0

Mathematischer Parser

Guten Morgen Zusammen,

Manchmal ist es sinnvoll eine kleine mathematische Berechnung direkt in Ninox als Text zu schreiben, damit die Ergebnisse dann in ein Zahlenfeld übernommen werden. Sinnvol sind solche Berechnungen beim Erfassen von Ausgaben, handwerkliche Rechnungen, Versicherungen usw. 
Nach einigen rumprobieren ist es mir gelungen so eine Art Math Parser zu erstellen. 
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 07.03.49

Damit kann man einfache Berechnungen mit +-*/ durchzuführen. Dabei berücksichtigt der Parser natürlich "mal vor plus" Regeln. Außerdem kann man in der Formel auch die Operationen umklammern. Die Datenbank habe ich im Webinar Team unter Nummer 232 gespeichert.

Viel Spass beim Rechnen.

Leo

8 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, nach sowas wurde hier im Forum ja schon häufiger gefragt. Jetzt gibt's auch dafür eine Lösung. 👍

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    I like!

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hammer !!

    • Tomi
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo jetzt kann man sich einen Taschenrechner dank deiner Formel bauen.

    Einfach Befehlsschaltflächen erstellen die dann die Werte eintragen.

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Klasse Leo!

    • Bilal
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo allesamt!

    Ich kann das Webinar leider nicht finden. Hat jemand einen Link?

    Vielen Dank!

    Bilal

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bilal,

    Schreib einfach eine Email an support@ninox.com mit der Bitte dich in das Webinar Team aufzunehmen. Du musst dafür einen Ninox-Cloud Account haben.
    Die Formel von mir ist aber jetzt überflüssig, weil Ninox die Funktion eval() hinzugefügt hat. Wenn man jetzt im Funktionsfeld eval("2*2",this)  eingibt, bekommt man 4 als Antwort zurück. Einzig worauf man jetz achten muss: Kommas durch Punkte ersetzen.

    Leo

    • Bilal
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super!
    Vielen Dank!

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 1553Ansichten