0

Verhalten bei Textfeldern - Klein aber fein (und nervig)

Hallo NINOX Team,

es gibt eine Kleinigkeit beim Verhalten von Textfeldern welche mir in jetzt fast einem Jahr intensiver NINOX-Nutzung immer wieder störend aufgefallen ist - und jedesmal den nervigen - ungewohnten "Zusatzklick" erfordert. Und jeder weiß, was ein Klick zuviel im täglichen Workflow auslösen kann :)

Beim kopieren aus Textfeldern ist man es gewohnt, den Text zu markieren (durch "aufziehen" mit der Maus). NINOX ignoriert dieses "ziehen" jedoch und nutzt nur diesen ersten Klick für das aktivieren des Feldes. Diese wird blau umrahmt und die zuvor gemachte Markierung verschwindet. Erst dann muss man erneut markieren.... Diese Verhalten erzeugt im täglichen Workflow stets ein abbremsen.

Es wäre genial, wenn die Markierung des Textes bei aktivierung des Feldes bestehen bliebe.

Probiert das mal aus, ob nur ich dieses Verhalten ungewohnt finde...

Beste Grüße

Tobias  

5 Antworten

null
    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir ist es sogar so, dass beim anklicken des Textfeldes gleich der ganze Inhalt markiert wird. Ich nutze die Datenbank in der Cloud mit Windows und Linux sowohl im Firefox als auch im Chrome - vielleicht liegt es daran, auf welchem Sysem die Datenbank genutzt wird ?

    • T_Bartzsch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, das ist interessant. Ich nutze sowohl die Cloud als auch die Standalone Lösung auf dem Mac. Dort ist es so wie oben beschrieben. Man markiert in einem Textfeld einen Bereich, lässt die Maustaste los und der markierte Bereich verschwindet, aber das Textfeld wird ausgewählt. Nun muss man erneut markieren... Getestet sowohl im Firefox als auch in Chrome.

    Gibt es noch andere mit Erfahrungen diesbezüglich?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

     

    das Verhalten kann ich so bestätigen (MacApp).

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ergänzung: der erste Klick in ein Textfeld aktiviert das Feld und markiert den kompletten Text. In ein nicht aktives Feld und Ziehen der Markierung verhält sich wie von Dir beschrieben.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    ich habe diese Erfahrung auch gemacht, genauer gesagt tritt dieses Verhalten nur bei mehrzeiligen Textfeldern auf, bei einfachen Textfeldern wird mit einem Klick ins Feld direkt alles markiert.

    Das Verhalten habe ich mit in unsere Change Request-Liste aufgenommen. Sobald ich neue Informationen dazu habe, werde ich es hier posten.

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1395Ansichten