0

Wünsche/Anregungen zum Thema Drucken

Hallo, für das ansonsten schon sehr gelungene Drucklayout würde ich mir noch folgendes wünschen:

1.) Auswahl eines Feldes als Vorgabe zur Benennung der Druckdatei (z. B. Rechnungsnummer; es ist recht mühselig und fehlerträchtig, die beim Speichern jedes Mal zeichenweise als Dateiname abtippen zu müssen).

2.) Anzeige der automatisch erzeugten Seitenumbrüche und Möglichkeit zum Einfügen eines manuellen Seitenumbruchs (hatte gerade den Fall, dass im PDF-Dokument nur die Signatur allein auf Seite 2 stand; sieht man ja vorher nicht).

3.) Anpassung der Schriftfarbe auch für die eingebettete Tabelle (man kann aktuell zwar eine Schriftfarbe auswählen, sie wird jedoch nicht für das PDF übernommen).

4.) Und beim Tabellendruck wäre es schön, wenn mit styled() formatierte Felder einfach als Text ausgegeben würden, nicht als Funktion. Also z. B. nur "Nachtragsangebot", und nicht:
{"text":"Nachtragsangebot","color":"#000","background":"#BEDCFA","icon":"percent"}

Bezieht sich übrigens alles auf die Cloud-Version von Ninox. Falls es für die genannten Punkte schon Lösungen oder Workarounds gibt, die ich schlichtweg übersehen habe, wäre ich für entsprechende Hinweise natürlich auch dankbar. ;)

5 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    PS: Und für dieses Forum wünsche ich mir, dass Leerzeilen übernommen und nicht entfernt werden. Absätze machen längere Texte deutlich besser lesbar. ;)

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hätte da auch noch eine Anregung. Die Schriftart bitte für alle Felder festlegen zu können und nicht jedes einzelne Feld anklicken und ändern. Genauso auch eine Standartschriftart für die gesamte Datenbank anlegen zu können.

    • bastianlenhard
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich fänd es schön, wenn man eine Vorlage zentral speichern und einfach aus vorhandenen Vorlagen (Dropdown-Menü beispielsweise) die gewünschte auswählen könnte und *zack* ist das Dädas Drucklayout übernommen. 

    Ein weiterer nerviger Punkt: Passt im Drucklayout alles und klickt man auf drucken öffnet sich das Ganze als .pdf. Leider sieht man erst da ob alles passt. 

    Bei mir sind z.b. exakt an eine Lücke im Text platzierte Felder (Geldbetrag, Datum der Hochzeit) in der .pdf völlig verschoben. Also musste ich im Drucklayout Pfeiltastendruck für Pfeiltastendruck an eine völlig abstruse Stelle platzieren (mitten auf anderem Text) damit es in der .pdf und somit auch auf dem Papier genau dort sitzt wo es hin soll.

    • fbaron
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mir fiel heute auf, dass das PDF-Layout davon abhängt, ob es in der App oder am Desktop ausgedruckt wird. Am Desktop werden u.a. die Aufzählzeichen ignoriert. Gib es einen Grund dafür bzw. Wie kann ich das abstellen?

    Allgemein: Das Forum ist prima!

    • bastianlenhard
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin da anderer Meinung...dieses Forum ist nicht so doll. Ich habe Jahre lang als leitender Moderator im Photoshop Café gearbeitet und mich in anderen Foren rum getrieben. DAS sind gute Foren (im Hinblick auf die technische Umsetzung eines Forums). Eine „echte“ Forensoftware wäre hier sinnvoll. 

     

    Was das Drucken angeht: Stimmt. Das Drucklayout ist auf dem Smartphone ein völlig anderes als auf der Desktop App. Das hat mich auch sehr irritiert.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2650Ansichten