0

Leider nochmal die Frage (zuletzt Janua 2018):Ist eine gemeinsame Oberfläche für mehrere Datenbank auf dem MAC angedacht?

Ich nutze mehrere Ninox-Datenbanken die inhaltlich NICHTS miteinander zu tun haben. Dennoch muss ich häufig von einer zu anderen und wieder zurück wechseln. Eine gemeinsame Oberfläche / Formular ist offensichtlich nicht möglich. Also jedesmal Datenbank schließen, zweite aufmachen, wieder schließen usw.usw. Das nervt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "Problem" lösen kann? Mehrere Instanzen von NINOX parallel laufen zu lassen geht ja wohl nicht? Der Hinweis auf die "Cloud-Lösung" hilft mir leider nicht.

12 Antworten

null
    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Man kann im Browser mehrere Instanzen einer DB öffnen oder auch verschiedene - einfach in einem neuen Browser Tab öffnen. Fertig. Ich wechsle so auch zwischen mehreren DB's

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk, das ist genau das Problem: Die DB laufen direkt auf dem Mac und nicht über den Browser. Darum habe ich geschrieben: Der Hinweis auf die "Cloud-Lösung" hilft mir leider nicht. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    dieses Feature ist bereits geplant. Da die Umsetzung aber etwas umfangreicher ist, bitten wir euch um noch etwas Geduld.

    Vielen Dank.

    Gruß, Jörg

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ist gut zu wissen. Dann warten wir halt noch ein bisschen. Danke für die Antwort

    • Datenwart
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin,

    der von Dir gewünschte Workflow mit mehreren NINOX-Appls läuft bei mir hervorragend :-)

    Du gehst in den Ordner Programme Deines MAC und duplizierst einfach die "Ninox Database". Dazu einfach "Ninox Database" 1 x anklicken und "cmd + D", dann wird die Datei dupliziert. Sie heisst dann "Ninox Database Kopie".

    Jetzt starte beide, und Du hast zwei völlig autarke und unabhängige NINOX-Systeme. Interessant ist, dass sich aber beide Applikationen abgleichen: Wenn Du eine neue Datenbank anlegst, ist diese kurz darauf auf beiden Ninox-Apps verfügbar :-)

    Das System funktioniert auch mit mehreren Kopien des Programms.

    Ich nutze MAC OS MAJAVE auf einem 2012er iMac 27".

    Gruß, Kai

    Bildschirmfoto 2019-09-13 um 16.50.00

    Bildschirmfoto 2019-09-13 um 16.48.26

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kai, das ist super. Läuft problemlos. Ich frage mich nur, warum vom Support sowas nicht "angeboten" wird.

    Vielen Dank.

    • Datenwart
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi, 

    gern geschehen. Der Apple-Workflow ist sicherlich weniger der adminstrative Bereich des NINOX-Supports.  

    Ich persönlich denke auch, dass die Apple-App früher oder später ohnehin eingestellt wird, da sich das Ninox-Cloud-System durchsetzen soll und wird. Das ist zumindest meien persönliche Meinung. 

    Beste Grüße

    Kai 

    • Martin_K
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ich hoffe doch nicht Kai, ich mit einer Datenbank weder in die icloud noch irgendeine andere..

    • Geschäftsführer
    • Andipolzer
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen, die Fuktion mit den mehreren Tabs vermisse ich in der Tat auch. Mir gefällt der Workaround von Datenwart sehr gut. Wollte jetzt jedoch nochmal fragen ob wer damit Erfahrungen hat. Bzw. ob sich da Probleme aufgetan haben mit Synchronisation etc. wenn man paralell mehrere Ninox Apps am laufen hat.

    Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten.

    Sonst würde ich das jetzt einfach mal auf eigene Faust ausprobieren.

    beste Grüße und Danke für den Tipp

    Andi

    • Max_Thom
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Datenwart wie hast du es geschafft die alte Ninox Oberfläche zum laufen zu bekommen? Gibt es denn eine Möglichkeit an die alte macOS Version ran zu kommen? Ich fidne diese aus diversen Gründen angenehmer, unter anderem weil diese minimalistischer ist. 

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nur wenn du eine Kopie einer alten Mac-App Version hast.
    Damit hast du aber auch nur den Funktionsumfang der alten Version.
    Wenn du alle Funktionen der aktuellen App nutzen möchtest, must du auch das jetzige Erscheinungsbild akzeptieren.
    Sofern du planst in Zukunft die Cloudversion von Ninox zu nutzen, würde ich dir empfehlen bis zum 31.1.2022 zuzuschlagen.
    Ab 1.2.2022 gilt ein neues Preismodell für Neukunden. Für den jetzigen Abo-Preis erhälst du weniger Funktionsumfang.
    Willst du mehr, musst du auch mehr bezahlen.
    Bei Bestandskunden bleiben Preis und Funktionsumfang gleich.

    • Datenwart
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Max,

    ich arbeite immer mit der aktuellen NINOX-App.

    Von älteren NINOX-Apps würde ich auch abraten, da neben dem vebesserten Fuktionsumfang natürlich zahreiche Fehler und Probleme behoben wurden. Daher am besten immer die aktuelle Version nutzen / über den App-Store aktualisieren lassen.     

    Gruß

    Kai

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 12Antworten
  • 2133Ansichten