0

Ganze Karteireiter samt Daten ausblenden/sperren

Ich fände es nützlich, wenn man einzelne Karteireiter mitsamt der darin befindlichen Datenfelder und -funktionen ausblenden bzw. sperren könnte. Idealerweise über eine Lesen/Schreiben-darf- bzw. Nur-anzeigen-wenn-Option, wie es sie für Tabellen und Datenfelder gibt.

Man könnte dann je nach Nutzer-Rolle oder Kontext die Ansicht irrelevanter oder sensibler Datenbereiche über Karteireiter organisieren und müsste Einschränkungen ggf. nicht für jedes betreffende Feld einzeln angeben.

Ich verwalte bspw. verschiedene Gruppen in einer Tabelle: Auftraggeber (= Rechnungsempfänger), Projektkunden, Projektpartner … Infos zu Konditionen, Rechnungen etc. werden aber nur bei Auftraggebern benötigt. Bei allen anderen könnte man den Reiter ausblenden.

Und auch bei Teams ließe sich der Zugriff auf sensible Daten so noch effizienter steuern, ohne dass man gleich die ganze Tabelle sperren muss. Vorne für jeden sichtbar die allgemeinen Adress- und Kontaktdaten des Kunden oder Mitarbeiters, die Infos in den Karteireitern „Finanzdaten“ oder „Lohn & Gehalt“ hingegen wären nur für bestimmte Personen sicht- und editierbar. Nur so als Beispiel. Man hätte quasi eine zusätzliche Ebene der Zugriffsteuerung zwischen Feld und Tabelle.

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Diese Möglichkeit gibt es bereits bei Tabs. Sie haben in Eigenschaften die Option "Feld nur anzeigen wenn". Und die darunterliegenden Felder werden auch ausgeblendet. An die Eigenschaften von Tab kommst du über Tabelleneigenschaften.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stimmt! Jetzt, wo du‘s sagst … Meine Güte, da habe ich mich ja mal wieder schön blamiert.

     

    Na ja, egal. Die Idee an sich war ja nicht schlecht. Schön, das sie schon umgesetzt wurde. ;)

     

    Danke für‘s Wachrütteln!

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2091Ansichten