Datenbankfeld mehrfach einbinden
Ninox Profile

Wäre es nicht irgendwie möglich ein Datenbankfeld auf unterschiedlichen Karteireitern einzubinden so dass man an verschiedenen Stellen darauf zugreifen kann ?

Ninox Profile

Wenn Sie 'Feld 1' mehrfach anzeigen wollen, können Sie dazu Formelfelder nutzen. Geben Sie als Formel einfach den Namen des Feldes ein.

Birger

Ninox Profile

Ja, das ist mir bekannt. Abgesehen davon dass man dann mehrere Formeln anlegen muss, kann dann aber nichts darin eingeben. Featurewunsch ?

Ninox Profile

Hier ein Beispiel, wie es mit normalen Feldern geht:

https://www.dropbox.com/s/tuoqrq2fm1kag71/Support_Spiegel-Felder.ninox?dl=0

Birger

Ninox Profile

Ja, vielen Danke, diese Variante ist natürlich möglich und so hätte ich das auch gemacht. Aber meine Frage wird dadurch nicht beantwortet.  Wenn ich ein Feld an unterschiedlichen Stellen (z.B. in unterschiedlichen Karteireitern) benötige, dann  muss ich dafür mehrere Datenbankfelder anlegen und auch noch Scripte bauen. Das bläht  zum einen die DB auf und zum Anderen muss immer dieses Code-Rodeo gemacht werden damit es funktioniert. Schöner wäre es, wenn man sowas wie ein Link-Feld hat. D.h. das Feld wird mehrfach angezeigt und ist (bis auf Formelfelder) editierbar - aber es wird auf nur ein tatsächliches Feld in der DB referenziert und dieses befüllt.
Bei anderen DB's ist es ja so, dass die Formular-Struktur und die Feld-Struktur getrennt verwaltet werden. So kann man natürlich auf mehreren Formularen auf gleiche Felder zugreifen. Bei NinoxDB geht das leider nicht da beides unwillkürlich zusammenhängt. Das macht das Gestalten einfach, hat aber auch seine Grenzen.

Ninox Profile

Ich hätte hier die gleiche Frage. Gibt es eine bessere Lösung/Idee?

 

Andreas

Ninox Profile

Derzeit noch nicht.

Birger

Antworten