0

Anruffeld Code ausführen

Hallo Zusammen, 

wie kann ich erreichen, dass nach betätigen des Telefonbuttons (anrufen/Telefonfeld) ein Code ausgeführt wird?

Genauer gesagt sollte ein neuer Eintrag in der Untertabelle (Notizen) erzeugt werden und dieser dann auch angeziegt werden, so dass man nach betätigen des Anrufbuttons direkt eine Notiz schreiben kann.

Danke und viele Grüße :)

6 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Paul, für das Erstellen und Anzeigen einer neuen Notiz genügen im Grunde zwei Zeilen Code:

     

    let newNote := (create Notizen);
    popupRecord(newNote)

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ... und wenn die Verknüpfung zum Ursprungs-Datensatz (z.B. Kontakte) auch gleich mit hergestellt werden soll eben vier Zeilen:

     

    let my := this;
    let newNote := (create Notizen);
    newNote.(Kontakte := my);
    popupRecord(newNote)

     

    Wobei "Kontakte" dem Namen in der Untertabelle 'Notizen' entspricht, den die Verknüpfung zur Tabelle 'Kontakte' hat.

     

    lg, Torsten

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, erstmal vielen Dank! 

    Wie kann ich nun erreichen, dass dieser Code ausgeführt wird, wenn man den Telefonbutton (anrufen) betätigt? :)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich nahm an, es ginge um eine eigenständige, bereits vorhandene Schaltfläche. Der hätte man den obigen Code ja nur hinzufügen müssen. Möglicherweise geht es aber um ein Datenfeld vom Typ "Telefon", mit dem man eine Telefonie-Software starten kann. Ich wüsste aber nicht, wie man dabei noch eigenen Code ausführen lassen könnte. Vielleicht doch ne eigene Schaltfläche "Notiz anlegen" oder so?

    • Paul_Krummling
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genau, es geht um das Datenfeld Typ "Telefon". es würde uns einen Arbeitsschritt sparen, wenn nach betätigen des Telefonbuttons (was, wie du schon richtig geschrieben hast, eine Telefonie-Software ausführt), ein neuer Datensatz unter "Notizen" hinzugefügt wird. Da muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen. Danke dennoch, für die wie immer schnelle und ausführliche Hilfe :) 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kenne mich mit diesen externen Software-Aufrufen mangels persönlichem Bedarf leider überhaupt nicht aus, aber eventuell lässt sich die Telefonie-Funktion ja auch per Code über eine Schaltfläche aktivieren. Vielleicht weiß hier jemand, ob und wie das geht. Dann müsste man auch nur noch ein mal klicken. Ansonsten wäre es vielleicht einen Eintrag in die Change-Request-Liste wert, die von Ninox in das Feld integrierte Telefonie-Funktion auch als eigenständige Funktion anzubieten(ähnlich dem "openURL(mailto: ...")).

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1501Ansichten