0

Neuer Record unterdrücken

Bei der Anlage einer Untertabelle oder einer Anzeigetabelle wird immer ein create_new_record button und ein select_record butten eingeblendet. Das mag in einigen Fällen sinnvol sein (z.B. wenn der Eintrag in der übergeordneten Tabelle noch nicht existiert.

Bei einem reinen Anzeigebereich (Auswahl aus vorhandenen Einträgen der übergeordneten Tabelle) ist der Create Button nur lästig, da er unablässig leere Records erzeugt.

Deshalb sollte die Möglichkeit bestehen, den Create Button in der Wirkung zu unterdrücken, oder besser, auszublenden.

Der Select Button sollte mit einer optionalen Auswahlregel  versehen werden, welche die Auswahlmöglichkeiten eingrenzt.

3 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    genau dafür "verstecke" ich die Verknüpfungen ("sichtbar wenn" auf "false") und ersetze sie durch das Gestaltungselement "Ansicht". Ist zwar etwas Aufwand beim erstellen, aber GUI-seitig schicker...

     

    lg, Torsten

    • FRue
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Macht sicher in vielen Fällen Sinn, besonders dann, wenn man ohnehin die Records nicht verändern will.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ... verändern geht ja gut, weil ich die verknüpften Datensätze direkt aus der Ansicht heraus öffnen kann.

    Neue Datensätze in Untertabellen lassen sich auch via Befehlsschaltfläche per Skript generieren. Einzig das Verknüpfen mit bereits vorhandenen Datensätzen geht etwas unter, kann man aber (wenn auch etwas umständlicher) auch so lösen.

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1345Ansichten