0

Unterrichtsdatenbank

Hallo, ich bin Anfänger bei Ninox und versuche verzweifelt eine Datenbank zu erstellen. Bisher scheitere ich... Hier meine Problemstellung:
Ich unterrichte Schüler, deren Kontakte in einer Kontaktliste geführt werden.
Die Schüler werden an diversen Unterrichtsstätten unterrichtet. Ein Schüler kann an mehreren Unterrichtsstätten Unterricht haben.
Es gibt Einzelunterricht und Gruppenunterricht. Ein Schüler kann sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht in diversen Gruppen haben.
Es gibt zahlreiche Übungen innerhalb verschiedener Sparten, Themen und Unterthemen, die in einer Tabelle aufgelistet sind. Zu jeder Übung gibt es ein PDF und evtl. weitere Dokumente, Audiofiles und/oder Weblinks.

Das Ziel der Datenbank:
Ich möchte eine Unterrichtsstätte und dort den jeweiligen Schüler oder die Gruppe auswählen können.
Es soll eine Übersichtsseite zu dem Schüler/der Gruppe erscheinen.
Dort möchte ich (neben personenbezogenen Daten) die gerade aktuellen Übungen des Schülers /der Gruppe sehen können.
Es soll auf dieser Seite eine Liste geben, mit allen Übungen meiner Übungsliste, filterbar nach Sparten, Themen und Unterthemen.
In der dieser Liste soll zudem (falls vorhanden) der Status jeder Übung beim ausgewählten Schüler/Gruppe erkennbar sein: geplant, aktuell, zurückgestellt, erledigt.
Zu jeder Übung in der Liste möchte ich die entsprechenden PDF/Audio/etc.-Dokumente als Link auswählen sowie per Email verschicken können.

Ist eine solche Datenbank mit Ninox ausführbar? Wie müsste die Verlinkung und Verschachtelung der Tabellen aussehen? Es gelingt mir bisher nicht, eine Liste zu erstellen, bei der nur der Status der Übung beim jeweiligen Schüler erscheint. Ich erhalte lediglich Arrays mit allen Namen/Stati sämtlicher Schüler zu einer Übung.
Vielen Dank.

3 Antworten

null
    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, das ganze ist schon etwas Umfangreicher. Man muss da schon zu Beginn die richtige Struktur aufbauen. Das wird auch nicht mehr per Drag-n-Drop lösbar sein - da muss man coden. Dann allerdings sind da viele Dinge möglich. Ich kann das programmieren ... :-)

    • Stefan_Rademacher
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da bin ich nicht abgeneigt!

    Wie können wir außerhalb des Forums in Kontakt treten?

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin als Partner gelistet - www.pulver.it

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1209Ansichten