0

Den Namen eines beliebigen Feldes via Skript ändern.

Hallo, die Frage, ob es eine Methode gibt, mit der ich via Skript den Namen eines beliebigen Feldes (temporär) ändern kann, wurde bereits im Forum "Technische Hilfe" beantwortet. Es geht nicht!
Die Idee ist, den Namen eines Feldes in Formularen (Datenein und -ausgabe) je nach Kontext sprechend darzustellen. Technisch würde das bedeuten, dass ich nicht den tatsächlichen Feldnamen ändere sondern einen Alias vergebe.

Liese sich diese Idee in einem zukünftigen Release aufnehmen?

Danke und beste Grüße, Harald

3 Antworten

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Harald, 

    für die Dateiausgabe über ein Layout ließe sich da sich jetzt schon etwas machen. Um es mit in unsere Change Request Liste mit aufzunehmen, müssten wir noch etwas konkreter wissen, was genau Du vorhast und wie genau das Vorgehen oder das Handling aussehen soll. Vielen Dank.

    Gruß, Jörg

    • Harald_PW
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    Vielen Dank für Dein Interesse.

    Der Hintergrund für diese Idee ist, dass ein datenbankübergreifende Austausch von Daten nicht möglich ist. Das ist kein Manko sondern nur ein Frage der Organisation oder Datenmodellierung, die den eigenen Anforderungen entspricht.

    Bei der Betrachtung häufiger Themen wie Termine, Projekte, ToDos, Vorgänge, Belege, Rechnungen, Warenwirtschaft etc. findet sich eine große Schnittmenge gleicher Datenfelder.

    Bei einer Kontext bezogen Betrachtung von Information von Planungs-, Budget-, Betriebs-, Bestands-, Verbrauchs- und Belegdaten etc. eröffnet sich eine Möglichkeit diese in einer gemeinsamen Datenbasis abzubilden.
    Information zu einem Kontext lässt sich in Gruppen von Feldern für numerische Werte, Text, Datum oder Auswahl (für Status, Tags oder Labels) abbilden.

    Bei einem Feld, auch bei einer Tabellenverknüpfung, ist es zu jedem Zeitpunkt im Administrationsmodus möglich den Namen zu ändern, da jedes Feld und/oder Verknüpfung eine eindeutige ID besitzt, aber nicht zur Laufzeit. Das gilt auch für weitere Attribute, wie z.B. der Formatierung numerischer Werte.

    Wenn ich also einem Feld während der Laufzeit einen „sprechenden“ Namen zuordnen kann, habe ich die Möglichkeit Kontext spezifische oder thematische Daten-Gruppen zu bilden, wobei die Berechnung, Auswertung und Darstellung der Daten immer im spezifischen Kontext statt findet.

    Somit kann z.B. ein und das selbe Datumsfeld als „Projektbeginn“, „Vorgangsstart“, „Starttermin“, „Wartungstermin“, „Rechnungsdatum“ oder „Erfassungsdatum“ etc. bezeichnet werden.

    Organisiere ich nun eine Reihe von Datenfeldern in einen Datensatz oder Tabelle und richte einen Link zu einer Obertabelle ein, erhalte ich in der Obertabelle ein Daten-Grid mit einer von mir festzulegenden Anzahl von Spalten (Teilmenge) aus der Daten- oder Untertabelle. Hier kann ich heute schon einer Spalte einen vom ursprünglichen Feldnamen abweichenden Namen vergeben (Administrationsmodus). Aber eben nicht bei dem Feld in dem ich einen Wert eintrage oder ändere.

    Lege ich von der Untertabelle einen weiteren Link zur Obertabelle an, erhalte ich in der Obertabelle ein weiteres Daten-Grid in dem ich andere Felder (Spalten) der Untertabelle anzeige oder in einem anderen Kontext beleuchte.

    Verwende ich z.B. in verschiedenen dieser Grids das selbe Feld für Datum, Text oder numerischen Wert, könnte ich dieses dann „on-the-fly“ umbenennen. Im jeweiligen Kontext wäre das entsprechende Feld dann immer selbsterklärend.

    Zurzeit sehe ich allerdings nur die Möglichkeit dass das Ereignis zum Ändern eines Feldnamens durch einen [Button] oder durch den [Trigger nach Datenänderung] eines Auswahlfeldes ausgelöst werden kann.

    Hilfreich wäre hier, wenn ein Feld auch einen Trigger: [Beim öffnen] und [Beim schließen] hätte.

    Beste Grüße, Harald

    • Emanuel_Neubert.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Feldnamen lassen sich momentan nicht über Trigger ändern. Man kann sie manuell ändern, dennoch bleibt die interne Feld-ID unverändert.

    Um dein Problem besser verstehen zu können, würden wir dich sehr gern Mittwoch in unser Webinar einladen. Dort hast du die Möglichkeit, dein Problem anhand eines Beispiels vorzustellen und wir vom Support versuchen dir eine praktikable Lösung anzubieten.

    Für das Webinar kannst du dich über den folgenden Link anmelden:
    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ

     

    Gruß Emanuel

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1681Ansichten