0

Webinar/SIG zum Thema Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung

Hallo allerseits,

 

ich „bastle“ seit einiger Zeit mit einem weiteren Ninox-User (Buchhalter) an verschiedenen Modulen und Lösungsansätzen für die Finanzbuchhaltung (Doppik). Beim Austausch ist uns aufgefallen, das dieses doch recht komplexe Thema auf den Ninox-Kanälen bisher nur relativ wenig vorkommt, obwohl es doch, zumindest prinzipiell, jedes Unternehmen betrifft.

 

Okay, es gibt wohl ein englischsprachiges Webinar dazu, dem ernsthaft zu folgen wir uns aber beide nicht gewachsen fühlen. Deshalb kam die Überlegung auf, eventuell ein deutschsprachiges Webinar innerhalb der Ninox-Community ins Leben zu rufen oder ein solches zumindest anzuregen. Bevor ich nun aber bei den Ninox-Ansprechpartnern die Pferde scheu mache, wollte ich erst mal in die Runde fragen, ob vielleicht bei weiteren Ninox-Usern ernsthaftes Interesse an einer solchen "Special Interest Group" besteht. Denn für zwei, drei Leute würde es sich natürlich nicht lohnen. ;)

 

Zu möglichen Inhalten gibt es keinen konkreten Plan. Das Thema könnte halt „Rechnungswesen“ lauten, was an sich ja schon recht vielfältige Problem- und Fragestellungen beinhalten würde. Denkbar wäre bspw.,

 

- Lösungen, Teillösungen oder Ansätze vorzustellen oder auch gemeinsam zu erarbeiten
- Workflow-Ideen zu diskutieren, auch in Verbindung mit externen Tools (Import/Export/API)
- Informationen und Hilfsmittel/Ressourcen zum Thema auszutauschen

 

Eine Interessenbekundung sollte schon ernst gemeint sein, würde aber natürlich zu nichts verpflichten. Es geht hier einfach erst mal darum, herauszufinden, ob sich die Einrichtung eines regelmäßigen Webinars zum Thema „FiBu/ReWe“ überhaupt lohnen würde.

 

Termin-Vorstellungen gibt's über „am besten nachmittags“ hinaus auch noch keine. Es dürfte ohnehin nahezu unmöglich sein, einen Termin zu finden, der allen Interessenten gleichermaßen passt. Da gilt es halt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

 

Also, ggf. einfach melden, am besten gleich hier in diesem Thread. Von mir aus nur mit „Hier, ich!“, aber gerne auch mit weiteren Ideen und Anregungen. Danke sehr!

26 Antworten

null
    • AGENTUR_ROMER
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, Interesse!

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier ich

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für das Interesse. Vier Leute sind aber noch ein bisschen wenig, das wäre dann "Very special". ;)

     

    Deshalb hole ich das Thema noch mal hoch. Guckt ja nicht jeder regelmäßig hier rein.

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo guten morgen, ich finde deine idee gut.
    leider bin ich zeitlich begenzt was das webinar angeht, da ich hauptberuflich immer
    von 10-19 arbeite.

    Ich selber arbeite auch an einer Wawi, die mir die Artbeit erleichtern soll.

    Abwicklung von Ebay Bestellungen (manuelle) eingabe.
    Schnittstelle wäre mein gößter Wunsch, habe allerdings nicht die Kenntnis wie ich die API nutzen kann,
    oder ob das für ninox möglich ist.

    in dieser möchte ich auch ausgabe der  EÜR möglich ist, um diese anschließend entweder gleich ans Finanzamt
    oder ins Wiso Sparbuch importieren.

    leeres update ist im Webinar. wawi 72_16-1907

    gruss Bow

    • OLIVER
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin dabei!

    • Bruno_Quinting
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dieses Thema interessiert mich sehr. Zeitplan ist für mich nicht wichtig. Bin da sehr flexibel.

    • info.9
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin auch interessiert. Bitte dabei auch die deutsche, sehr speziellen Vorschriften der Finanzbehörde bzgl. Festschreibung und Unveränderlichkeit der Daten berücksichtigen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es läppert sich ... Jetzt sind es immerhin schon acht Interessenten. Ich denke, bei zehn werde ich mal im Ninox-Hauptquartier vorsprechen.

     

    @info@lacuccina.de: Die Inhalte würden ja letztlich von den Teilnehmern bestimmt. Die GOBD und Möglichkeiten der Umsetzung in Ninox wären aber vermutlich schon relevante Themen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Webinar hat sich eben weiteres Interesse und ein erster Terminvorschlag ergeben: Freitagnachmittag, 16 Uhr.

    • Benjamin_Kromer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin dabei #GOBD!

    • OLIVER
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Freitag 16 Uhr Buchhaltung. Genau mein Humor! Bin dabei. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stell dich nicht so an. Spätestens im Winter wirst du froh sein, um die Zeit was zu tun zu haben. ;)

     

    Nächste Woche geht's los. Anmelde-Link wird auch die Tage noch unter "Hilfe / Webinare" gepostet.

    • hjl
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jungs

    Da bin ichaber auch dabei, ich suche schon längere Zeit finde aber nichts passendes dazu.

    Freitag ab 16.00 Uhr finde ich gut.

    Gruß

    Hansjörg

    • hjl
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin miteinander

    Finde unter Hilfe / Webinare leider keine Anmeldemaske für den obern erwähnten Lehrgang

    Ich möchte unbedingt dabei sein.

    Gruß

    Hansjörg

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Willkommen im Club! Das Webinar ist offenbar noch nicht eingetragen, hier aber schon mal der Link zur Anmeldung:

     

    https://zoom.us/webinar/register/WN_yMCcrQ_ORgKrsVfhi3E4Fw

    • hjl
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Copytexter

    Vielen Dank für den Link den Du mir zugesendet hast.

    Ich werde dann am Freitag pünktlich um 16.00 Uhr bei Euch sein.

     

    Gruß

    Hansjörg

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Freitag 16:00 passt

    • info.9
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

     Bin Gastronom. Muss leider arbeiten. 

    • PlanN
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es schon das neue Team GoDB? Ich habe schon mal eine DB erstellt, in der neben einer Tabelle  "FAQ" auch eine Tabelle "ToDo's" enthalten sind. Damit hätten wir schon mal eine Diskussionsgrundlage. Wäre gut, wenn das Team zeitnah erstellt werden kann, damit sich jeder die DB einmal ansehen kann.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    'n Abend, Thomas. Ja, das Team gibt es inzwischen. Es heißt "Buchhaltung und GoDB". Am besten, du schreibst mit deiner E-Mail-Adresse an den Support und bittest um Einladung. Das gilt natürlich auch für alle anderen Teilnehmer des SIG-Webinars, die noch keine Einladung in das neue Fibu-Team erhalten haben.

     

    Man sieht sich!

    • PlanN
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Info

    • PlanN
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habt ihr einen Einladungslink für das heutige Webinar erhalten? Ich nicht ...

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein und mit dem alten Link funktioniert es nicht.

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    doch geht.

    • PlanN
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    bei mir leider nicht. Kannst du ihn mir mal zusenden?

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 26Antworten
  • 3911Ansichten