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DB Entwicklungshilfe fü4 Diabetiker gesucht

Guten Morgen liebes Ninox Support Team, guten Morgen Community,

ich bin insulinpflichtiger Diabetiker und setze mal auf Schwarmintelligenz bzw Sachverstand.

Das Leben eines Diabetikers ist ein einziges Rechenmodell.

Leider bekomme ich die vielen Zahlen nicht in den Griff.

Ich bin total begeistert von Ihrer Ninox DB (iPhone und iPad).

Leider bekomme ich das nicht so recht in de4 DB abgebildet.

Hier kommen Sie oder vllt die Community ins Spiel:

Sie würden mir bzw. sicherlich auch jedem anderen Diabetiker einen riesen Dienst erweisen.

Meine Gedanken bzw Vorstellungen dazu anbei.

Gern kann ich die Rohdaten als CSV bzw Berichte beispielhaft als PDF liefern.

Es würde mich sehr freuen von Ihnen / euch zu hören.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberhausen 

Sven Börnemeyer

mailto: sven.boernemeyer@gmx.li

 

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EIGEN DB Diabetes Auswertung per Datenbank oder Excel für ICT

ZB NINOX (App iPad, iPhone)

Hohes Datenaufkommen (viele Datensätze)

 

2 CSV Dateien aus Export von MySugr und Dexcom Clarity müssen zusammen in die Datenbank importiert werden, täglicher automatischer Import
CSV Dateien sind unterschiedlich in den Spaltenbezeichnungen (siehe Rohdaten)
Auswertung nach Dexcom Clarity Berichten (Statistiken)
Berechnungen zusätzlich: IE/KE, IE/gKH, IE/BE, ISF (Insulinempfindlichkeit)
Nach Tageszeiten sortiert (Zeitprofil)
BZ Werte nach 1,2,3,4 Std 
BZ nach 4 Std wieder im Zielbereich
Tendenz des BZ nach Insulininjektion nac/ 4 Std ( - 0 +)
Berichte 7,14,30,90 Tage
Berichte vergleichen 7,14,30,90 Tage
Suchen und Filtern muss möglich sein
Datensicherung (Archiv) nach 7,14,30,90 Tage

 

###############################################################

 

STATISTIKEN (täglich, bzw. stündlich) erweitert

 

% Hoch

% im Zielbereich

% Niedrig

% besonders Niedrig

 

Anzahl Messungen

Min BZ

Max BZ

 

Mittelwert Bz

Standartabweichung

 

Quartil 25

Medianwert

Quartil 75

IQR (Interqauartilsabstand)

 

IQ Standardabweichung

Standartabweichung Mittelwert

% VK

 

AGP

 

Glukose Exposition

Durchschnittlicher Glukosewert mg/dl

Geschätzter Hba1c %

 

Glukosebereiche

Sehr niedrig % <54mgdl

Niedrig <70

Im Zielbereich 70-180mg/dl

Hoch > 180mg/dl

Sehr hoch >250mg/dl

 

Glukose-Variabilität

Variationskoeffizient %

SD mg/dl

 

Vollständigkeit der Daten

% Zeit CGM aktiv

 

####################################################

 

Berichte / Drucken / Herunterladen / E-Mail / Export

PDF, CSV

 

7Tage 14Tage 30Tage 90Tage

Datumsbereich tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj

 

Übersicht

Muster

Überlagerung

Täglich

Vergleichen

Tägliche Statistiken

Stündliche Statistiken

 

7Tage 14Tage 30Tage 90Tage

Datumsbereich tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj

 

Komplette Rohdaten (Spalten in CSV)

 

Index

1

Zeitstempel (JJJJ-MM-TTThh:mm:ss)

2018-10-26T20:05:19

Ereignisart

Vorname

Nachname

Gerät

(Warnung)

Kalibrierung

EGV

Insulin

Kohlenhydrate

Gesundheit

Ereignis-Unterart

Abnahme

Hoch

Niedrig

Signalverlust

Anstieg

Besonders niedrig

Besonders niedrig - Bald

Krankheit

Lang wirkend

Symptome niedrigen Blutzuckers

Signalverlust

Patienten-Info

Sven Börnemeyer

Geräteinfo

Dexcom G5 Mobile App

Dexcom G6 Mobile App

Quellengerät-ID

iPhone

iPhone G6

Glukosewert (mg/dl)

200

Insulinwert (u)

17,5

Kohlenh.-Wert (Gramm)

50

Dauer (hh:mm:ss)

00:20:00

Glukose-Änderungsrate (mg/dl/min)

3

Senderzeit (lange Ganzzahl)

10501

Sender-ID

414J6Q

 

###################################################

 

Glossar

 

AGP

Das Ambulatory Glucose Profile (AGP) ist ein lizenzierter, genormter Glukosebericht, der vom International Diabetes Center (IDC) erstellt wurde. Das AGP bietet eine Reihe von standardmäßigen Informationen und Grafiken zu Ihrem Diabetes-Management und trägt unter anderem dazu bei, Ihre Glukosemuster zu interpretieren.

Der Bericht ist in folgende Abschnitte unterteilt:

Glukose-Statistiken fassen die Glukosewerte im ausgewählten Datumsbereich zusammen.
Glukose-Exposition: Der Durchschnitt aller Glukosemessungen im ausgewählten Datumsbereich.
Glukosebereiche: Prozentualer Anteil der Zeit, während der die Werte in den einzelnen Glukosebereichen lagen.
Glukose-Variabilität: Entfernung der Messwerte vom Durchschnitt.
Vollständigkeit der Daten: Prozentualer Anteil der Zeit, während der CGM-Messungen erfasst wurden.
Die Werte im Ambulatory Glucose Profile werden zusammengefasst, um ein eintägiges 24-Stunden-Bild zu erstellen.
50 % Median: Eine Hälfte der Glukosewerte liegt oberhalb und die andere Hälfte unterhalb dieser Linie.
25/75 % – IQR: Eine Hälfte der Glukosewerte liegt zwischen diesen Linien und die andere Hälfte außerhalb der Linien.
10/90 %: 80 % der Glukosewerte liegen zwischen diesen Linien.
Tägliche Glukoseprofile beinhalten Ansichten der Glukosewerte für jeweils einen Tag im ausgewählten Datumsbereich.

 

Besonders niedrig

Wählen Sie 50 oder 55 mg/dl (2,8 oder 3,1 mmol/l) als Schwellenwert für die Anzeige „Besonders niedrig” in den CLARITY-Berichten aus. Durch Änderung dieser Einstellung wird der Dexcom CGM Schwellenwert für Besonders niedrig, der auf 55 mg/dl (3,1 mmol/l) eingestellt ist, nicht verändert.

 

Durchschnittlicher Glukosewert

Der Durchschnitt aller Glukosemessungen im ausgewählten Datenbereich.

 

Geschätzter HbA1c

Der geschätzte HbA1c (eHbA1c) ist kein Labortest. Er bezieht sich auf den aus Ihren CGM-Daten berechneten durchschnittlichen Glukosewert und wird als Prozentsatz ausgegeben. Der HbA1c ist ein Labortest, der den durchschnittlichen Glukosespiegel ungefähr der letzten 3 Monate widerspiegelt und als Prozentsatz ausgegeben wird.

 

CLARITY legt einen geschätzten HbA1C-Wert als den durchschnittlichen Glukosewert ausgehend von einer Mindestzahl an Tagen, die eine Mindesttragezeit des CGM aufweisen, fest.

Für Berichte, die weniger als 20 Tagen im ausgewählten Zeitraum umfassen, wird der geschätzte HbA1c aus einem Minimum von 12 Tagen errechnet, an denen die CGM-Tragezeit mindestens 66 % betrug.
Für Berichte, die im ausgewählten Zeitraum mehr als 20 Tage umfassen, wird der geschätzte HbA1c anhand von mindestens 60 % aller Tage innerhalb des ausgewählten Zeitraums berechnet, die eine CGM-Tragezeit von mindestens 66 % aufweisen.
Wenn die oben genannten Bedingungen für den ausgewählten Zeitraum nicht erfüllt sind, zeigt CLARITY den geschätzten HbA1c-Wert als N/A an. Der geschätzte HbA1c-Wert ist eine einfache Berechnung, die anhand des durchschnittlichen CGM-Glukosewerts erfolgt. Es handelt sich dabei nicht um einen Labortest und der geschätzte HbA1c-Wert kann vom HbA1c-Testergebnis abweichen. Das ist normal und aus verschiedenen Gründen zu erwarten:

Der geschätzte HbA1c-Wert basiert auf Daten aus dem ausgewählten Zeitraum. Der standardmäßige und häufig betrachtete Zeitraum von CLARITY ist auf 14 Tage eingestellt. Der HbA1c-Laborwert bei Blutabnahme ist der durchschnittliche Glukosewert der letzten 3 Monate, wobei die letzten 2-3 Wochen mehr gewichtet werden. Wenn sich Ihre Kontrolle über die letzten 14 Tage verbessert oder verschlechtert hat, wird Ihr geschätzter HbA1c-Wert entweder niedriger oder höher als Ihre HbA1c-Laborergebnisse sein.
Der HbA1c-Laborwert kann von Ethnie, Alter oder Bedingungen, die sich auf rote Blutkörperchen auswirken, beeinflusst werden (z. B. Hämolyse, Blutverlust, chronische Lebererkrankungen, Einnahme von Erythropoietin, Herzklappenfehler usw.). Das bedeutet, dass sich der durchschnittliche Glukosewert beim selben HbA1c-Laborwert von Mensch zu Mensch unterscheiden kann. Der geschätzte HbA1c-Wert ist ein Schätzwert, der nur auf CGM-Daten basiert und nicht von Alter, Ethnie oder Bedingungen, die sich auf rote Blutkörperchen auswirken, beeinflusst wird.
Der HbA1c-Laborwert kann durch die Lagerung des Bluts, die Analysemethode und das verwendete Testgerät beeinflusst werden. Die HbA1c-Laborergebnisse können variieren, wenn die Blutproben an verschiedene Labore geschickt werden oder im selben Labor zu unterschiedlichen Zeiten getestet werden.

 

Hochladen von Daten

CGM-Daten können sowohl mithilfe eines Smartphones als auch unter Verwendung eines Empfängers bereitgestellt werden. Das Smartphone-System überträgt Daten an den CLARITY-Server, auf dem diese Daten nach drei Stunden für Berichte zur Verfügung gestellt werden. Der Dexcom-Empfänger muss mit einem Computer verbunden sein, um die Daten regelmäßig hochzuladen. Wenn Sie manchmal ein Smartphone und manchmal einen Empfänger verwenden, dann benötigt CLARITY die Daten von beiden Geräten, um genaue Statistiken bereitstellen zu können.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter Hochladen von Empfängern.

 

Hochladen von Empfängern

Dexcom Empfänger speichern CGM-Messungen mit 120 Kalibrierungen über 30 Tage. Es ist wichtig, dass Sie Dexcom Empfängerdaten mindestens alle 30 Tage auf CLARITY hochladen, um sicherzustellen, dass keine Daten verlorengehen.

 

Hypoglykämisches Risiko

Diese Berechnung schätzt das Risiko für schwere Hypoglykämie. Sie basiert auf einer Kombination aus der Anzahl der aufgetretenen niedrigen Glukosewerte, dem Ausmaß der niedrigen Glukose und der Dauer, über die ein niedriger Glukosewert bestand.

Das Auftreten von häufigen niedrigeren gemessenen Glukosewerten über kurze Zeiträume wirkt sich stärker aus als minimale Hypoglykämie über längere Zeiträume aber mit einer geringeren Häufigkeit. Häufigere niedrige Werte über längere Zeiträume und bei niedrigen Glukosewerten beinhalten ein höheres Risiko für schwere Hypoglykämie. Das hypoglykämische Risiko ergänzt den HbA1c des Patienten. Patienten können einen niedrigen oder hohen HbA1c haben und trotzdem ein niedriges, mittleres oder hohes hypoglykämisches Risiko aufweisen. Die Auswirkungen des hypoglykämischen Risikos auf Patienten und das Diabetes-Management sollten von einer medizinischen Fachkraft überprüft werden.

Die Schätzung des hypoglykämischen Risikos wird aus einer Mindestanzahl an Tagen mit einer Mindesttragezeit des CGM wie folgt errechnet:

Für Berichte, die weniger als 20 Tage im ausgewählten Zeitraum umfassen, wird das hypoglykämische Risiko aus einem Minimum von 12 Tagen errechnet, an denen die CGM-Tragezeit mindestens 66 % betrug.
Für Berichte, die im ausgewählten Zeitraum mehr als 20 Tage umfassen, wird das hypoglykämische Risiko anhand von mindestens 60 % aller Tage innerhalb des ausgewählten Zeitraums berechnet, die eine CGM-Tragezeit von mindestens 66 % aufweisen.
Klinische Referenzen:

Kovatchev, B, et al. Algorithmic Evaluation of Metabolic Control and Risk of Severe Hypoglycemia in Type 1 and Type 2 Diabetes Using Self-Monitoring Blood Glucose Data. Diabetes Technology and Therapeutics, 5(5): 817-828, 2003.
Clarke W, Kovatchev B. Statistical Tools to Analyze Continuous Glucose Monitor Data. Diabetes Technology & Therapeutics. 2009; 11(Suppl 1): S-45-S-54. doi:10.1089/dia.2008.0138.

 

Sensorverwendung

Die Sensorverwendung bietet eine detaillierte Übersicht über die Nutzung des Dexcom CGM.

Tage mit CGM-Daten zeigt die Anzahl der Tage während des Berichtszeitraums an, die mindestens 50 % CGM-Messungen aufweisen.
Durchschn. Kalibrierungen pro Tag zeigt die durchschnittliche Anzahl der vom Patienten vorgenommenen Kalibrierungen pro Tag für den Berichtszeitraum an. Es werden nur Tage mit mindestens 50 % CGM-Messungen einbezogen. Das Dexcom G6-System ist für die Verwendung ohne Kalibrierungen oder optional mit Kalibrierungen zugelassen, sodass es möglich ist, durchschnittliche tägliche Nullkalibrierungen durchzuführen.
Weitere Informationen finden Sie unter Hochladen von Daten.

 

Standardabweichung

Die Standardabweichung (SD) spiegelt die Variabilität der CGM-Messwerte wider. Je größer die SD, desto größer ist die Variabilität in den CGM-Messungen.

 

Stündliche Statistiken

Stündliche Statistiken werden für die Werte der einzelnen Stunden des Tages im ausgewählten Datumsbereich berechnet. Wenn der Zeitraum zum Beispiel 7 Tage beträgt, werden alle CGM-Werte, die für jede einzelne Stunde für jeden der 7 Tage erfasst wurden, in die Berechnungen aufgenommen.

 

Tägliche Statistiken

Tägliche Statistiken werden für die Werte der einzelnen Wochentage im ausgewählten Datumsbereich berechnet. Wenn der Zeitraum zum Beispiel 14 Tage beträgt, werden alle an den beiden Montagen in diesem 14-tägigen Zeitraum erfassten CGM-Werte in die Montags-Berechnungen aufgenommen.

 

Variationskoeffizient

Der Variationskoeffizient (% VK) wird durch Dividieren der Glukose-Standardabweichung durch den Glukose-Mittelwert berechnet. Bei % VK handelt es sich um einen genormten Wert, der das Ausmaß der Glukose-Variabilität angibt. Je größer der % VK, desto größer ist die Variabilität in den CGM-Messungen.

 

Werte außerhalb des Zielbereichs

Der Dexcom CGM-Sensor kann numerische Werte zwischen 40 mg/dl und 400 mg/dl (2,2 und 22,2 mmol/l) lesen und anzeigen. Anstelle von Zahlen werden alle Werte unter 40 mg/dl (2,2 mmol/l) als NIEDRIG und alle Werte über 400 mg/dl (22,2 mmol/l) als HOCH angezeigt.

Für Berechnungen zeichnet CLARITY alle Werte unter 40 mg/dl (2,2 mmol/l) als 39 mg/dl (2,16 mmol/l) auf und berechnet sie mit ein. Alle Werte über 400 mg/dl (22,2 mmol/l) werden als 401 mg/dl (22,26 mmol/l) aufgezeichnet und mit einberechnet.

Wenn Daten von CLARITY exportiert werden, werden Werte unter 40 mg/dl (2,2 mmol/l) als „Niedrig” und Werte über 400 mg/dl (22,2 mmol/l) als „Hoch” in der Spalte „Glukosewert” in der exportierten CSV-Datei angezeigt.

 

Zeit im Zielbereich

Der Prozentanteil der Zeit, in der die Glukosewerte im niedrigen, Ziel- bzw. hohen Bereich liegen.

CLARITY zeigt die Zeit im Zielbereich sowohl für die Tages- als auch Nachtzeitbereiche an. Jede Dexcom CGM-Messung wird mit dem benutzerdefinierten Zielbereich des Glukosewerts verglichen und einer der Kategorien „Hoch“, „Im Zielbereich“, „Niedrig“ oder „Besonders niedrig“ zugewiesen. Die Messungen werden abgestimmt und anschließend wird der Prozentsatz für jede Kategorie berechnet.

4 Antworten

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    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    mach gerne mal einen Termin über den Support Bereich mit uns aus.

    VG, Alex

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es hierzu Neuigkeiten?

    • svenboernemeyer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bislang nichts neues

    Termine wurden mir schon angeboten

    hoffe ich bekomme bald einen wahrgenommen

    • Bernhard_Schulze
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo!

    Ich arbeite zurzeit an einem - zugegeben nicht ganz so umfangreichen - Diabetes-Tagebuch. Die App vom FreeStyle Libre, mit der ich die BZ-Messwerte erfasse und wo ich KE-/Bolus-/Basal-Werte eintragen kann, ist nicht ganz das, was ich mir unter einem Tagebuch vorstelle. Dazu fehlen mir zu viele Nebeninformationen.

    Es gibt zwar verschiedene Apps, die das Eine oder Andere anbieten, aber trotzdem nicht so, wie ich mir das vorstelle. Außerdem sind die meisten Apps an einen Hersteller gebunden, der natürlich seine eigenen Produkte mit einbringen möchte.

    Grundsätzlich bin ich schon recht weit mit dem, was ich alles erfassen möchte. Nur diverse Auswertungen fehlen mir noch - "nur" ;-)

    Da ich mit Ninox aber weder den Sensor auslesen noch die Lebensmittel erfassen kann, wird es immer ein Zusammenspiel von letztendlich 3 Apps sein: Eine zur Erfassung der Nahrungsaufnahme (FDDB in meinen Fall), eine zur Messwert-, KE- und Insulinerfassung mit den entsprechenden Auswertungen (LibreView) und ein Tagebuch (das ich in dem Fall selbst erstellen will).

    Was habe ich bisher:

    - Eingabe BZ-Messwert

    - Eingabe KE

    - Vorgabe BZ-Zielwerte

    - BE-Faktor, BZ-Korrektur

    - Bolusrechner mit FPE-Berücksichtigung

    - Berechnung von Bolus- und Korrektur-Insulin

    - Erfassung Basal-Insulin

    - sonstige Medikamentierungen

    - Aktivitäten

    - Vitalwerte wie Gewicht, HbA1c, Ketone-Messwerte, Blutdruck (vor allem für die Quartalstermine)

    - Befindlichkeit wie Hypo, Hyper, Schmerzen, Schwindel o.ä.

    - Aufnahme weiterer Informationen und Notizen, Bildern und Anhänge (z.B. Arztbriefe, Befunde)

    Woran es aktuell bei mir scheitert, sind weiterführende Auswertungen, die aber in LibreView erstellt werden und die ich bei Bedarf als Anhang oder Bild einfügen kann, damit ich alles in einer App zusammengefasst sehe.

    Insgesamt bin ich schätzungsweise bei etwa 80% meines Ziels angekommen. Die App ist schon im Einsatz und wird mehr oder weniger täglich angepasst und verfeinert. Was noch fehlt sind ein paar Bedienungsverbesserungen wie z.B. die automatische Übergabe der erfassten BZ- und KE-Werte in den Bolus-Rechner und die Rückspeicherung der berechneten Insulin-Werte sowie Ausgabeformen von Listen und Diagrammen.

    Vielleicht besteht Interesse an einem Gedankenaustausch? Ich bin Ninox-Neuling, habe mir zwar auch schon einen Schwung der Webinare angesehen, aber stecke trotzdem noch an genügend Stellen fest.

    Email-Austausch würde ich nicht öffentlich vornehmen sondern eventuell über Ninox (z.B. Herrn Koenig).

    Würde mich freuen.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 2042Ansichten