0

Anzahl Datensätze nach bestimmten Datum

Hallo Zusammen, 

ich benötige bitte eure Unterstützung. Wir möchten gerne eine Auswertung in einer separat angelegten Tabelle "Auswertung" automatisch zusammentragen. In "Auswertung" legen wir einen neuen Datensatz an und wählen ein beliebiges Datum. Nun sollen die Felder "A1", "B1", "B2" u.s.w. selbst ausgefüllt werden. 

A1 = Anzahl Datensätze des ausgewählten Datum in der Tabelle "Notizen" 

B2 = Anzahl Datensätze des ausgewählten Datum, mit bestimmten Werten (mind. 2 Werte) in Feld A in der Tabelle "Leads" 

 

Den Rest kann ich mir dann zusammenbasteln. 

Danke und viele Grüße :)

13 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Paul,

    als trigger nach Änderung bei dem Feld Datum:

    ---

    if Datum then
    let myDate:=Datum;
    A1:=cnt(select Notizen where Datum=myDate);
    B2:=cnt(select Leads where Datum=myDate and 'Feld A'="DEIN WERT")
    else
    A1:=null;
    B2:=null
    end

    ---

    mit (mind. 2 Werte) in Feld A habe ich nicht verstanden. Ein Feld kann eigentlich nur einen oder keinen Wert haben.

    Leo

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    evtl. sind unter B2 Mehrfachauswahlfelder gemeint, bei denen mindestens 2 Werte ausgewählt sind.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja das kann sein. Dann:

    B2:=cnt(select Leads where Datum=myDate and cnt(chosen('Feld A'))>2)

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

    mit mind. 2 Werte in Feld A meinte ich Option 1 or Option 2 or Option 3 usw.

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe es jetzt ausprobiert, leider zählt er nur die Datensätze, bei denen das Datum manuell ausgewählt wurde. Die Datzensätze, bei denen das Datum automatisch beim erstellen ausgefüllt wurde, werden leider nicht gezählt. Erst wenn ich das Datum dann manuell beispielsweise vom automatisch eingetragenen "18.10.2019" auf "17.10.2019" und wieder manuell zurück auf "18.10.2019" ändere (Somit dann manuell eigetragen), wird es wieder gezählt. Ist ein normales Datumsfeld und beim erstellen eines neuen Datensatzes steht:

    Datum := today ()

    mit Datum := now ()  habe ich es auch schon versucht.

    Was mache ich falsch? 

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da stimmt etwas nicht. Was hast du für Ninox system (Mac,iPad,Cloud?)

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hab's mal mit der Browserversion nachgestellt und additiv Berechnungsfelder in der Tabelle Auswertung hinzugefügt (A1Fx und B1Fx). 

    Fazit:

    Bei Trigger-Anweisung werden, bei gleichbleibendem Datum in der Tabelle Auswertung und Neuanlage eines Datensatzes in der Tabelle Notizen, die Felder A1 und B1 nicht neu berechnet. Die Berechnungsfelder allerdings werden umgehend neu berechnet (siehe Screen):

    Krümmling01

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich nutze die Mac Version mit Cloud. 

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tacho, und wie bekomme ich das gelöst? :D stehe da leider aufm Schlauch. 

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hat keiner eine Idee? :(

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann leider nicht nachvollziehen, bei mir läuft ohne Probleme im Web und in der App.

    Villeicht so:

    ---

    let myDate:=format(Datum,"YYYYMMDD");

    A1:=cnt(select Notizen where format(Datum,"YYYYMMDD"=myDate);

    ---

    Mit format() sollten die Unterschiede zwischen client und server ausgeglichen werden.

    Leo

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    habe jetzt viel rumprobiert und bei einer Lösung ist mir etwas aufgefallen. Ich dachte, vielleicht liegt es am Datumsfeld selbst und habe ein zweites Feld (Textfeld) hinzugefügt und ein Code beim Datumsfeld "nach Änderung..." hinzugefügt. Beim automatischen ausfüllen erscheint beim Datum 01.02.2020 die Zahl: 1580569592884. sobald ich jedoch das Datum manuell im Datumsfeld auf 01.02.2020 eingebe, ändert sich die Zahl auf: 1580511600000. Solange Ninox zwischen automatisch ausgefülltem Datum und manuell ausgefülltem Datum unterschiedet, kann ich es über deinen Code leider nicht lösen. :(

    Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? 

     

    Danke schonmal und viele Grüße

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe jetzt einen Lösungsansatz, so simpel wie einfach:

    Datum := now();

    DatumT := text(Datum)

    Dann nimmt er auch deinen Code. :)

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 2894Ansichten