0

Ein "Bild-Feld" bei den Gestaltungselementen wäre schön

Mir fällt grad auf dass die Möglichkeit fehlt bei den "Gestaltungselementen" ein Bild einfügen zu können. Das würde mit einfachen Mittel eine weitere Designfunktion ermöglichen. Zum Beispiel um ein eigenes Firmenlogo usw. einzubauen. Ich schreibe grad eine Art Anleitung mit den Freitext- und Überschriftsfeldern in den Gestaltungselementen und würde da z.B. gern Bilder mit Grafiken hinzufügen die die Anleitung unterstreichen.

4 Antworten

null
    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kann mir ja eine "Art Anleitung" mit den Gestaltungselementen schwer vorstellen - aber: Wie wäre es, wenn du eine (versteckte) Tabelle "Bilder" anlegst und die Bilder dort speicherst und diese über Funktionsfelder anzeigst?

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank.

    Naja. Man kann ja eine relativ komplexe Geschichte zusammenbauen mit Ninox die dann eine dritte Person bedienen soll. Und da hatte ich mir gedacht, dass ich eine kleine Anleitung gleich mit integriere. Das wäre natürlich schön wenn es über globale Felder gehen würde. Im Moment ist es einfach eine Tabelle die man anwählen kann. Natürlich nicht die optimale Lösung aber besser als nix.

    Hier ist so ein Beispiel wie ich es mir ungefähr vorstelle:

     

    Hier sieht man schon, dass Freitext und weitere Elemente (Bild) sich in einer Zeile nicht so recht vertragen. Ich kann den Text dann nicht mehr so schön formatieren, dass es passt. Ich kann den Freitext auch nicht links vom Bild setzen.

    Fotos aus einer versteckten Tabelle in ein Funktionsfeld (=Berechnungsfeld?) zu übertragen habe ich trotz diverser Versuche bis heute noch nicht geschafft. Ist in der Dokumentation auch nicht beschrieben bei diesen Feldern. Wie müsste ich das Script denn da wohl wie tippen?

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du legst eine Tabelle "Bilder" an mit den Feldern Code (Text) und Bild (Bild). An der Stelle, an der du das Bild haben willst kannst Du dann z. B. wie folgt das Bild mit dem Code = Bild1 über ein Funktionfeld einbinden:

    first((select Bilder)[Code = "Bild1"].Bild)

    Für diesen Anwendungsfall würde ich aber vielleicht überlegen, ob du nicht einfach die Anleitung in der Textverarbeitung deiner Wahl schreibst - inkl. Bilder - und diese dann an eine Zentrale Tabelle als Anhang dran hängst oder in ein Bild-Feld importierst. Dann kann der Anwender dies eigentlich noch besser lesen und sogar noch drucken und auch nachlesen, wenn er in einer anderen Maske ist. Und als Anhang lieferst du das ja direkt mit.

    VG Frank

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank Frank. Ich werde das mal ausprobieren.

    Dieser Anwendungsfall ist exemplarisch. Natürlich gibts noch eine ausführliche Anleitung für meine Anwendung. Ich habe damit nur herumgespielt um die Designmöglichkeiten von Ninox auszuloten. Denn mit "statischen Bildern" könnte man eine Menge anstellen. Auch als Trenner mit einem schönen Füllmusterbildchen z.B. und weitere Möglichkeiten. Wenn man es dann noch nach Belieben vergrössern, verbreitern und schmaler machen kann wie die neuen Freitextfelder also mit vielen Formatiermöglichkeiten wäre das ein gutes Ding.

     

    So ein "statisches Bild" gibt es ja z.B. im Formulardesigner auch.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 2342Ansichten