0

Wunsch: Feld duplizieren ermöglichen

Ich würde mir eine "Feld duplizieren" Funktion wünschen.

Wenn man mit viel Mühe Felder mit komplizierten Formeln oder/und vielen Einträgen erstellt hat würde man sich oft wünschen dieses fertige Feld einfach duplizieren zu können. Oft braucht man ein identisch aufgebautes Feld ja x-fach in einer Anwendung.

Nach dem duplizieren eines Feldes bräuchte man dann nur die nötigen Parameter in enthaltenen Scripten, Namen usw. anpassen aber spart sich Stunden an Arbeit.

Als Beispiel habe ich hier ein von mir gebasteltes Zeitauswahlfenster. 95 Uhrzeiten mit 95 Logos und über 100 Scriptzeilen. Dieses Feld benötige ich nun 14x in meiner Anwendung. Bedeutet 1316 mal einzeln jeden Eintrag eingeben.

13 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh je, das ist aber wirklich viel Arbeit gewesen. Die Idee an sich ist natürlich nicht verwerflich. Ich persönlich würde bei mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten lieber eine zusätzliche Tabelle in 1:n Beziehung bauen. Die Beziehung kann man auch 14 Mal aufbauen - geht schneller. Hier ein Beispiel:

    https://www.dropbox.com/s/ac6muexdlsulcvf/Uhrzeiten.ninox?dl=0

    Wenn man ins Datenmodell schaut, sieht man drei Tabellen. Tabelle "Skala" beinhaltet die Auswahleinträge. Tabelle "Unsichtbar" ist mit "Skala" als Komposition verbunden damit das Plus-Zeichen verschwindet. Und ein Skript nach Änderung übergibt den ausgewählten Datensatz an das entsprechende Feld und leert das Auswahlfeld.

    Ist nicht so hübsch wie ein Auswahlfeld aber fiel schneller aufgebaut und viel flexibler einsetzbar. Soll aber keine Kritik sein, nur Anregung.

    Leo

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo.

    Dankeschön für die Tabelle. Habe ich mir grad angeschaut. Da kommen mir gleich wieder zig neue Ideen :-) Das werde ich definitiv verwenden können bei den nächsten Geschichten!

     

    Allerdings behalte ich bei der "Reisekosten App" nun die Sache mit den Auswahlfenstern. Da das unterwegs so schnell und einfach wie möglich zu bedienen sein soll und haptisch dann auch etwas flinker geht. Die Arbeit ist aber eine echte Strafarbeit weil man es ja nicht kopieren kann das Feld.

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist zwischen 2 Uhr und 2:45 Siesta, oder warum hast du das übersprungen 

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Haha... Ja Mensch, jetzt wo Du es sagst seh ich es auch. Da wäre ein Finanzprüfer nie drauf gekommen ;-)

    Zum Glück im Unglück war ich bei dieser stupiden Sache noch faul, so dass ich noch nicht alle Uhrenauswahlfenster fertig habe. In dem Script dazu steckte auch noch ein Fehler. Man sollte nicht müde solche Dinge machen.

    Mir ist das überhaupt nicht mehr aufgefallen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

    • HPF
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kann den Wunsch nach Duplizierfähigkeit von einzelnen Felden nur wärmsten unterstützen! Wenn Tabellen dupliziert werden könen, warum nicht auch einzelne Felder - das wäre eine grosse Erleichterung.

    Die angebotene Lösung mit der Zusatztabelle funktioniert zwar, ist aber manchmal trotzdem etwas umständlich.

     

    Hans Peter Friedli

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    wir finden auch, dass es gut wäre solch eine Funktion zu haben. Wir haben den Wunsch schon mit in unsere Liste der gewünschten Features aufgenommen und hoffen, die Funktion bald in einer der kommenden Versionen von Ninox veröffentlichen zu können. Danke für eure Geduld.

    Beste Grüße, Jörg

    • HPF
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank. Ich freue mich darauf.

    Hans Peter

    • Christian.3
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Funktion ersehne ich auch dringend her. Hoffe dass dies bald integriert sein wird :)

    • mirko3
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es da etwas Neues bezüglich Felder duplizieren? Ist diese Funktion in 3.x vielleicht irgendwo versteckt. Mirko

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein diese oft gewünschte Funktion, die seit 2018 (siehe oben) versprochen wurde, gibt es immer noch nicht. Ich habe das Warten mittlerweile aufgegeben...

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Schön wärs :-( Da gibts leider nix Neues bisher. Macht keinen Spaß neue Projekte anzugehen weil mich allein schon diese nervige Arbeit, alles zigmal einzeln einzutragen abschreckt.

     

    Genauso wie im PDF Editor immer noch die Macke drin ist, dass man nicht an den Code eines Textfeldes kommt wenn man das Zahnrad anklickt sondern den vorhandenen Code erst mühselig aus dem kleinen Textfenster löschen muss um dann über das Zahnrad ein wirklich leeres Codefenster zu öffnen.

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Problem kenne ich. Mir hilft es, wenn ich vorher in den Text/die Formel klicke (sodass der Cursor dort auch blinkt) und dann erst aufs Zahnrad, dann wird der Text auch fürs Formelfenster übernommen. So geht es zumindest bei mir ganz gut :)
    Ich hoffe sehr, dass Ninox bald mal wieder ein großes Update raushaut. Irgendwie scheint es mir recht ruhig um die Software geworden zu sein. Wäre schön wenn sie weiter gepflegt und geupdatet wird, denn sie hat wirklich viel Potenzial und ich nutze sie trotz diverser Umständlichkeiten (mangelnde Feldduplikatsfunktion, Layout-Editor etc.) ganz gerne.

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für diesen Tipp mit dem reinklicken in den Codetext beim PDF Editor! Klappt tatsächlich dann. Ich hatte das sicher schon probiert aber nicht INNERHALB der geschweiften Klammer. Nur dann gehts. Das spart viel Fummelarbeit. Danke.

     

    Ansonsten hoffe ich auch, dass mal was weiter geht aber ich glaube eher nicht mehr dran.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 2987Ansichten