0

Nutzung mehrerer Vorlagen

Ich würde Ninox nutzen, um meine Projekte zu verwalten. Jetzt gibt es ja bereits einige gute Vorlagen wie z.B. 

- Kontakte

- Projekte

- Zeiterfassung

- Rechnungen

usw

Meine Frage dazu: Wenn ich mehrere Vorlagen nutzen möchte, können diese dann untereinander "kommunizieren". Also könnte ich z.B. innerhalb der DB "Projekte" auf meine anderen DBs "Kontakte" und "Zeiterfassung" zugreifen oder wie würde man sowas am Besten lösen?

Danke vorab

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Timm, die Vorlagen stellen eigenständige, in sich abgeschlossene Anwendungsbeispiele dar und sollen den Einstieg in Ninox erleichtern. Aber natürlich ist es im weiteren Verlauf sehr sinnvoll, verschiedene solcher Anwendungen in einer Datenbank zusammenzuführen, um eine individuelle, komplexere Lösung daraus zu entwickeln. 

    Leider ist das Übertragen einzelner Tabellen von einer Datenbank in eine andere (noch) etwas umständlich und meines Wissens derzeit nur mit den Mac- und iPad-Apps möglich. Dazu muss man die zu übernehmende Datenbank, bspw. "Zeiterfassung", zunächst lokal auf seinem Gerät speichern, um sie von dort mit folgenden Schritten* in andere Datenbanken übernehmen zu können:

    - Haupt-Datenbank öffnen, in welche die Daten importiert werden sollen, z.B. "Projekte"
    - Auf der Übersichtsseite auf "Daten importieren" klicken
    - Reiter "Ninox" wählen
    - DB auswählen -> Schaltfläche "Weiter"
    - dann wählen, welche Tabellen und was man davon importieren will: Datenmodell, Daten, Dateien (standardmäßig ist alles ausgewählt)
    - Schaltfläche "Importieren"
    - Sicherheitsabfrage bestätigen "Daten jetzt importieren"

    Die Verknüpfungen zwischen den Tabellen muss man anschließend nach Bedarf manuell herstellen, ggf. über zusätzliche eigene Datenfelder.

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, und so machen es wohl viele, die Vorlagen lediglich als Anschauungsmaterial zu nutzen und mit dem daraus gewonnenen Know-how Stück für Stück eine eigene Lösung zu entwickeln. Da man ja beliebig viele Datenbanken erstellen bzw. haben kann, lassen sich alle relevanten Vorlagen speichern, so dass man immer wieder reinschauen kann, wie dort vorgegangen wurde.

    * Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.

    • Timm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok schade ;-)

    Dachte, ich könnte das gleich relativ einfach nutzen. Aber vielen Dank für die Richtung. Werde mich da mal tiefer einarbeiten.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Glaub mir, es lohnt sich. Zugegeben: Von allein geht auch mit Ninox nichts. Aber einfacher als mit Ninox geht es wohl mit keiner anderen Software.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2351Ansichten