0

Noch was zum Trinken, Cocktaildatenbank als Anwendungsbeispiel

Moin Gemeinde,

neben der hier schon ein-/vorgestellten Bierdatenbank folgt jetzt die für Cocktailrezepte.

Dank der, wie immer, super Unterstützung hier im Forum (bin eben reiner Hobbyanwender) konnte ich meine Probleme bei der Verknüpfung der beiden enthaltenen Tabellen lösen.

https://www.dropbox.com/sh/3tl9x81cnzcdz00/AAACAoHduHcS76oj7kuL5_k6a?dl=0

Ziel war es eine Datenbank mit Rezepten zu schaffen und zugleich einen Abgleich mit dem Bestand meiner Hausbar zu machen.

So was gibt es ja teilwise auch als IOS Programm, diese sind mir aber deutlich zu unflexibel und oftmals Abomodelle.

Daher nun diese Lösung.

Da ist sicherlich noch Luft nach oben.

Z. B. denke ich, wenn man anhand eines (Berechnungs)Feldes sofort sehen kann für welche Rezepte alle Zutaten da sind wäre das auch fein.

Auch eine Berechnung des gesamt Alkoholgehalts des Rezeptes wäre noch eine nette Spielerei.

Tüftel ich vielleicht mal irgendwann dran rum, aber hier erst mal eine nutzbare Lösung inkl. Rezepte.

Es freut mich wenn jemand Verwendung für so was hat.

Gruß & Prost Ulrich

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ulrich,

    vielen Dank für die Datenbank. So als Geschenk die Formel für ein f(x) Feld namens "Alle Zutaten vorhanden?"

    ---

    if cnt(Zutaten[Hausbar.'In der Bar?' = false]) = 0 then
    styled("Alle Zutaten sind in der Bar", "green", "")
    else
    styled("Man muss noch einkaufen gehen", "red", "")
    end

    ---

    Und noch für das Feld Alkoholgehalt gesamt:

    ---

    sum(Zutaten[Einheit = 1].(Menge / 100 * Hausbar.Alkoholgehalt)) / sum(Zutaten[Einheit = 1].Menge) * 100

    ---

    Dieses bitte als Prozent formatieren.

    Leo

    • Ulrich_Behning
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich sags doch, die Community hier ist klasse. ;-)

    Gruß Ulrich

    • BugTrapper
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Blue Lagoon/Blaue Lagune fehlt glaube ich, und Mai Tai.

    Klasse, die Datenbank.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1430Ansichten