Webinar/SIG zum Thema Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
Ninox Profile

Hallo allerseits,

 

ich „bastle“ seit einiger Zeit mit einem weiteren Ninox-User (Buchhalter) an verschiedenen Modulen und Lösungsansätzen für die Finanzbuchhaltung (Doppik). Beim Austausch ist uns aufgefallen, das dieses doch recht komplexe Thema auf den Ninox-Kanälen bisher nur relativ wenig vorkommt, obwohl es doch, zumindest prinzipiell, jedes Unternehmen betrifft.

 

Okay, es gibt wohl ein englischsprachiges Webinar dazu, dem ernsthaft zu folgen wir uns aber beide nicht gewachsen fühlen. Deshalb kam die Überlegung auf, eventuell ein deutschsprachiges Webinar innerhalb der Ninox-Community ins Leben zu rufen oder ein solches zumindest anzuregen. Bevor ich nun aber bei den Ninox-Ansprechpartnern die Pferde scheu mache, wollte ich erst mal in die Runde fragen, ob vielleicht bei weiteren Ninox-Usern ernsthaftes Interesse an einer solchen "Special Interest Group" besteht. Denn für zwei, drei Leute würde es sich natürlich nicht lohnen. ;)

 

Zu möglichen Inhalten gibt es keinen konkreten Plan. Das Thema könnte halt „Rechnungswesen“ lauten, was an sich ja schon recht vielfältige Problem- und Fragestellungen beinhalten würde. Denkbar wäre bspw.,

 

- Lösungen, Teillösungen oder Ansätze vorzustellen oder auch gemeinsam zu erarbeiten
- Workflow-Ideen zu diskutieren, auch in Verbindung mit externen Tools (Import/Export/API)
- Informationen und Hilfsmittel/Ressourcen zum Thema auszutauschen

 

Eine Interessenbekundung sollte schon ernst gemeint sein, würde aber natürlich zu nichts verpflichten. Es geht hier einfach erst mal darum, herauszufinden, ob sich die Einrichtung eines regelmäßigen Webinars zum Thema „FiBu/ReWe“ überhaupt lohnen würde.

 

Termin-Vorstellungen gibt's über „am besten nachmittags“ hinaus auch noch keine. Es dürfte ohnehin nahezu unmöglich sein, einen Termin zu finden, der allen Interessenten gleichermaßen passt. Da gilt es halt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

 

Also, ggf. einfach melden, am besten gleich hier in diesem Thread. Von mir aus nur mit „Hier, ich!“, aber gerne auch mit weiteren Ideen und Anregungen. Danke sehr!

 

A

Ja, Interesse!

T

Hier ich

Ninox Profile

Danke für das Interesse. Vier Leute sind aber noch ein bisschen wenig, das wäre dann "Very special". ;)

 

Deshalb hole ich das Thema noch mal hoch. Guckt ja nicht jeder regelmäßig hier rein.

B

Hallo guten morgen, ich finde deine idee gut.
leider bin ich zeitlich begenzt was das webinar angeht, da ich hauptberuflich immer
von 10-19 arbeite.

Ich selber arbeite auch an einer Wawi, die mir die Artbeit erleichtern soll.

Abwicklung von Ebay Bestellungen (manuelle) eingabe.
Schnittstelle wäre mein gößter Wunsch, habe allerdings nicht die Kenntnis wie ich die API nutzen kann,
oder ob das für ninox möglich ist.

in dieser möchte ich auch ausgabe der  EÜR möglich ist, um diese anschließend entweder gleich ans Finanzamt
oder ins Wiso Sparbuch importieren.

leeres update ist im Webinar. wawi 72_16-1907

gruss Bow

 

O

Bin dabei!

Ninox Profile

Dieses Thema interessiert mich sehr. Zeitplan ist für mich nicht wichtig. Bin da sehr flexibel.

Ninox Profile

Bin auch interessiert. Bitte dabei auch die deutsche, sehr speziellen Vorschriften der Finanzbehörde bzgl. Festschreibung und Unveränderlichkeit der Daten berücksichtigen.

Ninox Profile

Es läppert sich ... Jetzt sind es immerhin schon acht Interessenten. Ich denke, bei zehn werde ich mal im Ninox-Hauptquartier vorsprechen.

 

@info@lacuccina.de: Die Inhalte würden ja letztlich von den Teilnehmern bestimmt. Die GOBD und Möglichkeiten der Umsetzung in Ninox wären aber vermutlich schon relevante Themen.

Ninox Profile

Im Webinar hat sich eben weiteres Interesse und ein erster Terminvorschlag ergeben: Freitagnachmittag, 16 Uhr.

Antworten