfeld das geeignete Steuerelement ist. Oder ob man dazu nicht vielleicht besser ein Verknüpfungsfeld nutzt. Erst recht, wenn man auf sowieso vorhandene Daten wie Artikel zugreifen will.

    • Peer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen.

    @Leo

    Ja, die beliebten Vor- und Nachteile. Einerseits ist es relativ einfach, unter Ninox eine Datenbank zu erstellen, auch wenn noch eine Menge zur Steuerung und Handhabung fehlen, andererseits gebe ich dir recht, das es "gefährlich" ist Datenstruktur und Datenbank-Layout voneinander abhängig zu lassen, gerade wie du schon erwähnst, bei Updates.

    @Copytexter

    Du hast vollkommen recht. Bisher erledige ich auch so. Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte und habe sie verknüpft.

    Ich glaube aber, das Tabellen die Größe einer Datenbank eher aufblähen, als ComboBoxen. Und lagsamer werden sie ab einer gewissen Größe auch.

    Ich weiß (oder bis jetzt) nicht, wie groß die Aufnahmefähigkeit von Ninox ist, wie viele Daten sie ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust aufnehmen kann.

     

    LG

    Peer

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich löse das dann immer mit einem Verknüpfungsfeld auf eine kleine Tabelle - die ich ja dann jederzeit um weitere einträge erweitern kann ;-)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Peer: Ah, jetzt verstehe ich, was du mit "wegen einer Spalte wirklich eine neue Tabelle anlegen" meintest. ;)

     

    Nicht klar ist mir hingegen, woher du die Einträge eines dynamisch bestückbaren Auswahlfeldes (= Combobox) sonst holen willst, wenn nicht aus einer Tabelle, auf die entweder durch eine feste Verknüpfung oder ein 'select' zugegriffen würde. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich die Möglichkeit auch sehr begrüßen würde, aber rein technisch betrachtet - Stichwort "Aufblähen" - sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied, ob die Daten in ein Auswahl- oder in ein Verknüpfungsfeld geladen werden. Vielleicht verstehe ich aber auch dein Ansinnen nicht richtig.

    • Peer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genau, technisch gesehen, wäre es sinnvoller, statt immer die verknüpfte Tabelle zu öffnen und den neuen Eintrag hinzu zufügen.

    • Benjamin_Kunzmann_pr
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi,

     

    geht das "bestücken" inwzischen? wäre cool :)

    • Tacho
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, leider nicht, auch nicht absehbar!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 3129Ansichten