1

Tabelle nach versteckten Spalten sortieren

Besonderes beim Layout kommt es sehr oft vor, dass die Zeilen nach einer Spalte sortiert werden sollten, welche aber nicht sichtbar sein sollte. Ich behelfe mir so, dass ich die zu sortierende Spalte ganz rechts platziere und außerhalb der Seitenramen ziehe. Die Tabellenramen blende ich aus. Tie tabelle ohne Rahmen sieht aber nicht immer gut aus. Ein Befehl ala "order by"  für die Tabelle wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll (heute kann man mit "order by" nur die Skripte steuern und nicht den Ansicht).

 

Leo

7 Antworten

null
    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, genau das wünsche ich mir auch!
    Ich behelfe mir so, dass ich die Spalte einfach so schmal wie möglich mache.

     

    Hier mal ein Beispiel für eine Spalte die nur für die Sortierung da ist und am besten garnicht da sein sollte:

     

    Gruß

    Oliver

    • Paul_J_Herberhold
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    EIne solche Funktion wäre auch für mich sehr wichtig.

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    Wir haben diese Möglichkeit, eine Filter- oder Sortierfunktion nicht mit anzeigen zu müssen, bereits mit in unserer Liste der gewünschten Funktionen aufgenommen und hoffen sie in einer der kommenden Versionen von Ninox veröffentlichen zu können.

    Gruß, Jörg

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es diese Funktion inzwischen?

    • john_eans
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider nein.

     

    Sowohl im Drucklayout als auch in den Ansichten wäre m.E. in den Filtereinstellungen ('Anzuzeigende Spalten festlegen...') eine Gruppe 'Unsichtbare Spalten' einzufügen. Dann könnte man filtern, gruppieren und sortieren ohne die Splaten zu sehen.

     

    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 19.07.25

    • john_eans
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Und wenn wir schon dabei sind...

     

    Mehrere Gruppierungs-Ebenen und mehrere Sortier-Reiehnfolgen wären super!

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn euch Funktionen auffallen, die Ninox haben sollte oder nach eurer Meinung essentiell für die Nutzung sind, schreibt dem Support und wiederholt die Anfrage regelmäßig.
    Vielleicht wird es in einem der kommenden Updates berücksichtigt.
    Momentan muss man mit dem auskommen, was Ninox anbietet  und nach kreativen Lösungen suchen um Funktionen, die man man von bisher anderen genutzten Programmen kennt, nachzubauen. Manchmal geht es halt nicht.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 2684Ansichten
  • 1 Folge bereits