0

Ansichten

Hallo zusammen,

bei den ersten Schritten mit Ninox habe ich beim Filtern noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Bedingungen in einem Filter definieren kann (beisp. "1949" Oder "1954" Oder "1959" für Jubilare etc.).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Besten Dank schon jetzt!

107 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael, versuch mal
    =1949 or =1954 or =1959
    Gruß Frank
    • Ralf
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    habe das Design meiner Datenbank erstellt. Die Tabellen alle angelegt und verknüpft und beginne nun meine Daten zu importieren. In meiner Haupttabelle Kunden ist gleich ein Fehler aufgetaucht. Bei der Spalte Kundengruppe habe ich 40 Auswahldaten. Wenn nun den Filter setzen möchte, kann ich nicht durch die Filterwerte durchschollen. Es werden nur die Anzahl angezeigt, die auf dem Bildschirm sichtbar sind. Hier muss ein Bug im System sein. Bitte prüfen.
    Danke.
    Viele Grüße
    Ralf
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deinen Hinweis! Das ist bereits bekannt und wird in der bald kommenden Version behoben sein.
    Gruß
    Frank
    • JonasNeu96
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    In meinen Datenbanken werden immer nur 6 Spalten angezeit.
    Wie kann ich mehr Datensätze in der Übersicht anzeigen lassen?
    • JonasNeu96
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Okay hat sich erledigt!
    Toller Aufbau! Nach kurzem suchen habe ich es dann doch gefunden.
    • dialog
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin.
    Ich erstelle eine neue Ansicht im "Werkzeugmodus", schalte den den Werkzeugmodus wieder aus, lade die Tabelle neu und - die Ansicht ist nicht mehr so, wie ich sie erstellt habe...
    Was ist geschehen? Bedienerfehler oder Bug?
    Gruß, Andreas
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin Andreas,
    die Ansichtseinstellungen muss man explizit sichern.
    Dies geht im Ansichtsmenü (Klick auf den Karteireiter) über die Option Ansicht => Sicher bzw. Sichern als...
    Der Grund, warum Ninox das nicht automatisch speichert ist, dass man nicht aus Versehen seine konfigurierte Ansichten durcheinanderbringt, nur weil man mal die Sortierung ändert o.ä.
    Gruß
    Frank
    • dialog
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Leuchtet ein. Merci!
    • Michael73
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kann ich ein Datumsfeld auch filtern? Ich finde die Funktion nicht, nur sortieren oder gruppieren.
    Ich möchte aber filtern, z.B. alle Datensätze, in denen das Datumsfeld leer ist oder ein bestimmtes Datum haben. Geht das?

    Dank im Voraus.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael,
    eine kleine Einschränkung, für die es aber einen Workaround gibt: Gehe in "Spalten einblenden..." und ändere die Formel für die Datumsspalte auf

    als Text ( Datum )

    Also einfach die "als Text"-Fuktion in die Formel ziehen. Danach kann das Datum gefiltert werden. ZB kann man dann als Filter eingeben:

    >= "01.01.2015" and <= "31.01.2015"

    Gruß
    Frank
    • JakobF
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    mache gerade die ersten Gehversuche. Habe ein paar Fragen zu Fotos:
    Gibt es bereits/in Zukunft die Möglichkeit thumbnails in der Tabellenansicht anzeigen zu lassen?
    Kann man Bilder in Tabellenübersicht drucken oder nur in Detailansicht?
    Wie sieht es mit dem Export von Bildern aus?

    Die Punkte sind für mich ausschlaggebend, ob ich jetzt mit der premiumversion (bisher nur gratis) und der Version für den mac in betrieb gehe. Ansonsten bin ich beeindruckt vom Umfang und handling.
    Grüße
    Jakob
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jakob,
    1. Thumbnails in Tabellenansichten sind für die übernächste Version geplant, spätestens zur Jahresmitte.
    2. Ebenso verhält es sich mit Bildern im Listendruck.
    3. Bilder kann man nur einzeln Bild für Bild exportieren.
    Grüße
    Frank
    • JakobF
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Super, danke für die Antwort. Ich bin sehr begeistert von allem bisher.
    Wenn ich nun eine Smartlizenz kaufe und die App zusätzlich für den Mac kaufe, würden dann bei der Synchronisation die Fotos mitsynchronisiert werden?
    Wären sie auf dem Mac dann mit Dateien auf der Festplatte zuordbar? In der Tabellenzeile steht ja ein Dateiname, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Grüße
    Jakob
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jakob,
    ja, die Fotos werden mitsynchronisiert. Sie liegen als Dateien vor, allerdings ist die Zuordnung für iCloud-Datenbanken von außen nicht möglich, da eine Datensatz-ID im Pfad verwendet wird, die für den Anwender nicht ersichtlich ist.
    Gruß
    Frank
    • Steffen.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Großartig! Nino ist einfach genial. Mit ein wenig Erfahrung in der Datenmodellierung konnte ich meine Vorstellungen schnell umsetzen. Etwas kritisch finde ich, dass Änderungen meist ohne Rückfrage geschehen, aber daran kann man sich gewöhnen, ebenso wie an die unorthodoxe Oberfläche.
    Das Handbuch ist jedoch stark verbesserungsfähig. Daher auch meine Frage: standardmäßig wird der Filter auf den Anfang des Textes gesetzt, was aber wenn ich nur ein "enthält" filtern will? Die üblichen Wildcards funktionieren schonmal nicht.
    Beispiel: gefunden werden soll der Eintrag "Müller-Schmidt", Filterkriterium soll aber nur "Schmidt" sein.
    • Steffen.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    und mein OSX macht aus Ninox Nino... Sorry!
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Steffen,
    vielen Dank für das Feedback! Ab Version 1.4.0 sollte der Spalten-Filter nach "enthält" filtern und nicht mehr nach "beginnt mit".
    Viele Grüße Frank
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, das lese ich öfter ;-)
    • cchrist
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe gerade diese App gekauft, und die ist wirklich einfach zu bedienen. Ich habe ein kleines Problem, ich möchte eine Ansicht generieren, die eine Funktion ausgibt. Die Funktion soll sein dass ein Wert von einer Tabelle mit einem Wert von einer anderen Tabelle multipliziert wird. Ich habe die Tabellen verknüpft, und kann die Funktion korrekt definieren, allerdings erscheint in der Ausgabe "NaN,00" anstatt der gerechnete Wert. Was bedeutet diese Ausgabe?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo cchrist,
    Das bedeutet, dass die Berechnung keine Zahl ergibt (NaN = Not a Number), kann zB bei Division durch Null passieren. Schick am Besten die Formel an support@ninoxdb.de, wir schauen uns das dann an.
    Gruß Frank
    • Steffen.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    wie sieht die oder-Abfrage bei Text aus? Anführungszeichen klappen nicht.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Steffen,
    a) Exakter Vergleich:
    ="Text1" or ="Text2"
    b) Enthält:
    like "Text1" or like "Text2"
    Gruß Frank
    • schocki
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gibt es noch mehrere Abfrage Varianten? Wenn ja, besteht die Möglichkeit diese hier oder direkt im Handbuch aufzuführen?
    Vielen Dank im Voraus. schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vergleiche mit Zahlen:
    =5 (gleich)
    <5 (kleiner)
    >5 (größer)
    <=5 (kleiner oder gleich)
    >=5 (größer oder gleich)
    !=5 (ungleich)

    Vergleiche mit Text
    ="Abc" (exakt gleich)
    like "Abc" (enthält, ignoriert Groß- / Kleinschreibung)
    <, >, <=, >=, != sind ebenso möglich

    Logische Kombinationen:
    A and B (beide Bedinungen müssen erfüllt sein)
    A or B (wenigstens eine der Bedingungen muss erfüllt sein)
    not A (die Bedingung darf nicht erfüllt sein)

    Beispiele:
    >0 and <=5
    not like "test"
    • kksmile
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Bitte eine Sicherheitsabfrage einbauen beim Schließen von veränderten Ansichten.
    "Ansicht wurde verändert - Sichern?- -Sichern unter?- -nicht Sichern-"

    Danke

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 107Antworten
  • 29745Ansichten