0

alter Wert (old or previous value) eines geänderten Feldes bei After Update-trigger

Hallo Ninox-Gemeinde,

wie komme ich an den alten Wert eines Feldes, nachdem der AfterUpdate-Trigger ausgelöst hat?

Aktuell möchte ich in einem Auswahl-Feld, sagen wir mit 4 Einträgen, den urprünglichen Zustand des Feldes (sagen wir Eintrag 1) wiederherstellen, wenn der Anwender einen anderen Eintrag (Eintrag 3) gewählt hat. Geht das?

Hatte auch schon mal dieses oldValue-Problem bei verknüpften Datensätzen. Nach Auflösen der Verknüfung wollte ich noch was in dem verknüpften Datensatz tun, kam jetzt aber nicht mehr ran, da der Fremschlüssel nun den Wert 0 hat.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

2 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

     

    es bleibt wohl nur, versteckte "Kopien" der betreffenden Felder mitzuführen und diese bei Bedarf nachzuziehen bzw. als Backup zu verwenden.

     

    Für Dein Beispiel also:

     

    if 'Auswahlfeld' = 3 then
       'Auswahlfeld' := 'Auswahlfeld Old'
    else
       'Auswahlfeld Old' := 'Auswahlfeld'
    end

     

    lg, Torsten

    • selbstständig
    • Bibi.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Deinen Lösungsansatz! Der ist zwar nicht 'elegant' (im Sinne einer 'integrierten Lösung'), aber funktioniert, und Ninox tritt ja auch nicht mit dem Anspruch an, eine full-featured Entwicklungsumgebung zu sein.

    lg Uwe

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1233Ansichten