0

Ansicht / Formular ohne Tabelle

Hallo zusammen,

wenn ich beispielsweise ein Dashboard basteln will muss ich zwangsläufig eine Tabelle erstellen? Kann man in naher zukunft auch Ansichten erstellen, die keine Tabellen sind?

 

Liebe Grüße

Sergej

6 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es gibt hierfür den (Tabellen-)Ansichtstyp "Formular".

    Birger

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Birger,

     

    ersteinmal Danke für die Antwort. Dieses Formular muss ja aber auch in Relation zu einer Tabelle erstellen. Also ich muss ja auf der linken Seite eine Tabelle ausgewählt haben um auf der rechten Seite eine Ansicht zu erstellen. Und es wäre schön wenn nicht jede Ansicht etwas mit einer Tabelle zu tun hätte. Also wenn ich beispielsweise eine Webpage habe ist die Startseite womöglich auch nicht mit irgendeiner Tabelle verbunden. Da wird ja einfach nur irgendein Text angezeigt. Wenn ich also in Ninox eine Startseite erstellen will müsste ich dafür erstmal eine Tabelle erstellen...

     

    LG

     

    Sergej

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das ist so. NINOX ist eben auch was für Bastler, dafür aber unglaublich vielseitig.

    Tabelle erstellen, diese dann Startseite, Dashboard usw. nennen. Einen Datensatz anlegen.
    Der Rest geht über Befehlsschaltflächen und kleine Scripte, mit denen die jeweiligen Formulare geöffnet oder geschlossen werden. Etwas umständlich funktioniert aber gut.

    z.B. Formular schließen und neues öffnen

    closeFullscreen();
    closeRecord();
    let LetzterDS := max((select DEINETABELLE).number(Nr));
    openFullscreen(record(DEINETABELLE,number(LetzterDS)))

    oder zurück zum Dashboard

    closeFullscreen();
    let LetzterDS := max((select Dashboard).number(Nr));
    openFullscreen(record(Dashboard,number(LetzterDS)))

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    Vielen Dank für diesen Denkansatz! Werde es mal ausprobieren.

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sergj, damit das bereits beim Öffnen der Datenbank funktioniert:
    Um die erste Seite einer Datenbank im Vollbildmodus zu öffnen in die Tabelle im Editiermodus unter Optionen, „nach dem Öffnen der Datenbank folgendes script ausführen"…
    openFullscreen(first(select Startseite))
    eintragen. Startseite steht für die zu öffnende Tabelle.

    • Sergej_A
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

     

    Danke auch dafür! Spitzensupport hier im Forum!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 2183Ansichten