0

Aus letzter offenen Tabelle Informationen übernehmen

Ich habe eine Tabelle mit einer Ansicht. Und wenn ich dann auf einen Eintrag in der Ansicht klicke, dann möchte ich aus der Tabelle in der ich vorher war informationen mit nehmen. Ist es also möglich wenn ich in einer Ansicht auf einen Eintrag klicke, dann z.B den Inhalt eines Textfeldes aus der ersten Tabelle in die zweite zu übernehmen?

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Lorenz,

    leider geht das nicht. Es gibt zwar einen Umweg mit Verknüpfungen und Trigger nach Änderung, aber diesen suchst bestimmt nicht.

    Leo

    • Lamping & Reisig Gmbh & Co.KG
    • LuRLorenz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also die Sache ist. Ich habe ein Tabelle Projekte, eine Tabelle Material, eine Tabelle Neues_Material. Ich bin Projekte drin. Habe da eine Ansicht inder die Tabelle Material angezeigt wird. Dann suche ich ein Material aus, also klicke den Datensatz an. In dem Datensatz habe ich einen Button mit Projekt zuordnen. Dann wird in Neues_Material ein neuer Datensatz in Neues_Material angelegt und alles wird automatisch ausgefüllt mit den Infos von Material wo ich vorher drin war. Jetzt muss ich aber in Neues_Material die Verknüpfung zu Projekte noch auswählen und ich hätte es gern so, dass die Verknüpfung automatisch erstellt wird und zwar zu dem Projekt indem du am Anfang das Material ausgewählt hast. Ist das auf irgendeine Art möglich?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Lorenz,

     

    Du hast also die Ansicht "Material" quasi nur als Abkürzung in der Tabelle Projekte? Wie wäre es denn, die Ansicht um ein Suchfeld zu erweitern? Sobald Du mittels Suchfeld das angezeigte Material bis auf genau das gesuchte eingeschränkt hast, könntest Du mit den gleichen select-Kriterien in einem Rutsch den neuen Datensatz in 'Neues_Material' anlegen und verknüpfen und hättest zudem dabei noch nicht einmal das Projekt verlassen.

     

    Ein alternativer Weg, den ich so bereits schon umgesetzt habe, wäre über eine versteckte n:m-Tabelle (z.B. 'Materialzuordung'. Du erstellst aus dem Projekt heraus mittels Button einen neuen Datensatz in Tabelle 'Materialzuordnung', in diesem ist das Projekt verknüpft und er wird direkt geöffnet. Dort findest Du eine Verknüpfung zu 'Material' - hier wählst Du das gewünschte Material aus. Final stösst Du anhand Deiner Auswahl mittels Befehlsschaltfläche den neuen Datensatz in 'Neues_Material' mit den bekannten Verknüpfungen an und löschst den Datensatz 'Materialzuordnung wieder.

     

    Wenn die Beschreibung zu abstrakt ist, kurze Rückmeldung, dann bau ich mal ein Beispiel...

     

    lg, Torsten

    • Lamping & Reisig Gmbh & Co.KG
    • LuRLorenz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin, danke für die Antwort.

    In der Tabelle "Projekte" soll die Ansicht bleiben. Es auf nur noch ein Material zu beschränken wird eigentlich nicht funktionieren. Aber es ist halt die Frage, ob ihre zweite Methode einfacher ist als die jetztige. Könnte ich Sie irgendwie erreichen und ihnen per Bildschirmaufnahme genau zeigen was ich möchte?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Lorenz,

     

    die Frage, ob besagte Ansicht sinnvoll ist oder nicht, bleibt Dir überlassen, das eine schließt das andere ja nicht aus.

     

    Prinzipiell kann ich sicher mal per TeamViewer drauf schauen - so wir denn ein passendes Zeitfenster finden (ninox@stang.net).

     

    Unabhängig davon werde ich wohl tatsächlich mal ein Beispiel bauen - jetzt aber erst mal nicht mehr, ist mir dann doch schon etwas zu spät/früh :-)

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo nochmal,

     

    wie versprochen, hier das Beispiel meiner Lösung:

     

    https://www.dropbox.com/s/jkkwdevdm6sivvs/Materialzuordnung.ninox?dl=0

     

    lg, Torsten

    • Lamping & Reisig Gmbh & Co.KG
    • LuRLorenz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe eine Lösung gefunden, eine versteckte Datenbank. Und wenn man jetzt in der Tabelle "Projekte" nach dem Materialen sucht, dann muss ein Button drücken, dieser erstellt in der verdeckten Tabelle dann ein neuen Datensatz, wo dann eine Verknüpfung mit dem Projekt in dem man grad war erstellt. Und wenn man jetzt mit der Ansicht ein Material auswählt, in der Tabelle "Material" und dieses mit dem Buttom "dieses Material zuordnen", womit in der Tabelle "Neues Material" ein neuen Eintrag erstellt mit der Verknüpfung zu dem Material und alle informationen und dann wird bei diesem Eintrag dann einfach bei Projekte den letzten Eintrag aus der verdeckten Tabelle ausgewählt und da ist ja die Verknüpfung drin mit der Tabelle inder ich vorher drin war.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1820Ansichten