Standardabweichung berechnen
S

Da meine Datenbank eine Vielzahl von Zahlen enthält und es nützlich für mich wäre, wie stark diese streuen (es geht um Testergebnisse), würde ich gerne die Standardabweichung von Werten eines Feldes berechnen. Mit Bordmitteln scheint dies nicht zu gehen, richtig? Ich habe zumindest keinerlei Optionen hierfür gefunden.
LG
Sebastian

Ninox Profile

'n Abend, eine fertige Funktion für die Standardabweichung gibt es m. W. nicht, man muss wohl einen Teil des Weges "zu Fuß" gehen. So könnte es evtl. funktionieren (Berechnungsfeld):

 

let myArray := (select TABELLE).ZAHL;
let myAvg := avg(myArray);
let myCnt := cnt(myArray);
let myTmp := 0;
for x in myArray do
    myTmp := myTmp + pow(x - myAvg, 2)
end;
round(sqrt(myTmp / myCnt), 2)

 

Natürlich ohne Gewähr. Mathe ist eigentlich nicht so mein Ding. ;)

S

Wow, sie funktioniert tatsächlich. Mega vielen Dank! Ich bin immer begeistert, wenn Menschen anderen helfen und sich selber komplizierte Lösungen für Probleme ausdenken, die sie selbst gar nicht haben. Herzlichen Dank! Das wertet die statistische Analyse meiner Daten deutlich auf :))

Ninox Profile

👍 Mit Ninox ist fast(!) alles möglich. ;)

Antworten