4

Mehrseitige Dokumente aus Druckansicht drucken

Hallo Welt,

wir warten auf die Funktion in der Druckansicht, die uns ermöglicht mehrseitige Dokumente korrekt darstellen zu lassen um sie dann an den Drucker zu senden.

vielen Dank!

22 Antworten

null
    • Senectute_24
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich hab gerade gesehen, dass ich bereits seit 2 Jahren auf diese Funktion warte....

    Gibt es bereits etwas in Sicht?

    Wir haben es wirklich nötig, da wir täglich mehrseitige Verträge ausdrucken müssen und das Drucken der Einzelseiten in der Ansicht ist zurzeit seeeeeeeeeehr mühsam.

    Vielen lieben Dank für eine zufriedenstellende Antwort! 

    Liebe Grüsse 

    • Th_Schmitz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Geht mir ähnlich. Warte seit Sept. 2018. Hab mich schon dabei erwischt, die Druckansicht hinauszuzögern, in der Hoffnung, dass an der (lange versprochenen) Druckengine endlich gearbeitet wird. Denn wenn die einmal (vernünftig) überarbeitet ist, müssen alle bis dahin erstellten Druckseiten neu aufgebaut werden. 

    • Thomas
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich gehe davon aus, dass ihr vom Editor sprecht und hatte dieses Problem auch. Man kan das  folgendermaßen lösen:

    Wenn man die Textbox, die auf der jeweils nächsten Seite erscheinen soll, mit einigem Abstand zur vorherigen setzt, wird vom Editor automatisch ein Seitenumbruch durchgeführt. Man muss ein wenig Erfahrung sammeln, wie groß der Abstand mindestens sein muss, zuviel Raum schadet aber nicht. Das ganze ist zwar ein wenig umständlich, aber man kann das Problem so in jedem Fall in den Griff bekommen. Es bleibt aber festzustellen, dass der Editor von Ninox nicht gerade "state of the art" ist

    Viele Grüße

    • Senectute_24
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

     

    leider ist dieser Ansatz bei mir nicht umsetzbar, da ich PDF-Seiten als statische Bilder als Seiten hinterlegt habe. Diese haben Textboxen verschiedener Größen an verschiedenen Stellen. Wenn mann diesen nun versucht zusammenzulegen, wird zwar ein Seitenumbruch generiert aber die Textboxen auf der hinzugefügten Seite springen in der Kopfzeile dieser zweiten Seite... Bei einem 11-seitigen Dokument möchte ich gar nicht wissen welches Durcheinander es entstehen würde...

    Ich warte gespannt auf die Lösung, auf die ich schon seit 2 Jahren warte.

    Grüße

      • Thomas
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Senectute 24 Ja genau das Phänomen hatte ich auch und hab mir dann halt die Arbeit gemacht die PDFs wieder in Text umzuwandeln und in eine Box zu setzen. Es bleibt aber dabei: Der Editor ist eine einzige Krücke...

      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Senectute 24 

      Hi, der Editor berücksichtigt im Standardformat A4 die Maße von A4 in mm (210 X 297) als Zeilen (y = 297) und Zeichen (x = 210).

      Du kannst regelmäßige Umbrüche erzwingen indem Du alle 298 Zeilen (y-Position - also die erste bei Position 298) ein Textfeld mit der Höhe 1 einfügst welches dann nicht befüllt wird.

      Die Inhalte der Seite 2 werden dann hinter diesem Feld ab y=299 positioniert.

      Seite Drei Textfeld auf y= 596 usw.

      Berücksichtigen musst Du evtl. vergebene Zeilen für Kopf- und Fußzeile. Die Anzahl der darin enthaltenen Zeilen musst Du von den 298 abziehen.

      Wir haben auf diese Weise ein Printlayout mit 107 Seiten in Betrieb dass super funktioniert. 

      11 Seiten sollten kein Problem sein. 

      VG Stefan

    • Senectute_24
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    Ehrlich gesagt, hätte ich mir hier eine Stellungnahme seitens Ninox erwartet.

    Fühle mich derzeit wenig ernst genommen. Als Firma meine ich natürlich.

    Hmmm...

    • Oliver_I_Giebel
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei mir ist es auch ein heißes Thema.

    Ich möchte nicht den Umweg über API gehen, um ein vernünftiges Dokument zu erstellen ... welches über zwei Seiten geht. Dies entspricht nicht dem LowCode von Ninox.

    Ich verstehe auch nicht, dass der Bedarf da so gering sein sollte.. Jeder muss doch irgendwie seine Ergebnisse zu "Papier" bringen.

    • maxmax
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es wäre natürlich schöner, wenn Ninox selbst eine gute Report-Engine hätte.

    Insbesondere für mehrseitige Dokumente verwende ich mittlerweile Carbone. Die Software ist in einer Open Source Variante für Selbst-Hoster verfügbar. Ich empfehle den Einsatz der Cloud Enterprise Version. Die Preise sind fair und der Support ist phenomenal (jedoch nur auf Englisch und Französisch).

    Templates werden in Word, Excel etc. gestaltet und mit Platzhaltern gefüllt. Word Optionen wie z.B. das Wiederholen von Tabellenköpfen auf mehreren Zeilen, Umbruchkontrollen durch Absatzvorlagen etc funktionieren einwandfrei.

    Für meine Firma stelle ich gerade alle Reports auf Carbone um, da das Ergebnis einfach wesentlich besser und schöner ist.

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich wünsche mir auch in Bezug auf Ninox nichts sehnlicher als einen verbesserten Drucklayout-Editor!
    Kann man Carbone auch für Single-User am Mac verwenden oder ist zwingend eine Ninox-Cloud notwendig? So ganz habe ich das Prozedere noch nicht verstanden...

    • Stefan_Mann
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, der Editor berücksichtigt im Standardformat A4 die Maße von A4 in mm (210 X 297) als Zeilen (y = 297) und Zeichen (x = 210).

    Du kannst regelmäßige Umbrüche erzwingen indem Du alle 298 Zeilen (y-Position - also die erste bei Position 298) ein Textfeld mit der Höhe 1 einfügst welches dann nicht befüllt wird.

    Die Inhalte der Seite 2 werden dann hinter diesem Feld ab y=299 positioniert.

    Seite Drei Textfeld auf y= 596 usw.

    Berücksichtigen musst Du evtl. vergebene Zeilen für Kopf- und Fußzeile. Die Anzahl der darin enthaltenen Zeilen musst Du von den 298 abziehen.

    Wir haben auf diese Weise ein Printlayout mit 107 Seiten in Betrieb dass super funktioniert. 

    11 Seiten sollten kein Problem sein. 

      • Senectute_24
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      Stefan.... Mann... o... Mann... Du hast mich ja gerettet!

      Vielen vielen vielen lieben Dank! Das funktioniert wirklich!

      Schönes Wochenende und

      Liebe Grüsse aus Wien!

      • Senectute_24
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      Hmm... wie heißt das so schön... "Kein Fortschritt ohne Rückschritt"... 🤔

      Es hat alles wunderbar geklappt bis ich eine weitere Seite hinzugefügt hab. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Seiten als 'statische Bilder' also .Pdf-Dateien verwende. Ich hab alle Seiten nach dem Schema eingefügt: Leertext auf  x=0, y=298 (+298) und B=210, H=1. Seitenhöhe (A4) hab ich immer mit 296 eingefügt. Allerdings ab Seite 10 hab ich immer dazwischen eine Leerseite im Ausdruck.

      Mach ich da was falsch auch?

      Danke

      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Senectute 24 Senectute 24 

      Hi, ich verstehe das mit den „Seiten als statische Bilder“ nicht. Hast Du ein Hintergrundbild auf jeder Seite liegen welches volles A4 Format hat?

      Es gibt mehrere Fehlerquellen:

      1. Hat Dein Layout Kopf- und/oder Fußzeile? Du musst insgesamt 297 Zeilen Abstand halten zur vorherigen Seite. Im Editor bekommst Du aber nur die Zeilen abzüglich Kopf/Fußzeile angezeigt. Also die in der Addition ignorieren.

      2. Felder mit dynamischer Höhe schieben das gesamte nachfolgende Layout nach unten wenn entsprechend großer Inhalt geladen wird. Das gilt auch für gelayoutete Tabellen. Dann darauf achten dass darunter so viel Platz ist dass nicht die nachfolgende Seite erreicht wird oder bei Tabellen über html Code die Zeilenhöhe so einstellen dass zwingend Seitenweise umgebrochen wird.

      Kannst Du Deine DB zur Verfügung stellen oder mich einladen? Dann schaue ich bei Gelegenheit mal drauf.

      VG Stefan

      • Senectute_24
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      Hallo, beim Erstellen eines Druck-Layouts kann man Text, Statisches Bild, Funktion oder vorhandene Felder einfügen.

      Da meine Verträge bereits als .pdf vorliegen, füge ich diese als statisches Bild ein. Die Seiten haben A4-Format, ja.

      1. Layout hat keinerlei Kopf- oder Fußzeilen.

      2. Alle Felder haben feste Höhe. 

      Ich kann Dich gern einladen, gib mir bitte eine E-Mail Adresse bekannt.

      Liebe Grüsse

      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Senectute 24 

      moin, stefan.mann@solgiene.de

      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      um welches von den Layouts geht es?

      • Senectute_24
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      Tabelle "Personal", Layout "1_Org-Vtr"

      • Stefan_Mann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Senectute 24 

      Die vollflächigen Hintergründe musst Du auf dieselbe Position setzen wir den eingebauten Break.

      Ich habe Dir den Break mal eingefärbt um das im Print sichtbar zu machen. Sollte jetzt funktionieren.

      Auf der ersten Seite liegen zwei PDF's aufeinander?

      Nutzt Du einen MAC? Ich bekomme in der CLOUD die PDF's nicht mit Inhalt angezeigt. 

      • Senectute_24
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Mann 

      Mah, super! Du bist der Beste!

      Ja, ich nutze Mac. Dieses Problem ärgert mich auch, dass es in der Cloud keine Pdfs angezeigt werden.

      Liebe Grüsse 

      Adrian

    • Martin_M_Hofbauer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    super Tipp, Danke. Habe das soeben für mehrere Berichte / Layouts umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert ausgezeichnet.

    Tolle Zwischenlösung, bis Ninox uns mit einem professionellen Layouteditor beglückt,

    viele Grüße aus München

    • Stefan_Mann
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

    auf eine Verbesserung hoffen wir auch noch :-)

    Aber der Editor bietet Abseits der Grundfunktionen via HTML Code noch ein paar Möglichkeiten die wir in unseren Layouts jetzt nach und nach umsetzen.

    VG aus dem Rheinland  

Content aside

  • 4 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 22Antworten
  • 1098Ansichten
  • 10 Folge bereits