PDF/a Archivierung / DMS Mac
C

Hallo Zusammen,

ich setze Ninox auf Mac´s und iPad´s in unserem Handwerksbetrieb ein. Wir erstellen unter anderem unsere Rechnungen mit Ninox. Diese versenden wir zum größten Teil als PDF per Mail.

Die GOBD verlangt ja die Langzeit Archivierung in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) im PDF/a Format.

Ich habe lange nach einem PDF/a Tool für den Mac gesucht, leider ohne wirklichen Erfolg.

Dasselbe ist mit einem rechtskonformen DMS System für den Mac.

Gibt es hier User, die das umgesetzt haben?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Christian

Ninox Profile

Hallo Christian,


es gibt Softwaretools wie PDFelement (https://pdf.wondershare.com/de/  auch für Mac), mit denen sich PDF-Dateien ins PDF/A-Format konvertieren lassen sollen. Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.


Davon abgesehen existiert eine Gruppe von Ninox-Usern, die sich mit der GoBD-konformen Speicherung und Verarbeitung steuerrechtlich relevanter Daten aus Ninox befasst. Also insbesondere Rechnungen, die verbucht und in bestimmten Formaten weiterverarbeitet werden müssen, z. B. für USt.-Voranmeldung, DATEV-Export für den Steuerberater usw. Fertige Lösungen gibt es da noch keine, aber erste Ansätze zur Integration externer Lösungen, welche über entsprechende Funktionen und Schnittstellen verfügen.


Bei Interesse bis du natürlich herzlich eingeladen, dich auch mit deinen Fragen und Erfahrungen einzubringen. Das Webinar nennt sich "Buchhaltung GoBD konform" und findet jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr statt. Anmelden kann man sich hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_yMCcrQ_ORgKrsVfhi3E4Fw

C

Hallo Copytexter,

Vielen Dank für den Tip mit PDF Element.

In der Gruppe bin auch, konnte aber erst zwei Mal teilnehmen.

Viele Grüße

Christian

Antworten